1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Was ist los mit Viva?

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von r64, 16. Dezember 2010.

  1. Blue7

    Blue7 Lexikon

    Registriert seit:
    29. März 2003
    Beiträge:
    33.470
    Zustimmungen:
    8.183
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Kabel und Satreceiver
    Anzeige
    Komischerweise nicht, war aber sehr viele unbekannte Künstler.
    Denke MTV blendet grad mit der eher Popiger und deutschausgerichteten Musikauswahl. Man muss sehen was die kommenden Wochen sich bei MTV (zurück) ändert.

    Übrigens haben die grad ernsthaft Charly Lownoise und Mental Theo mit Wonderful Days auf VIVA gespielt. Das VIACOM überhaupt diese Clips noch besitzt, denn aus der VIVA Forever Show weiß man ja. Viacom hat alles von VIVA bis 2005 nicht mitgenommen bzw. entsorgt. Zudem war Dance/Trance nie Bestandteil von MTV Central Europe/MTV Germany ab 1997
     
  2. Wambologe

    Wambologe Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Juni 2009
    Beiträge:
    4.931
    Zustimmungen:
    3.757
    Punkte für Erfolge:
    213
    Das mag allenfalls rückblickend der richtige Schluss sein, aber selbst da nicht und besonders nicht allgemein. Es ist definitiv nicht der richtige Schluss für die 00er-Jahre und das aus mehreren Gründen:

    - Es wird zwar ständig mit Marktanteilen geredet, aber niemand bezahlt Werbung nach Marktanteilen, sondern nach tatsächlichen Zuschauerzahlen. Das nur als Anmerkung vorweg.

    - Mehr Zuschauer = mehr Werbeeinnahmen und nur gute Quoten bei Jungen Zuschauern = eher schlecht sind auch ungeachtet dessen Trugschlüsse. Je besser du eine bestimmte Zielgruppe erreichst und je geringer die Streuverluste sind, desto mehr Geld kannst du der Werbebranche entlocken. Heißt nicht, dass ein Nischensender allgemein mehr Geld verdient als ein Vollprogramm, aber wenn Sender X 110.000 Zuschauer erreicht mit 100.000 Zuschauern aus der Gruppe 14-29 und Sender Y 1,1 Mio. mit 90.000 Zuschauern aus der Gruppe 14-29, dann kann Sender X die interessantere Plattform sein. Und das kann sich Sender X wiederum extra bezahlen lassen, weil ein Werbetreibender auch die anderen 1,01 Mio. mitbezahlen muss.

    Das ist so ziemlich der Grund, wieso gerade ProSiebenSat.1 eine Reihe an Sendern mit den Zielgruppen "Junge Frauen", "Ältere Frauen", "Junge Männer", "ältere Männer" gestartet hat und sie dahingehend vermarktet. Und "Ganz Junge Menschen" ist eine potentiell besonders interessante Zielgruppe, weil sie im linearen Fernsehen immer schwieriger zu erreichen ist. Ob es sich tatsächlich lohnt, ist etwas, was im Einzelfall untersucht werden muss und hängt auch davon ab, wie viele erreicht werden und wie viel Aufpreis man den Werbenden abgreifen kann.

    - Lange Zeit war ein älteres Publikum für Sender und Werbemarkt schlicht uninteressant. Wäre MTV also von Beginn an mit seinen Zuschauern gewachsen, wären sie irgendwann an das Problem gestoßen, dass man mit den Zuschauern aus der Relevanz im Werbemarkt herauswächst. Dass man sich heute auch für ein älteres Publikum interessieren wird, war damals nicht abzusehen. Und jetzt, wo es Realität ist, hat MTV ja reagiert und offiziell 14-49 als Zielgruppe ausgegeben.

    Um das mal darzustellen, wie schwierig "mit dem Publikum wachsen" ist: RTL ist so ein Sender, der zuletzt mit seinen Zuschauern ein bisschen gealtert ist (sehr deutlich bei Wer Wird Millionär z.B.) Es war im Sommer 2010, als sich RTL angesichts sinkender Quoten aus der Böschung getraut hat und 20-59 als das neue 14-49 zumindest mal vorsichtig vorschlagen wollte (mit dem für RTL schönen Nebeneffekt, dass zwar der Marktanteil sinkt, die absoluten Zahlen aber gestiegen wären, während sie bei ProSiebenSat.1 damals eher stagniert oder zum Teil deutlich gefallen wären.. weshalb man da auch nicht mitgezogen ist). Aber die Diskussion darüber war damals extrem träge. Erst Anfang 2013 hat man aus 20-59 ein 14-59 gemacht und die neue Zielgruppe bei RTL dann auch erst angewendet... worauf ProSiebenSat.1 sagte, dass seine Sender alle eine andere und eigene Relevanzzielgruppe haben.

