1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Was ist los mit Viva?

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von r64, 16. Dezember 2010.

  1. Gorox

    Gorox Gold Member

    Registriert seit:
    12. Dezember 2012
    Beiträge:
    1.844
    Zustimmungen:
    538
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    Solange man im Kabel kein TNT Comedy schauen darf, muss man auf CC dann setzen.
     
  2. jamiro029

    jamiro029 Guest

    sky hat TNT in Sd im Kabel und die Kabelbetreiber in HD
     
  3. austra

    austra Senior Member

    Registriert seit:
    17. Januar 2014
    Beiträge:
    340
    Zustimmungen:
    107
    Punkte für Erfolge:
    58
    Es gab sogar vor gar nicht so langer Zeit die Marke "VIVA Legends", mit einer Partyreihe, CD-Compilation (!) und einer Show. Die Idee kam also hausintern bestimmt schon häufiger auf, es liegt wohl nur am fehlenden Willen und Weitblick an entscheidenden Stellen.
     
  4. Gorox

    Gorox Gold Member

    Registriert seit:
    12. Dezember 2012
    Beiträge:
    1.844
    Zustimmungen:
    538
    Punkte für Erfolge:
    123
    Bei uns hat der Idiotenverein Pyur das nicht drin.
     
  5. WBPM

    WBPM Senior Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2010
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    68
    Punkte für Erfolge:
    38
    Das Bild, welches jeder selbst von VIVA hatte, war auch von vielen Faktoren geprägt. Eine Verklärung findet gerade bei solch einem wechselhaften Musiksender und nicht gerade homogener Zielgruppe automatisch statt.

    Für mich war die wichtigste VIVA-Zeit: 1993 bis 1999. Hier waren die Musikformate und Moderationsstrecken sehr weit entwickelt. Bei VIVA gab es zeitweise von 06:00 Uhr morgens bis 01:00 Uhr nachts durchgängig moderierte Strecken. Das war sehr wichtig für den Zugang zur Zielgruppe. Quasi Ganztagsbetreuung.

    Und es war ja musikalisch alles dabei. Von Samstag auf Sonntag lief immer um 02:00 Uhr nachts auch noch eine Trance-Sendung oder was das war. Aphex Twin und andere Künstler. Gab ja alles: Künstlerpotraits in Jam, Freestyle, Wah Wah, Interaktiv, Vivasion. Und in den moderierten Clipstrecken gab es immer Interviews mit Bands und Musikern und Musiknachrichten. Man konnte schon viel entdecken auf VIVA.

    Das Jahr 1998 hatte da auch noch mal eine starke Bedeutung als VIVA ZWEI die Neuausrichtung verpasst bekam. Auch hier ohne Ende moderierte und musikjournalistisch betreute Formate. Mit dem neuen VIVA ZWEI wurde das bisherige VIVA aber immer poplastiger. Hier bröckelte schon etwas der Stern von VIVA.

    Das Jahr 2000 mit dem Börsengang und dem langsamen Ende der Eutelsat-Hot Bird 13° Ost-Jahre leitete für mich jetzt rückblickend den Niedergang der Marke VIVA ein.

    Der Konkurrent MTV hatte ja erst mal mit sich selbst zu kämpfen:
    Zum unverschlüsselten Start am 1.1.1999 war MTV zunächst komplett ohne Glanz: enge Rotation und zunächst ohne VJs. Die spätere Livesendung "MTV Live aus Berlin" war ja auch mehr ein Desaster. Aber dann kamen ja neue VJs und neue Shows - u.a. auch die Rückkehr von Christian Ulmen mit seiner Personality-Show "Unter Ulmen". Der Wechsel von Markus Kavka zu MTV war für mich auch sehr wichtig. Der gab dem Sender Credibility und ein Gesicht.

    2003/04 kam dann bei VIVA der große Umbau unter Gorny. Der starre, aber nicht klare Blick auf MTV. Da sehe ich den Bruch. Aber jeder sieht das anders.

    Viele jüngere Zuschauer haben das VIVA unter Viacom mit "VIVA live" sicherlich ähnlich wie die Generation davor mit "Interaktiv" erlebt. Aber da fehlten halt schon die Ecken und Kanten von damals. Die musikalische Bandbreite (gerade auch in den Randzeiten) von VIVA hat für mich das ursprüngliche Konzept ausgemacht.
    Das ist auch mein Grund warum die Viacom-Jahre bei mir nicht gepunktet haben. Früher war halt mehr Lametta.

