1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

simpliTV in Österreich

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von misteranonymus, 5. Februar 2013.

  1. andimik

    andimik Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    4.809
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    Nein. Es handelt sich um Mux C.

    Jeder, der unverschlüsselt senden will (speziell Lokalsender), darf daran nicht benachteiligt werden. Auf den anderen Muxen ist es nicht so. Stand mal ausführlich in einem Bescheid drin.

    Was aber auch heißt, dass ein Wechsel des Modells genehmigt werden muss.

    Schau TV und andere könnten auch in Wien unverschlüsselt senden, wenn man es denn wollte.
     
  2. Appleuser

    Appleuser Gold Member

    Registriert seit:
    16. August 2010
    Beiträge:
    1.464
    Zustimmungen:
    198
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    DVB-C und T Receiver
    Discone und DVB-X gefällt das.
  3. DVB-X

    DVB-X Board Ikone

    Registriert seit:
    10. Februar 2013
    Beiträge:
    4.676
    Zustimmungen:
    1.764
    Punkte für Erfolge:
    163
    Eigentlich sollte auch bei Mux A und Mux B "unverschlüsselt vor (grund-)verschlüsselt" gelten. s. Punkt 4.1
    https://www.ors.at/fileadmin/user_u...ormationen_zur_Interessensbekundung_final.pdf

    Das Problem war aber meines Wissens, dass die grundverschlüsselte Ausstrahlung über SimpliTV wesentlich kostengünstiger angeboten wurden. Oder anders formuliert bei einer unverschlüsselten Ausstrahlung die Kosten für die DVB-T2-Umstellung den Programmanbietern saftig in Rechnung gestellt wurde. Deshalb war das Interesse bisher auch gering.

    Das wird auch der Unterschied zu Mux C sein. Denn was nützt eine vorgereihte Berücksichtigung, wenn 1) sowieso keine Konkurrenz da ist, die unverschlüsselt sendet und 2) die Benachteiligung bei den Kosten wirtschaftlich nicht tragbar ist.

    Hier hoffe ich etwas auf einen Domino-Effekt. Langsam sollte es auch immer mehr unverschlüsselte Konkurrenz geben und die Kosten für bestehende DVB-T2 Muxe sollten im Betrieb auch kleiner sein als in der Startphase.

    Interessant fand ich auch, dass ich letztens gelesen habe, dass ein MUX C gar nicht verpflichtend auf DVB-T2 umgestellt werden muss:
    https://www.rtr.at/de/m/KOA422518005/37433_KOA 4.225_18-005.pdf Punkt 4.3. §3
     
  4. DVB-X

    DVB-X Board Ikone

    Registriert seit:
    10. Februar 2013
    Beiträge:
    4.676
    Zustimmungen:
    1.764
    Punkte für Erfolge:
    163
    Langsam wird es immer schwieriger erklärbar, warum jemand, der in Deutschland im Overspill-Bereich wohnt, per Kabel ORF HD sehen darf, aber nicht auch direkt per SimpliTV.
     
  5. Appleuser

    Appleuser Gold Member

    Registriert seit:
    16. August 2010
    Beiträge:
    1.464
    Zustimmungen:
    198
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    DVB-C und T Receiver
    Ich glaube man wollte die verschlüsselte Ausstrahlung aller Programme erzwingen, damit jeder paytv ready wird. Jetzt vermehren sich die Abonenten auch nicht mehr wirklich und drum kann man wohl jetzt unverschlüsselt senden.

    Insgesamt ist das ganze ein ziemliches mafiaähnliches Komplott.
     
