1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Viva endet wie es einst begann

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 31. Dezember 2018.

  1. Andre444

    Andre444 Wasserfall Premium

    Registriert seit:
    6. Juni 2003
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    3.593
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    VU+ Ultimo 4K
    Anzeige
    Die Sendung wurde im Dezember auf MTV und VIVA ständig wiederholt, hauptsächlich aber auf VIVA selbst.
    Gestern wurde lediglich die Wiederholung zum Schluss von VIVA gesendet.
     
  2. Blue7

    Blue7 Lexikon

    Registriert seit:
    29. März 2003
    Beiträge:
    33.511
    Zustimmungen:
    8.204
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Kabel und Satreceiver
    Und danach noch ein wenig Best of Abschiedsgrüße, Fanta 4 und Infotafel. Siehe DWDL.de Artikel
     
  3. Wieder eine 90er-Institution des Musik-TV weniger.
    War für mich ne schwierige Entscheidung auf welchen Sat ich die Schüssel drehe zum Aufnehmen - VIVA (13°Ost) oder TMF (16°Ost).
    Beide Sender hat MTV in der Absicht aufgekauft, diese in kürzester Zeit plattzumachen - mit Erfolg.
    Nun bleiben als Erinnerung nuur noch ne handvoll Videos die ich aus der analogen Aufzeichnungs-Zeit ins Digital-Zeitalter rübergerettet habe.
     
    Andre444 und b-zare gefällt das.
  4. LizenzZumLöten

    LizenzZumLöten Board Ikone

    Registriert seit:
    8. September 2009
    Beiträge:
    3.026
    Zustimmungen:
    705
    Punkte für Erfolge:
    123
    Egal welcher "Name vorne bei einem Musik-TV-Sender" stand/steht, die mussten alle mit der neuen Konkurrenz durch das Internet klarkommen. Musik wird inzwischen "dank YouTube und Co." anders konsumiert, was wie ein Katalysator den Niedergang der Musik-TV-Sender beschleunigt hat.

    ... Musik TV hat seine Zeit gehabt.
     
  5. Wambologe

    Wambologe Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Juni 2009
    Beiträge:
    4.931
    Zustimmungen:
    3.757
    Punkte für Erfolge:
    213
    "in kürzester Zeit plattmachen" ist auch so ein Begriff aus der Schublade "alternative Fakten".. gerade, was TMF angeht. Das Viacom-TMF lebte viel länger als das unabhängige Viacom
    Das unabhängige TMF: 1995 - 2001, 6 Jahre
    TMF unter Viacom: 2001 - 2011, 10 Jahre
    Selbst wenn du ein Jahr abziehst für die letzten paar Monate, in denen man im Timeshare oder sogar nur im Web gesendet hat, ist die Viacom-Ära von TMF noch deutlich länger. Wenn du TMF Belgien als Maßstab nimmst, das bis 2015 gesendet hat, ist die Viacom-Ära sogar mehr als doppelt so lang. Und: TMF wurde nach der Übernahme nach Großbritannien und Australien exportiert.

    Das ist absolut kein Fall von "nur gekauft um in kürzester Zeit plattzumachen".

    Ähnliches gilt auch für VIVA.
    VIVA ohne Viacom: Ende 1993 - 2004, 11 Jahre
    VIVA unter Viacom: 2005 - 2018, 14 Jahre (und immerhin 10 Jahre als 24/7-Sender, in denen man auch durchaus noch in einzelne Aushängeschilder investiert hat)

    Aber da sind die Jahre wohl auch immer kürzer vergangen..
     
  6. MuddyWaters

    MuddyWaters Board Ikone

    Registriert seit:
    22. September 2009
    Beiträge:
    3.389
    Zustimmungen:
    462
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Humax - Ipdr 9800 Empfang von Astra 19,2°
    Humax PR Hd 1000 Empfang von Astra 19,2°/Hotbird 13°
    Wenn man bedenkt das es auch einmal Viva 2 gab. Damit haben wir keinen reinen Musiksender mehr. MTV sendet ja auch nicht gerade Musik pur. Wenn man überlegt was wir nicht mal alles als reine Musiksender im laufe der letzten 30 gehabt hatten. Angefangen hatte ich mit Kabel. Damals hatte ich mich gefreut das MTV eingespeist wurde.
     
  7. -Loki-

    -Loki- Gott des Schabernacks und der List Premium

    Registriert seit:
    24. März 2006
    Beiträge:
    3.715
    Zustimmungen:
    3.000
    Punkte für Erfolge:
    218
    Technisches Equipment:
    2 Plastikbecher
    1 langes Stück Schnur
    Nein durch die ständige Klingeltonwerbung und weil nachher nur noch eigen Produzierte billig Serien/Shows gesendet wurden, sind die Zuschauer abgehauen. Das gilt für MTV und Viva, die haben die Zuschauer selber ins Internet getrieben.

    Ist auch wie bei den normalen Sendern, kaum noch Filme oder Serien sondern nur noch dumme Shows, Best Of oder billig Produzierte Serien haben die Leute zu Amazon/Netflix getrieben.

    Lovefilm(amazon video) damals nur getestet weil wieder mal nix im TV lief.
     
    pascal1998 und b-zare gefällt das.
  8. Mark100

    Mark100 Platin Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2005
    Beiträge:
    2.579
    Zustimmungen:
    514
    Punkte für Erfolge:
    123
    sicher ist die Zeit heute eine andere.

