1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Was ist los mit Viva?

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von r64, 16. Dezember 2010.

  1. Splatty

    Splatty Gold Member

    Registriert seit:
    8. Dezember 2013
    Beiträge:
    1.375
    Zustimmungen:
    322
    Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige


    Leb wohl Viva. Es war mit dir so schön gewesen, bis zum Klingelton Terror und dort ging es leider abwärts mit dir. Machs gut. Ciao
     
    Winterkönig, Satsehen und a.k.a.moznov gefällt das.
  2. Blue7

    Blue7 Lexikon

    Registriert seit:
    29. März 2003
    Beiträge:
    33.470
    Zustimmungen:
    8.183
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Kabel und Satreceiver
  3. Gorox

    Gorox Gold Member

    Registriert seit:
    12. Dezember 2012
    Beiträge:
    1.844
    Zustimmungen:
    538
    Punkte für Erfolge:
    123


    Somit bleibt Viva wenigstens in Las Vegas. :)
     
  4. Televisio

    Televisio Wasserfall

    Registriert seit:
    26. Februar 2006
    Beiträge:
    7.513
    Zustimmungen:
    5.517
    Punkte für Erfolge:
    273
    dass die Logoübergänge bei Viacom dauernd nicht funktionieren ist ja nicht erst zu einem Sendeschluss zu bemerken, das ist über das Jahr hinweg auf allen Kanälen zu sehen und insofern nichts besonderes. Aber ne schöne Interpretation von dwdl.
     
  5. tvsüchtel

    tvsüchtel Board Ikone

    Registriert seit:
    4. Dezember 2004
    Beiträge:
    3.121
    Zustimmungen:
    384
    Punkte für Erfolge:
    93
    VIVA hat am letzten Tag nochmal alle alten Videos gespielt mit denen ich damals aufgewachsen bin, Barbie Girl, Blümchen, Rednex, E-rotic, La Bouche usw :D
    Schade VIVA
     
  6. Blue7

    Blue7 Lexikon

    Registriert seit:
    29. März 2003
    Beiträge:
    33.470
    Zustimmungen:
    8.183
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Kabel und Satreceiver
    Eigentlich liefen genau diese Videos schon die letzten Tage :D
     
  7. TV.Berlin

    TV.Berlin Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.940
    Zustimmungen:
    726
    Punkte für Erfolge:
    123
    ,,,und bei Youtube laufen sie raufundrunter.....
     
  8. Wambologe

    Wambologe Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Juni 2009
    Beiträge:
    4.931
    Zustimmungen:
    3.757
    Punkte für Erfolge:
    213
    Interessant ist, wie stark die Vergangenheit in den Medien verklärt wird oder die zeitlich gesehen längere Viacomphase von VIVA totgeschwiegen wird oder nahezu übergangen wird. Es wird immer gesagt, wie wenig Musik nach Viacom gespielt worden wäre. Aber in der Tat war es so, dass VIVA den höchsten reinen Musikanteil (also quasi sowas wie den Musikclip- und konzertanteil) zur Viacom-Zeit hatte.

    Und damit mein ich nicht die letzten Jahre, wo er zwischen 2 Uhr 14 Uhr bei nahezu 100% lag. Vielmehr war es irgendwann nach Einstellung des Call-Ins (und auch des Streichens von Eigenproduktionen). Was natürlich daran liegt, dass VIVA früher viel mehr Moderationen hatte, auch außerhalb der Charts.. und in 2-3 Stunden Interaktiv auch nicht Musik im Überfluss gespielt worden ist. Um die Jahrtausendwende wurde der Musikanteil von VIVA auf ca. 70% geschätzt, nach dem Moneyexpress waren es bei VIVA aber deutlich über 80%.

    Ob der reine Musik(clip)anteil etwas ist, worauf man stolz sein sollte, ist natürlich eine andere Frage... schließlich wird ja eher Interaktiv betrauert als Vivamat oder Planet VIVA (zumindest in seiner späteren Form, das hatte ja auch mal VJs und neben angesagten Clips auch Features wie Interviews und Behind the Scenes, etwas das auch die Wunschliste unterschlagen hat, als sie das als "Mainstream-Musikclipstrecke" bezeichnet haben).

    Angesichts dessen, wäre es eventuell auch eine Überlegung wert, ob man VIVA als dezidierte Retro/90s-Marke wiederbelebt. Mola arbeitet als 90s-DJ, warum nicht 90er-Events und ggf. 90er-Shows/Clipstrecken unter dem VIVA-Label bei MTV. Das könnte noch funktionieren, denn das ist irgendwie das einzige, was von VIVA übrig bleibt: Dass wir jetzt zu einem besonderen Anlass sagen, wie geil das alles war und es uns sonst herzlich egal ist, bis jemand das mal wieder auskramt und wir sagen können, wie geil das alles war bis Gülcan, the Crazy Frog oder Viacom kam ohne genau sagen zu können, was zuerst da war.