    Hans_1 gefällt das.
  6. plueschkater

    plueschkater Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Juli 2011
    Beiträge:
    3.800
    Zustimmungen:
    763
    Punkte für Erfolge:
    123
    DVB-X gefällt das.
  7. globalsky

    globalsky Talk-König

    Registriert seit:
    1. Juni 2004
    Beiträge:
    5.962
    Zustimmungen:
    1.172
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E38, E42, E47
    - Budweis (Cz): E22, E27, E39 (Wetterlagen-abhängig)
    - 3 DVB-T2-Receiver inkl. "simpliTV"
    Dass die ORF-Programme in den genannten Gebieten (hier vor allem Kirchseeon) in HD nicht eingespeist werden können, liegt am kurzfristigen Einspruch zweier großer Privatsendeketten in Deutschland. Vodafone hat hier blauäugig gemeint, man könnte so agieren, wie es die komro in Rosenheim gemacht hat. Dort hat man sich lange im Vorfeld schon einen absolut wasserdichten Vertrag mit dem ORF gesichert, den die Mediengruppe RTL trotz mehrfacher Versuche nicht zu Fall bringen konnte. Im jetzt vorliegenden Problem mit Vodafone scheint der Vertrag nicht ganz so wasserdicht gewesen zu sein. Ich bin gespannt, wie sich das weiter entwickelt...
    Übrigens: Meine Quelle dazu ist ein Techniker des Kabelnetzbetreibers für die Regionen Traunstein, Rosenheim und Mühldorf.
     
    Discone und DVB-X gefällt das.
  8. plueschkater

    plueschkater Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Juli 2011
    Beiträge:
    3.800
    Zustimmungen:
    763
    Punkte für Erfolge:
    123
    Wie sieht es eigentlich mit der Kabeleinspeisung von ATV/ATV2 in Deutschland aus, kein Interesse seitens VF oder auch Theater wegen einer Einspeisung?
    Auch hier hat komro die Nase vorn.
     
  9. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.853
    Zustimmungen:
    1.501
    Punkte für Erfolge:
    163
    RTL ist :poop:, will freien TV-Empfang verhindern. > RTL mit schwächstem Marktanteil seit 30 Jahren
     
  10. globalsky

    globalsky Talk-König

    Registriert seit:
    1. Juni 2004
    Beiträge:
    5.962
    Zustimmungen:
    1.172
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E38, E42, E47
    - Budweis (Cz): E22, E27, E39 (Wetterlagen-abhängig)
    - 3 DVB-T2-Receiver inkl. "simpliTV"
    Die komro speist 'ATV' und 'ATV II' aus dem DVB-T2-Angebot aus Salzburg ein, weil beide Sender dort unverschlüsselt enthalten sind und deshalb am Empfangsstandort zur Verfügung stehen. Beide Programme waren schon lange im Netz der komro zu sehen, analog (zusammen mit 'Puls 4') bis zur Abschaltung des DVB-T-Angebotes aus Österreich und sind seit Inbetriebnahme von DVB-T2 auf dem Gaisberg bei Salzburg ausschließlich digital zu empfangen. 'Puls 4' ist da nicht mehr mit dabei, weil der Sender ausschließlich im verschlüsselten Angebot enthalten ist; die komro hat auch bei 'Servus TV HD Österreich' und 'Puls 4' eine Einspeisemöglichkeit angefragt, von beiden Sendern aber eine Absage erhalten. Bei 'Servus TV HD Österreich' waren es die zahlreichen Sportübertragungen und das hochwertigere, abweichende Spielfilmangebot im Vergleich zum deutschen Ableger, die nicht zu einem positiven Entscheid führten.

    Da 'ATV' und 'ATV II' aber nie Bestandteil im Kabel Deutschland/Vodafone-Angebot waren (auch nicht analog), werden die beiden Programme wohl weiterhin nicht ins deutsche Netz kommen, auch, weil beide Sender ja inzwischen Teil der ProSiebenSAT.1 Media S.E. sind, für die man keine Komkurrenz zu den deutschen Programmen schaffen will.

    Übrigens: Wer bei der komro einen direkten Glasfaseranschluss bekommen kann, freut sich bei DVB-C über ein zusätzliches unverschlüsseltes Programmangebot in HD aus einem weiteren deutschsprachigen Nachbarland. Außerdem kann man über den Glasfaseranschluss auch wählen, ob man DVB-S beziehen will; dann stehen 4 komplette Satelliten mit allen dort angebotenen Programmen zur Verfügung (ASTRA, 19.2° Ost, Hot Bird, 13° Ost, Eutelsat 16A, 16° Ost und Türksat, 42° Ost, allerdings hier nur die möglichen Programme des West- und East-Beams).
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Januar 2019