    Wobei es scheinbar in Polen oder Italien etwas anders aussieht - denn die vielen Musik TV Sender scheinen damit nachvievor Geld zu verdienen, sonst würden sie nicht senden (Stars TV, 4FUN, Eska, Radiofreccia, 102.5 RTL, oder Retro aus CZ usw. ).
     
  9. tkedm

    tkedm Senior Member

    Registriert seit:
    2. April 2005
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    169
    Punkte für Erfolge:
    53
    Gerade in den letzten 2, 3 Jahren dreht doch Deluxe Music quotentechnisch richtig auf - m.W.n. erfolgreicher, als es VIVA selbst zu seinen besten Zeiten nicht war.

    So richtig tot scheint Musik-TV also noch nicht zu sein. DM kommt dabei sicher auch die nicht vorhandene Konkurrenz und ein etwas anderes Konzept für eine "reifere" Zielgruppe zugute.
     
    pascal1998 und b-zare gefällt das.
  10. Wambologe

    Wambologe Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Juni 2009
    Beiträge:
    4.931
    Zustimmungen:
    3.757
    Punkte für Erfolge:
    213
    Dass sich diese dämliche Argumentation 2019 immer noch hält, ist recht traurig.. Wir hatten in Deutschland zwei Musiksender, die acht Jahre gesendet haben und dann Insolvenz angemeldet haben (was für einen besser ausging als für den anderen). Jedes Mal, wenn hier im Forum darauf hingewiesen ist, dass sie nicht so erfolgreich sind, kam als Argument "aber die senden doch, da können die keine Verluste machen" oder noch dämlicher "Also wenn Coca Cola da wirbt, kann es denen nicht so schlecht gehen".

    Und wie lange Premiere/Sky trotz zum Teil massiver Verluste überlebte, kann man an zwei Händen nicht mehr abzählen. "Sonst würden sie nicht senden" ist schlichtweg kein Argument dafür, dass ein Geschäftsmodell zwingend funktionieren muss. VIVA Polen unter Gorny wird gefeiert, hat nur leider unter Gorny nie Geld in die Kassen gespült.

    Es ist durchaus möglich, dass einige der polnischen Musiksender in der Vergangenheit Gewinne abgeworfen haben und jetzt in die Verlustzone rutschen oder schon gerutscht sind und sie weiterhin betrieben werden, weil jemand hofft, eine Wende zu schaffen. Andere könnten Musiksender aus strategischen Gründen beibehalten, zum Beispiel weil sie nicht wollen, dass limitierte Sendeplätze in der Terrestrik an die Konkurrenz fallen.

    Veränderungen sind in den nächsten Jahren durchaus auch in Polen möglich. Das von dir erwähnte 4Fun ist an der Börse gelistet, damit gibt es ja ein paar öffentliche Zahlen. Das EBITDA ist extrem eingebrochen. Im Q3 2018 hat das Geschäft tatsächlich ein negatives EBITDA von über 700.000 Zloty eingefahren (nachdem es im Q3 2017 noch knapp eine Million im Plus). Auf Jahressicht ist es noch in Ordnung, in den ersten neun Monaten war es ein EBITDA von 1,81 Millionen und damit positiv. Aber gegenüber dem gleichen Zeitraum 2017 ist es immens eingebrochen. Da waren es noch über 5 Millionen.

    Die Sender, die vermutlich noch akzeptabel laufen, sind Polo TV/Eska TV. Die haben zusammen (grob) 75% des Musikmarkts, der sich in Polen auf einen Marktanteil von ca. 1,6 Prozent beläuft. Wovon übrigens 50% wiederum nur mit Polo TV generiert werden... aber ob die tatsächlich auch finanziell ordentlich laufen? Das darf bezweifelt werden. ZPR SA, denen die Sender lange Zeit gehört hatten, hat die Gruppe schließlich vor knapp einem Jahr verkauft. Entweder waren die wirtschaftlichen Zahlen nicht (mehr) so toll oder es war absehbar, dass es mittelfristig bergab geht. Aber verkauft wird sicher nicht, wenn es weiterhin nach Goldgrube aussieht. Es gibt noch mehr Indizien die dagegen sprechen, dass Polen ein Wunderland für Musiksender ist und bleibt. Aber ich würde in den nächsten Jahren durchaus eine Konsolidierung erwarten.

    Vielleicht lässt sich mit einer besonderen Art von Musikfernsehen noch ein paar Jahre lang ein bisschen Geld verdienen, insbesondere wenn bei Nutzung von Synergieeffekten die Kosten gedrückt werden. Und dieses Geld mag für kleinere Unternehmen auch ganz nett sein, aber für internationale, börsennotierte Unternehmen wird solch (tendenziell eher) Mini-Gewinn das finanzielle Risiko nicht mehr rechtfertigen. Nicht ohne Grund hat auch Sony seine UK-Musiksender kürzlich verkauft. Die Zeit tickt gegen reine Musiksender: Jüngere nutzen allgemein seltener lineare Sender, Plattformen wollen ihre Verbreitungskosten senken (oder erhöhen die Kosten, wenn sie vermieten), wodurch es unabhängige Sender nochmals schwerer haben.

    Das alles gesagt: Unabhängig davon, wie sich Musiksender im Ausland schlagen, lässt sich basierend darauf nur teilweise Rückschlüsse auf den deutschen Markt schließen. Komplett anderer Markt was Lizenzkosten, Verbreitungskosten, Konkurrenz und Sehverhalten bei den Verbreitungswegen etc angeht.