    - MTV ist (wie in einem der längeren Posts schon mal erwähnt) immer auch von internationalen Entwicklungen abhängig... und die Bevölkerungsentwicklung in Deutschland ist sicher nicht stellvertretend für die allgemeine Bevölkerungsentwicklung in der Welt oder den wichtigeren Ländern für Viacom. Die USA, die für die Entwicklung von MTV sicher maßgeblich ist, hat die Bevölkerungspyramide z.B. eine Bienenstock- und keine Urnenform. (Das gesagt: MTV kann sich in Deutschland durchaus anders positionieren, wie ja schon mal gemacht.. man muss das halt durchboxen, was natürlich einfacher ist, wenn man Erfolge hat)

    - Darüber hinaus: Selbst wenn MTV NL mit 20% in der Zielgruppe nur einen kleinen Marktanteil hätte, wäre die Frage, ob zur gleichen Zeit so viele ältere wie jüngere eingeschaltet hätten. Und das ist, auch wenn es mehr ältere gibt, nicht garantiert. Für älteres Publikum gibt es mehr Konkurrenz, so dass Ex on the Beach mehr Zuschauer erreichen könnte als eine "Best of 90s"-Clipstrecke. Die Frage ist allgemein, ob MTV als reiner Musiksender tatsächlich mehr Zuschauer erreicht. Und genau das ist aus mehreren Gründen in Frage zu stellen.

    Nicht-Musikclip-Inhalte waren weltweit schon immer gefragter als die Musikstrecken, auch als du noch in der jüngeren MTV-Zielgruppe warst. Genau deshalb sind diese Inhalte auch erweitert worden. Es ist immer das gleiche Schema, übrigens nicht nur für MTV. Du platzierst einen Inhalt, der in eine neue Richtung geht, aber immer noch mit deinem Programm zu tun hat. Beispielsweise eine Reality-Serie über die Familie eines Musikers (in Deutschland auf einen Schlag das erfolgreichste Programm gewesen) oder eine Cartoon-Serie, in der mittendrin auch Musikclips kommentiert werden. Kommt das an und baut das die Zuschauerschaft aus, platzierst du eine Reality-Serie ohne Musiker und Cartoons ohne Musikclips, die aber wenigstens in der Zuschauergruppe spielen. (Auch bei History lief das so. Erst eine Reality-Show über Antikes, dann mehr Reality-Shows, die diese Zielgruppe anspricht. So vergrößert man schlichtweg ein Publikum ohne direkt eine 180°-Wende einzulegen).

    Und jetzt hatte Shinichi Ex on the Beach als erfolgreich bei den Jungen in den Niederlanden erwähnt: Dabei gibt es aber durchaus bessere Beispiele. Geordie Shore war im UK DAS erfolgreichste MTV-Programm ever - nicht nur bei den Jungen. Jersey Shore war in den USA das erfolgreichste MTV-Programm ever - nicht nur bei den Jungen. Jersey Shore war zu Hochzeiten sogar das erfolgreichste Programm im Fernsehen. 2011 hatten die 9,29 Millionen Zuschauer erreicht - mehr als The Walking Dead (ca. 400.000 weniger) oder Rizzoli & Isles (ca. 1 Million weniger. Auch die aktuelle Neuauflage lief für MTV recht ordentlich und musste sich im Kabel in erster Linie Sportübertragungen geschlagen geben.

    Du magst es vielleicht nicht glauben, dass der (in deinen Augen) Mist besser läuft. Die Daten sprechen allerdings dagegen. Auch andere Musiksender haben es nie geschafft, in einer größeren Liga mitzuspielen - egal ob in Deutschland oder den USA. Deluxe Music feiert inzwischen ein paar Erfolge, aber ein Quotenhit ist das auch nicht. Die sind im Schnitt etwa auf halber Höhe von dem, was MTV und VIVA in ihren besten Tagen erreicht haben. Im UK haben die Musiksender im November einen Marktanteil von zusammen (!) 0,62 Prozent erreicht. Das ist schon recht bescheiden (jetzt im Dezember dürften es mehr sein, weil die Christmas-Musiksender immer besser laufen).

