1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Astra: Ab heute alle ARD-Sender komplett in HD

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 7. Januar 2019.

  1. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Anzeige
    Das ist Unsinn, SES Astra hätte liebend gerne analoge Programme weiter verbreitet, schließlich bringt denen ein analoges Programm deutlich mehr Einnahmen als ein digitales Programm.
     
  2. Kai F. Lahmann

    Kai F. Lahmann Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Juli 2004
    Beiträge:
    4.257
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    Die Analogabschaltung per Sat war eine nicht uneigennützige Vereinbarung aller (34?) analogen Sender, um die Kapazitäten dann zu einem guten Teil selbst für HD-Versionen nutzen zu können. Im Kabel ist die Situation dagegen eine andere, denn die dort analogen Sender sind längst alle auch in HD dabei – von den freien Kapazitäten würden also allenfalls Mitbewerber profitieren oder es wird gleich zur Internet-Bandbreite umgeschichtet.
     
  3. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.127
    Zustimmungen:
    4.508
    Punkte für Erfolge:
    213
    Ging es in Post #22 nicht um die SD-Abschaltung? Zumindest hast Du einen Beitrag mit diesem Thema zitiert.


    "...und dann auch noch hoch skaliert..."

    Wie denn sonst wenn es nicht in HD produziert wurde? Hättest Du lieber ein kleines Fenster in der Mitte mit SD Auflösung und drumherum schwarz?
     
  4. seifuser

    seifuser Lexikon

    Registriert seit:
    2. Juni 2010
    Beiträge:
    34.660
    Zustimmungen:
    16.397
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    UHD:
    - VU+ Ultimo 4K
    - VU+ Solo/Duo 4K
    - VU+ Uno 4K (SE)
    - Gigablue UHD UE 4K
    - Sky Q
    - Fire, Waipu, Apple 4K
    - LG 49UF8509 (2015)
    - LG 49SM8500 (2019)
    - Samsung UE55RU7379
    - Samsung GU75AU7179
    HD:
    - Sky CI+
    - VU+ Duo2, Solo2
    - Panasonic TX-L37ETW5
    - Panasonic Viera TX-47
    - LG 42 und 47LA6608
    - Sky Q Mini
    Satempfang Astra:
    Sky All In, HD+, ORF
    Hotbird: Kabelio
    Streaming: Simpli more,
    Netflix 4K, Paramount+,
    Prime, Sky Q, Disney+,
    Waipu, Magenta Sport
    Telekom Internet L
    115.000 / 46.000
    Ja in diesen Ländern ist SD-Abschaltung schon weiter fortgeschritten als bei uns.
     
  5. BartHD

    BartHD Talk-König

    Registriert seit:
    12. März 2011
    Beiträge:
    6.746
    Zustimmungen:
    5.788
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Beruf: Terrorexperte
    Schau doch einfach mal aufs Datum und dann schau mal was in Deutschland Digital so los ist. Wir befinden uns fast 10 Jahre was Digitalisierung angeht in Rückstand. Was Breitband betrifft sieht es doch nicht viel besser aus.

    An den fehlenden finanziellen Mittel kann es ja bei knapp 8 Milliarden nicht liegen oder? Woran liegt es denn, dass wir uns so weit im Rückstand befinden?
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Januar 2019
  6. ZackMuc

    ZackMuc Silber Member

    Registriert seit:
    25. April 2001
    Beiträge:
    869
    Zustimmungen:
    86
    Punkte für Erfolge:
    38
    Auf welchen Programplätzen sind sie beim Sky Q?
     
  7. jamiro029

    jamiro029 Guest


    Das ist Quatsch, die alten Astra Satelliten haben ausgedient und SES ist ein Wirtschaftsunternehmen.
    SES hat das Ende des analogen TV eingeleitet und nicht auf Initiative der Deutschen.

    Schau Dir die digital Agenda der jetzigen Regierung an, es treibt einen die Tränen in die Augen.
    Die bringen es doch gar nicht fertig sich auf eine Sache zu einigen und das geht seit 13 Jahre so.

    Leute auf dem Land werden beinahe abgeschnitten vom modernen digitalen Leben . Die Merkel-Regierung war nur am Flick Schustern und Löcher stopfen.

    Die Betrügereien bei den Auto-Konzernen zu vertuschen. Es gab keine Strategie, die Leute wurden in medizinischer Versorgung und Gesundheitsversorgung abgehängt und auch bei der Digital-Strategie.

    Die Leute stürmen nicht in die Innenstädte weil der Mief da so geil ist, sondern weil es dort Ärzte, Kindergartenplätze und schnelles Internet gibt. Auf dem Land hat man weder beim digitalen Fernsehen eine Chance, noch bei Internetdienste oder Grundbedürfnisse wie Schulen, Kindergartenplätze oder sonstige Dinge die man als Mensch heute einfach benötigt! "Teilhabe "
     
    Richi51 gefällt das.
  8. Kai F. Lahmann

    Kai F. Lahmann Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Juli 2004
    Beiträge:
    4.257
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    Wie hier schon gesagt wurde: Das ist kein Rückstand, sondern verzerrte Wahrnehmung. SD-Versionen aller und reine SD-Ausstrahlung kleiner Sender sind überall verbreitet.

    Die Bandbreite ist allerdings eine andere Baustelle und liegt einer Vielzahl von Faktoren. Eine weit verbreitete "alles neue ist böse"-Grundhaltung ist sicherlich ein Teil davon. Darum wird in Deutschland auch nie gefragt "welche Möglichkeiten liefert das?", sondern "Muss man das haben?" und vor allem "Ist das auch ungefährlich?".
     
    LizenzZumLöten gefällt das.
  9. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.127
    Zustimmungen:
    4.508
    Punkte für Erfolge:
    213

    Keine Ahnung wo Du diese Erfahrungen gemacht hast.

    Meine Bekannten auf dem Land haben alle FTTH Anschlüse, Kinder sind auch alle in der Kita oder im Kindergarten und Ärzte sind auch vorhanden.
    Die würden freiwillig nicht in eine Stadt ziehen wollen.
     
  10. jamiro029

    jamiro029 Guest


    na dann sind die vielen Löcher in der DSL Versorgung... massenweise fehlende KIGA Plätze, keine Gymnasien, keine Fach-Schulen und die Mangel-Versorgung in der Pflege und Gesundheitsversorgung wohl reine Lügen^^

    :D:D:D:D:D


    Wir haben zwar keine Kinder demnach müssen sich laut deiner These die Menschen ja durch Zellenteilung vermehren, denn irgendwo müssen die ja alle herkommen^^

    Durch Geburten jedenfalls nicht^^