    Und mit dem Ende von VIVA live und den moderierten Clipstrecken (Sondersendungen etc.) war das Programm halt komplett ohne Gesicht.

    Genau diese Mischung der Clipstrecken war perfekt!

    -

    Was mir gerade in den letzten Wochen und Monaten auch noch aufgefallen ist: Das letzte On-Air-Design war auch komplett am Programm vorbei. Das zackige Flacker-Logo, die Interpreten-Einblendungen mitten im Bild. Dieser Trauerrahmen als Zweitlogo rechts.

    Und dann die Opener für die Shows. Die "Jugendlichen on Fire", das "zerstrittene Paar, welches PENG aufeinannder zurennet", "der dunkle scarry VIVA-Luftballon im Labor". Optisch alles sehr schick. Aber total unpassend für Chartshows, Clipstrecken, Sondersendungen. Im Grunde hat VIVA diese Opener auch nach und nach sehr random und austauschbar eingesetzt.

    Als das alte Logo zurückkam für den Abschied hat man das noch mal deutlich gespürt, dass das Redesign wohl doch ein Ausrutscher war.
     
    Satsehen, pascal1998 und Wambologe gefällt das.
  6. Wambologe

    Wambologe Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Juni 2009
    Beiträge:
    4.931
    Zustimmungen:
    3.757
    Punkte für Erfolge:
    213
    Natürlich ist Verklärung ziemlich normal und von mir aus soll auch jeder gerne eine nicht mehr ganz so heile Welt als Paradies in Erinnerung haben. Das hat in der Tat jeder. Ich finde es nur befremdlich, wenn das Nachrichtendienste machen und dann praktisch mit alternativen Fakten arbeiten. Das ist unnötig, weil man ja auch immer noch schreiben kann, dass man es selbst oder dass es viele nicht mehr so kultig fanden.

    Das ist glaub ich für die meisten so, weshalb auch die konkreteren Erinnerungen etwas verblasst sind und in erster Linie Videos nacherzählt werden. Was auch wiederum in Ordnung ist: Erinnerungen verblassen, das Lebensgefühl bleibt... und das ist ja auch ein Testament für den Erfolg, ich fand es nur überraschend, dass so viele nichts konkretes mehr in Erinnerung hatten, sondern Allgemeines.

    Besonders für den Feuilleton und Medienschaffende dürfte diese Einschätzung recht ähnlich sein, wenn man sich so anschaut, was aus den Moderatoren geworden ist: Von der Nach-2000er Moderatorenriege haben gar nicht mehr so viele den großen Sprung geschafft, insbesondere bei denen, die ab 2003 dann zu VIVA gestoßen sind. Hier eine Reality-Show, da eine Brainpool-Produktion, aber nur wenig, das gefeiert worden ist. Klaas hätte seine jetzige Bühne auch nicht, wenn er nicht zusammen mit Joko seine Personality-Show im Form von MTV Home bekommen hätte.

    Wahrscheinlich würde man bei VIVA selbst den Bruch irgendwo im Jahr 2001, spätestens Ende Ende 2002 setzen. (Außer man kam frisch von der Schule oder als Praktikant o.ä.). Aber die Probleme waren jedenfalls schon lange da. Schon Anfang 2001 schwebte das Ende über VIVA Zwei, spätestens 2002 war dann auch klar, dass VIVA es in seiner alten Form nicht schaffen würde. Bei der Belegschaft in Köln war man dann zwar glücklich, dass sich damals Viacom nicht gegen Time Warner durchsetzen konnte.. mit Time Warner war ein Abbau von Arbeitsplätzen im größeren Stil jedenfalls unwahrscheinlich geworden.