    Alle sagen und schreiben nur, wie toll und anders das in den 90ern war (etwas, das ich ganz und gar nicht bestreiten möchte) und wie sehr sie das geprägt hat. Sonst wird brav aufgezählt, wer bei VIVA war und wie uns das alle ja so toll geprägt hat. Aber sonst hier und da bisschen Verklärung und Verdrehung (als wären die Leute, wenn auch andere als wir, damals nicht wirklich verrückt nach Crazy Frog und Schnappi gewesen wären) , aber nicht so viel greifbares. Das ist echt mager, will man aus VIVA noch was größeres machen. Man sah es ja im Grunde auch bei der VIVA Forever Show.. alle außer Loona waren da, weil mans einmal noch machen kann und nach zwei Stunden ist dann wieder gut.

    Wo sind die Erinnerungen, die über "Stefan Raab hat seine Karriere bei VIVA gestartet", "Zu geil für diese Welt war der erste Song" und "Wir sind euer Sprachrohr"? oder andere Nacherzählungen von Videos (seien es die YouTube-Schnipsel bei Wunschliste oder die Abschiedsshow bei Welt z.B.) hinausgehen? Wo sind die Skurrilitäten, die besonderen Geschichten? Erinnert sich z.B. noch einer (ohne Google) daran, dass Nico Rosberg mit VIVA verbandelt war?
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Januar 2019
    Winterkönig und pascal1998 gefällt das.
  9. pascal1998

    pascal1998 Senior Member

    Registriert seit:
    2. Juli 2014
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    62
    Punkte für Erfolge:
    38
    Interessant finde ich, wie Viacom dauernd Sendezeiten und Senderaufteilung hin und herschiebt. Comedy Central war bereits 24 Stunden auf Sendung, gleich zu beginn des Sendebetriebs im Januar 2007, nachdem VIVA Plus dafür geopfert wurde. Aber schon nach knapp 2 Jahren wurde Comedy Central auf das Abend- und Nachtprogramm beschränkt und auf Nickelodeon verlagert. Dann ging MTV zum Jahreswechsel 2010/2011 ins Pay-TV und VIVA hat sämtliche MTV-Formate übernommen. Mitte 2014 hieß es auf einmal, Nickelodeon wird wieder 24 Stunden senden und Comedy Central bekommt noch 3 Stunden zusätzlich aber dann auf VIVA. Und ab da ging es bergab mit VIVA. Im Herbst 2015 wurde Comedy Central um weitere 3 Stunden nach vorne gezogen aber im gleichen Atemzug das Nachtprogramm ab 2:00 Uhr beendet. VIVA bekam wieder eine Stunde zusätzlich und in den 12 Stunden Sendezeit wurde bis zur Abschaltung heute fast nur noch Musik gesendet. Dann hieß es im Sommer 2017, MTV wird wieder Free-TV. Sogar auf Nickelodeon liefen auf einmal Musiksendungen wie "Nicknight Retro Beat" oder "Nicknight Chart Check", welche aber nach einiger Zeit wieder verschwanden. Im Sommer 2018 beschloss man VIVA einzustellen und Comedy Central (wieder) zum 24 Stunden Sender zu machen. Im Herbst hieß es plötzlich wieder, Nickelodeon wird (wieder) bis 20:15 Uhr senden und im Abend- und Nachtprogramm wird dann MTV+ senden mit dem MTV-Programm um eine Stunde zeitversetzt. Angeblich weil MTV keine Zuschauer an sich ziehen kann will man so den Sender pushen, indem er auch Abends und Nachts bei Nickelodeon eine Stunde zeitversetzt sendet, da Nickelodeon einen höheren Marktanteil und mehr Zuschauer hat. VIVA war irgendwie immer der erfolgreichste Sender von Viacom vom Marktanteil her. Ob es so klug war, VIVA einzustellen sei mal dahingestellt. Wenn ich lese, dass MTV nach einem Jahr immer noch bei 0,1% und weniger rumdümpelt, während VIVA trotz der zum Schluss bescheidenen Sendezeiten immer noch die 1% Marke erreichte, ist das kein guter Schachzug gewesen. Aber wenn Viacom meint, sollen sie machen. Würde mich nicht wundern, wenn MTV irgendwann eingestampft wird, oder nur noch Stundenweise bei Nickelodeon (wo sie ja jetzt schon senden, wenn auch nur mit einem Timeshift-Ableger) sendet. Oder Comedy Central läuft nicht wie erhofft und wird mit MTV geteilt. Oder VIVA kehrt dann auf einmal wieder zurück...:D
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Dezember 2018
    fred333 gefällt das.
  10. Mike91

    Mike91 Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Januar 2009
    Beiträge:
    4.378
    Zustimmungen:
    932
    Punkte für Erfolge:
    123
    Comedy Central braucht keiner. Dafür reicht Nick vollkommen