1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

China plant künstlichen Mond

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 2. Januar 2019.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    119.722
    Zustimmungen:
    2.144
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Um weniger elektrisches Licht erzeugen zu müssen, plant die chinesische Metropole Chengdu bereits seit Jahren die Installation eines künstlichen Mondes im Erdorbit. Nun soll die nötige Technologie einsatzbereit sein.

    Startseite | Weiterlesen...
     
  2. madmax25

    madmax25 Platin Member

    Registriert seit:
    11. September 2012
    Beiträge:
    2.122
    Zustimmungen:
    2.461
    Punkte für Erfolge:
    163
    Zwischen einem runden Mond und einem flachen Spiegel ist doch eigentlich noch ein "kleiner" Unterschied. ;)
     
    DocMabuse1 gefällt das.
  3. Televisio

    Televisio Wasserfall

    Registriert seit:
    26. Februar 2006
    Beiträge:
    7.513
    Zustimmungen:
    5.517
    Punkte für Erfolge:
    273
    was es nicht alles gibt
     
  4. Andre444

    Andre444 Wasserfall Premium

    Registriert seit:
    6. Juni 2003
    Beiträge:
    7.445
    Zustimmungen:
    3.588
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    VU+ Ultimo 4K
    Chinesen eben!:D
    Wundert mich nur, das die Amis noch nicht auf eine solche Idee gekommen sind.;)
     
  5. madmax25

    madmax25 Platin Member

    Registriert seit:
    11. September 2012
    Beiträge:
    2.122
    Zustimmungen:
    2.461
    Punkte für Erfolge:
    163
    Liegt vielleicht daran, dass deren Motivation, Energie zu sparen, zwischen "Null" und "Minus Unendlich" liegt. :whistle:
     
    Doc1 gefällt das.
  6. Medienmogul

    Medienmogul Großkapitalist

    Registriert seit:
    30. September 2012
    Beiträge:
    3.916
    Zustimmungen:
    2.232
    Punkte für Erfolge:
    163
    Ist heute der 1. Januar oder der 1. April? :confused:
     
    DocMabuse1 gefällt das.
  7. KTS

    KTS Talk-König

    Registriert seit:
    28. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.809
    Zustimmungen:
    2.049
    Punkte für Erfolge:
    168
    Technisches Equipment:
    LG OLED65B19LA , Apple TV 4K (2021), VU+ Solo 4K, Onkyo TX-NR 636 mit Teufel 5.1
    weder noch heute ist der 2. Januar
     
    madmax25 gefällt das.
  8. drgonzo3

    drgonzo3 Institution

    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    17.717
    Zustimmungen:
    15.145
    Punkte für Erfolge:
    273
    Eine Spiegelfläche mit einem Durchmesser von 80 KILOMETERN!? Wie wollen sie das denn machen? Im All zusammenbauen, klar. Viel Spaß mit den Kosten...

    In Chile wird das größte Spiegelteleskop der Welt gebaut, mit einem Spiegel von 39 Metern(!) Durchmesser. Bisher haben die Teleskope ca. 10 Meter.

    Dann mal viel Spaß.
     
    DocMabuse1 gefällt das.
  9. madmax25

    madmax25 Platin Member

    Registriert seit:
    11. September 2012
    Beiträge:
    2.122
    Zustimmungen:
    2.461
    Punkte für Erfolge:
    163
    Vor allen, wie soll das Teil auf Dauer stabilisiert werden?
    Das wird doch vom Sonnenwind weggeblasen.
     
    DocMabuse1 gefällt das.
  10. drgonzo3

    drgonzo3 Institution

    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    17.717
    Zustimmungen:
    15.145
    Punkte für Erfolge:
    273
    Naja, weggeblasen nicht, sonst wären u. U. auch TV-Satelliten davon betroffen. Der könnte schon stabil in der Atmosphäre in einer Art Umlaufbahn bleiben, denke ich. Der Spiegel müsste aber ja geostationär sein, sprich: Immer über dem gleichen Ort, wie auch TV-Satelliten. Dafür müsste er eine Umlaufbahn in ca. 36000 km haben. Reichen dann noch 80 km? Weil ansonsten würde er sich ja zu schnell um die Erde bewegen.

    Irgendwie musste ich sofort an Mr Burns bei den Simpsons denken. Der wollte aber die Sonne verdecken.