    Und weil der Satz tatsächlich ganz schön war, DWDL hatte zum Abschied die FAZ aus dem Jahr 2004 zitiert: „Viva war längst tot. Von MTV lernen heißt siegen lernen, hieß plötzlich das Motto, und so einen Sender braucht kein Mensch, denn den gibt es ja schon.“

    Ich fand die Opener, die für die Charts und Neu verwendet worden sind, gar nicht so verkehrt... recht intelligent mit ihren Geschichten, die anfangs auch zu den jeweiligen Formaten passten (bevor sie auch für allgemeine Musikstrecken eingesetzt worden sind). Aber ja: Es passte nicht so zu VIVA. Gerade die erwähnten hatten sich auch viel mehr wie Channel V aus Australien angefühlt... zu denen hätte es gepasst.

    Das war halt das allgemeine Problem: VIVA musste plötzlich etwas sein, was VIVA nie war und VIVA nie sein konnte. In Ungarn gab es vor der Abschaltung nochmals ein anderes Design, das hatte etwas besser gepasst, weils zumindest etwas freundlicher war.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Januar 2019
    WBPM gefällt das.
  7. Blue7

    Blue7 Lexikon

    Registriert seit:
    29. März 2003
    Beiträge:
    33.541
    Zustimmungen:
    8.215
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Kabel und Satreceiver
    Also die Chartshows in den letzten 3 Jahren war für mich keine Charts mehr. Das waren 3-4 Clips willkürlich ausgewählt. Keine Platzierung 20-10, keine Erwähnung nichts.
     
    DNS, pascal1998 und Wambologe gefällt das.
  8. jamiro029

    jamiro029 Guest

    Die Zeit von Viva war einfach abgelaufen

    Das jetzige Viva bestand doch nur noch aus einer Ecke.

    Ohne Internet konnte man damals solche Sendungen wie der Kram mit der roten Couch am Nachmittag laufen lassen, es gab ja keine Alternative.

    Heute haben die Blaken Porno´s auf ihrem Handy und brauchen nicht mehr 5 Stunden über ihre Bands reden und ihr erstes mal^^:D:D

    Auch die Zeit der VJ´s ist vorbei... es gibt alles zu jeder Zeit auf Abruf.... keiner guckt mehr 3 Stunden bis ein Videoclip von der Lieblings-Band gespielt wird.


    Merkwürdig finde ich allerdings das Viva in UK noch läuft und im Mutterland tot ist.


    In Deutschland wurde das Musikfernsehen mit Klingel-Ton Terror und Beschiss kaputt gemacht.
    In UK gibt es zig Musik-Sender und die laufen und erfreuen sich guter Gesundheit.

    Schade das die Politik erst nach 5 Jahre reagiert hat und die Regeln für den Beschiss per SMS beschnitten hat.

    Ich habe zu der Zeit bei T mobile gearbeitet und es gab Leute die hatten 20 Abo´s auf ihrer Sim und mussten jeden Monat fast 100 euro nur für die Abo´s löhnen.

    Kinder haben ihre Pre Paid Handys aufgeladen und dann war sofort das Geld weg.


    Die Telekom durfte zu der Zeit keine 3. Anbieter Sperre setzen, weil die gesetzlichen Vorschriften so waren und man Zahlungen durchleiten musste.

    Das war meiner Meinung nach der Tot des deutschen Musik TV´s
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 1. Januar 2019
    Satsehen gefällt das.
  9. Wambologe

    Wambologe Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Juni 2009
    Beiträge:
    4.931
    Zustimmungen:
    3.757
    Punkte für Erfolge:
    213
    Tun sie nicht. Zusammen erreichen die Sender nicht einmal 1% Marktanteil, über die letzten Jahre wurden mehrere Sender eingestellt oder einem Rebrand unterzogen in der Hoffnung, die Situation zu verbessern. Und Sony hat seine verbliebenen Musiksender (nachdem einige eingestellt worden sind) vor ein paar Wochen verkauft.

    Dass es aktuell mehr Musiksender im UK gibt, ist letztlich die Folge davon, dass es schon zum Anfang des Jahrtausends mehr Sender im UK gab.
     
  10. Wambologe

    Wambologe Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Juni 2009
    Beiträge:
    4.931
    Zustimmungen:
    3.757
    Punkte für Erfolge:
    213
    Das stimmt übrigens auch nicht. VIVA UK wurde im Januar 2018 eingestellt und erst durch MTV Love, dann MTV OMG ersetzt. VIVA UK war also neun Monate vor dem deutschen VIVA tot.