1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Hundert Millionen Alexas plappern mittlerweile rund um die Welt

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 5. Januar 2019.

  1. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.428
    Zustimmungen:
    6.499
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Wie gesagt: man kann Alexa ja bei Nichtgebrauch auch ausstecken. Manchmal brauch ich die tagelang nicht
     
  2. sanktnapf

    sanktnapf Guest

    Mal ne doofe Frage, ich hab mich mit dem Ding noch nie beschäftigt. Für was braucht man die Alexa den?
     
  3. Ulti

    Ulti Foren-Gott

    Registriert seit:
    10. Juni 2010
    Beiträge:
    10.899
    Zustimmungen:
    7.901
    Punkte für Erfolge:
    273
    Wenn man Besuch beeindrucken will und wenn man zu Faul ist aufzustehen. :D

    Man muss alles auf einmal erledigen können und so.
     
    multiple_p und sanktnapf gefällt das.
  4. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Ich kann bei mir damit Licht und Musik in der ganzen Wohnung steuern, zudem kann ich im Wohnzimmer mein komplettes Heimkinoequipment damit steuern. Dank Echo Connect kann ich damit auch überall Telefonieren, alles per Sprachsteuerung. Verbreitet schon ein wenig Enterprise Feeling...
    Am Arbeitsplatz steht neben dem Computer ein Echo Show, damit kann man dann neben der Arbeit auch noch fernsehen.
    Hauptnutzung bei mir neben der Smarthomesteuerung: Timer, Wecker und einige Listen. Ersetzt aber auch zunehmend den Taschenrechner.

    Was fehlt ist ganz klar die Google Suche, und YouTube auf dem Echo Show.
    Auch fehlt eine Einbindung in meine NAS zuhause, Amazon will einen halt zwingen die Cloud zu nutzen, da werden persönliche Datenspeicher nicht unterstützt. Es geht zwar über Umwege, ist aber sehr lästig und wartungsaufwändig.
     
    LizenzZumLöten gefällt das.
  5. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Wenn Du wissen möchtest, wann Deine Alexa das nächste mal im Fernsehen zu sehen ist. ;)

    Ansonsten kannst Du auch fragen, wofür braucht man einen Fernseher ...

    Ein Echo ist halt gut, um überall eine große Auswahl an Musik hören zu können oder um Dinge per Sprache zu steuern oder abzufragen.
     
  6. sanktnapf

    sanktnapf Guest

    Klingt echt nach Scfi :)
    Na jeden Montag :)
     
  7. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Eher nicht. Bei Besuch schalte ich die Echos immer aus. Ich will keine Fehlalarme, und ausserdem müsste ich den Besuch ja sonst darüber informieren, dass Teile von Gesprächen eventuell aufgezeichnet und ins Netz übertragen werden.
    Um vor Besuch anzugeben ist das Gerät also kaum geeignet.
     
  8. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273

    :D mal sehen, irgendwann entscheidet ein Gericht, dass jeder, der so ein Gerät hat, nach Datenschutzgrundverordnung vor Betreten der Wohnung eine Erklärung unterschreiben lassen muss bevor er Gäste empfängt.
    Oder es gibt so Hinweisschilder "kameraüberwacht" wie an Gebäuden " Diese Wohnung ist mit Alexa ausgerüstet ".

    :rolleyes:
     
  9. Schängel

    Schängel Senior Member

    Registriert seit:
    8. März 2012
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    65
    Punkte für Erfolge:
    38
    Für einen Single-Höhlennerd ist Alexa bestimmt praktisch, aber wenn ein Mitbewohner ständig Sprachkommandos geben würde, würde ich Rabatz machen.
     
    multiple_p gefällt das.
  10. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.895
    Zustimmungen:
    39.445
    Punkte für Erfolge:
    273
    Für nichts. ;)
     
    Gast 144780, BartHD, Kapitaen52 und 2 anderen gefällt das.