1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Was ist los mit Viva?

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von r64, 16. Dezember 2010.

  1. dj_silver

    dj_silver Senior Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2009
    Beiträge:
    305
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    38
    Anzeige
    Ich finde dieses VIVA Russia ganz gut, da laufen sogar auch deutsche Sachen, auch das Programm ist an das deutsche angelehnt.
    Hat auch was vom damaligen VIVA Polska, als das noch unverschlüsselt auf Hotbird gesendet hat.
     
  2. Sind das wirklich die jeweiligen Landesversionen vom Original Viva von Deutschland? Sollen die auch eingestellt werden? Wenn nein, warum in diesen Ländern nicht, aber bei uns wird es eingestellt?
     
  3. Kirk^

    Kirk^ Gold Member

    Registriert seit:
    11. April 2003
    Beiträge:
    1.786
    Zustimmungen:
    579
    Punkte für Erfolge:
    123
    ist das ein von Viacom betriebener Sender? Wohl kaum, oder?
     
  4. jamiro029

    jamiro029 Guest


    Viacom besitzt die Rechte am Markennamen Viva , soviel kann ich dir sagen, der in UK betriebene Viva ist nämlich auch ein Viacom Sender

    308 Mio hat der Spaß gekostet und die Marke Viva ist komplett von Corny an MTV Central gegangen.

    Inhalt sind auch Viva Polska und Viva Russia, sowie alle Rechte an Slogans , Jingles und Markenname.

    https://www.handelsblatt.com/archiv...tml?ticket=ST-981826-5Hleer0RQMQpus0Yxuyu-ap4
     
  5. Wambologe

    Wambologe Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Juni 2009
    Beiträge:
    4.931
    Zustimmungen:
    3.757
    Punkte für Erfolge:
    213
    Nope, kein Viacom-Sender, wird von Viacom Russia auch nicht auf seiner Webseite gelistet. Das sind irgendwelche Fans des alten VIVAs, die das als Hobbyprojekt betreiben. Angesicht der Tatsache, dass die ihr Programm über vk.com und Twitch ausstrahlen und dazu eine .tk-Adresse nutzen, dürfte da auch nicht viel finanzieller Einsatz dahinterstehen.

    Ich würde es nicht ausschließen, dass es ein russischsprachiger Betreiber aus Deutschland ist oder der Betreiber zumindest Deutsch versteht. Als der Sender das erste Mal hier gepostet worden ist, hatte ich aufgezählt, in welchen Punkten sich deren Design vom offiziellen VIVA-Design unterscheidet, um so zu belegen, dass die sehr wahrscheinlich nicht einmal mit Viacom in Kontakt stehen, also nicht in Lizenz senden. Andernfalls hätten sie sicherlich die Dateien fürs Design genutzt.

    Jedenfalls dauerte es damals nicht lange und die von mir bemängelten Punkte wurden alle behoben. Es unterscheidet sich aber noch in weiteren Details, die ich damals nicht nannte, und die noch nicht behoben sind... es wird also weiterhin nur mit einem Nachbau des Designs gearbeitet.

    Woran man das z.B ganz aktuell sieht: Gesendet werden die "Top 100 - The Best Songs of 2018". Als Logo dient dieses hier:
    [​IMG]

    Und damit gibt es gleich zwei Probleme:
    1. Viacom wird dieses Logo NIE an jemanden rausgeschickt haben, nicht mal an die Schwestern in Polen und Ungarn. Dieser Pfeil mit der 1 ist das Logo der offiziellen deutschen Charts und keine Viacom-Erfindung. Ich tippe, dass der Lizenzgeber irgendwann auf eine Einbindung des Logos bestand - inklusive Schriftzug, der kurz darauf ja auch integriert worden ist.
    2. Der Balken mit dem Untertitel bei VIVA Russia ist größer, ganz offensichtlich, um den anderen Balken abzudecken. Die Schrift hat auch keinen Abstand zum Rand des Balkens. Auch ein Grund, weshalb es nicht auf einem offiziellen Template aufbaut.

    (Davon abgesehen ist das Logo in dieser Form nur online für die Charts verwendet worden, die TV-Variante, die für ein paar Wochen verwendet wurde bevor der "Offizielle Deutsche Charts"-Schriftzug hinzugefügt wurde, hatte ein VIVA vor dem Top 100)

    Die VIVA Media AG und auch Viacom haben nie ein VIVA Russia betrieben. Es gab auch keine VIVA-Sendung in Russland. Ich bin mir auch nicht sicher, ob die VIVA Media AG wirklich die Rechte an der Marke VIVA besitzt.

    Der im UK von Viacom betriebene VIVA-Kanal wurde bereits vor dem deutschen VIVA eingestellt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Januar 2019
  6. dj_silver

    dj_silver Senior Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2009
    Beiträge:
    305
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    38
    Es gibt auch noch eine Polen-Variante, die ist aber nicht ganz so professionell gemacht, teilweise ist das Viva-Logo abgeschnitten
    VIVA TV Poland

    vivatvpoland - Twitch
     
  7. Kirk^

    Kirk^ Gold Member

    Registriert seit:
    11. April 2003
    Beiträge:
    1.786
    Zustimmungen:
    579
    Punkte für Erfolge:
    123
    auf VIVA Russia läuft gerade Christina Stürmer. Soviel dazu :)
     
  8. jamiro029

    jamiro029 Guest

    Und?

    Es laufen viele deutschsprachige Titel im Ausland, gerade in den Euro Ländern.
    Hier laufen ja auch französische Titel^^
     
  9. dj_silver

    dj_silver Senior Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2009
    Beiträge:
    305
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    38
    Vielleicht gibts ja doch irgendwann ein VIVA-Comeback.

    VIVA Schweiz zum Beispiel wurde auch mal eingestellt, kam aber dann wieder. Bei Viacom ist ja alles möglich:

    Per 16. Mai 2011 wurde die Struktur der in der Schweiz verbreiteten Viacom-Sender erneut verändert. Während MTV Schweiz weiterhin als lokalisierter 24-Stunden-Sender verfügbar bleibt, übernahm der neu lokalisierte Sender Comedy Central Schweiz die Sendezeit von VIVA Schweiz (20:15–05:00) auf dem gemeinsam genutzten Kanal mit Nickelodeon Schweiz (05:00–20:15). Die Änderung markierte das faktische Ende von VIVA Schweiz, der in digitalen Kabelnetzen durch VIVA Deutschland ersetzt wurde und analog nicht mehr verbreitet wird.

    Am 27. September 2012 kündigte Viacom an, dass VIVA Schweiz erneut auf Sendung gehen soll.[6][7] Der Sender startete am 1. Oktober 2012 erneut.


    VIVA Schweiz – Wikipedia
     
  10. ms2k

    ms2k Talk-König

    Registriert seit:
    15. Juli 2001
    Beiträge:
    5.982
    Zustimmungen:
    416
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Panasonic OLED TH50JZW1509
    SkyQ
    AppleTV 4K
    Starke Sache, bin total geflasht! Quasi ein Viva der 90er, als ob man sich in den DeLorean setzt und ins Jahr 1997 zurück reist. Hoffentlich bleibt er uns lange erhalten und die Viacom lässt nicht seine Anwälte los

    Ciao
    MS2K
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Januar 2019
    Kreisel gefällt das.