    Musikfernsehen sollte vermutlich tatsächlich mit seinem Publikum wachsen... denn die Sender, die mit ihrem Publikum wachsen, sind im Allgemeinen die erfolgreicheren in dieser Nische. Das heißt aber nicht, dass diese Sender im Gesamten erfolgreicher oder allgemein besonders erfolgreich sind.
     
  3. Wambologe

    Wambologe Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Juni 2009
    Beiträge:
    4.931
    Zustimmungen:
    3.757
    Punkte für Erfolge:
    213
    Nach VIVA Forever gab es jetzt nochmals die MAZ mit den Abschiedsgrüßen, allerdings mit zusätzlichen Promis, Sängern und Ex-Moderatoren. Das meiste, aber nicht alles, wurde bei der 1Live Krone aufgenommen. Aber auch bei der VIVA Forever Show wurde nochmals gedreht, nur Collien und Sarah hat es (ganz offensichtlich) gereicht, die hatten keinen Gruß mehr.

    Und wie bei VIVA Forever vor zwei (?) Wochen angekündigt: Die ersten werden die letzten sein. Bei den letzten Sekunden von Zu geil für diese Welt wurde dann eine schwarze Tafel mit dem blau-gelben VIVA-Logo eingeblendet und den Worten "Rest in Peace 1993 - 2018".

    Anschließend ging es unspektakulär mit Comedy Central weiter.. und VIVA lebt als Logo hinter dem CC-Logo weiter.
     
  4. dj_silver

    dj_silver Senior Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2009
    Beiträge:
    305
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    38
    Und auf Comedy Central sendet weiter das VIVA-Logo...

    Edit 14:10 Uhr: Jetzt ist auch das VIVA-Logo weg.
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Dezember 2018
  5. Blue7

    Blue7 Lexikon

    Registriert seit:
    29. März 2003
    Beiträge:
    33.470
    Zustimmungen:
    8.183
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Kabel und Satreceiver
    Nachdem schon den ganzen Tag das OnAir Design mit der Website getrennt wurde.
    Werbeteaser Popcorn und Modewelt lieferten keine Einträge mehr zu Websiteinhalten (kamen gestern aber noch)
    hat man nach VIVA Forever um 13:50 Uhr auch alle Einblenden abgeschalten (Sendung, Clip-Ident und der HD-Zusatz)
    Pünktlich um 14:00 Uhr mit Comedy Central kam der HD Zusatz wieder zurück. VIVA Logo bleibt jetzt für immer onAir :D
    Das überlagert übrigends das Comedy Central + deren Sendungsanzeige.
    Letzten Sonntag war es noch im Hintergrund bei der Panne
     
  6. DNS

    DNS Board Ikone

    Registriert seit:
    3. August 2005
    Beiträge:
    3.863
    Zustimmungen:
    469
    Punkte für Erfolge:
    93
    Das blau-gelbe VIVA war einfach "Zu geil für diese Welt".

    Danke für 10 schöne Jahre.
     
  7. ben100

    ben100 Silber Member

    Registriert seit:
    4. Dezember 2010
    Beiträge:
    666
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    28
    Machen immer noch eine gute Figur die VIVA Logos und die Cartoons :D
    .... Und weg sind sie...
     
  8. Cha

    Cha Gold Member

    Registriert seit:
    3. April 2015
    Beiträge:
    1.945
    Zustimmungen:
    500
    Punkte für Erfolge:
    123
    Nicht nur das Viva Logo ist jetzt weg - auch die eingeschneite CC-Logo Version wurde durch die klassische Version ersetzt.

    Edit: Korrigiert. :)
     
  9. Blue7

    Blue7 Lexikon

    Registriert seit:
    29. März 2003
    Beiträge:
    33.470
    Zustimmungen:
    8.183
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Kabel und Satreceiver
    So panisch hat man bei VIACOM um 14:09h das VIVA Logo abgeschalten und das Comedy Central Xmas Logo gleich mit.
    Jetzt gibts ein übergroßes (sehr altes) Pixliges Comedy Central Logo. WTF
     
    pascal1998 und mikestikal gefällt das.
  10. knuffile

    knuffile Junior Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2013
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    54
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    VU+ 4K Receiver
    hier der Screen zum Abschied von VIVA

    [​IMG]
     
    pascal1998 und mikestikal gefällt das.