1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Was ist los mit Viva?

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von r64, 16. Dezember 2010.

  1. harry_G

    harry_G Silber Member

    Registriert seit:
    7. Juni 2010
    Beiträge:
    923
    Zustimmungen:
    368
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Samsung GQ55Q7FN (55")
    DVB-S Astra 19,2°, Netflix, Prime, Rakuten
    Samsung HW-M450 Soundbar
    Xbox One X
    Anzeige
    Ich denke er hat sich eher auf die Musikauswahl bezogen. Und nicht, dass MTV generell mit Musik keine Quote machen würde. Sonderlich gut lief der Reality-Mist noch nie. Die höchsten Quoten haben in der Vergangenheit immer eigenproduzierte Formate und Cartoons erzielt. GameOne, TRL, South Park etc.

    Finde ich auch. Es gab Anfang sehr viel eigenproduzierte Formate wie Kagar trifft den Nagel usw.

    Es ist nun mal ein Fakt, dass die deutsche Version von MTV immer den größten Anteil an Musikstrecken hatte während man die anderen europäischen MTVs nahezu komplett seit langem durchgehend mit Reality-Shows bespielt werden. Da war Musik schon lange obsolent bevor man das Music Television aus dem Logo gestrichen hat. Deutschland ist zum Glück nicht UK oder Frankreich. Bei letztem setzt man sogar auf US-Sitcoms.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Dezember 2018
  2. Shinichi

    Shinichi Senior Member

    Registriert seit:
    23. Juli 2011
    Beiträge:
    316
    Zustimmungen:
    77
    Punkte für Erfolge:
    38
    Stimmt so nicht. In Holland zB. produziert MTV sogar lokale Realitys wie "Ex on the Beach: Double Dutch" und holen dort bis zu 20 % Marktanteil bei den Jungen.
     
  3. Blue7

    Blue7 Lexikon

    Registriert seit:
    29. März 2003
    Beiträge:
    33.521
    Zustimmungen:
    8.208
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Kabel und Satreceiver
    pascal1998 und Satsehen gefällt das.
  4. dj_silver

    dj_silver Senior Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2009
    Beiträge:
    305
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ab dem 01. Januar wäre doch die folgende Aufteilung besser gewesen, da hätte man doch gleich auf dem VIVA Sendeplatz den Hinweis auf MTV:

    Sendeplatz Nick:

    06:00 - 21:00 Nickelodeon
    21:00 - 06:00 Nicknight

    Sendeplatz CC/Viva:

    06:00 - 20:15 Comedy Central
    20:15 - 06:00 MTV+
     
    pascal1998 gefällt das.
  5. ben100

    ben100 Silber Member

    Registriert seit:
    4. Dezember 2010
    Beiträge:
    666
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    28
    Damit hätte man das Abendprogramm von CC zerstört, das man gerade erst mit deutschen Formaten wie CC:N oder Standup aufgebaut hat ....

    Könnten die Supercharts jetzt nicht wieder zurück zu MTV .. da kamen sie ja ursprünglich mal her.
    Damals lief ja auch die extralange Version bei MTV BrandNew.
     
  6. Blue7

    Blue7 Lexikon

    Registriert seit:
    29. März 2003
    Beiträge:
    33.521
    Zustimmungen:
    8.208
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Kabel und Satreceiver
    MTV brand:new geht heute ab 15 Uhr 2 Stunden lang auf MTV.
    Frag mich ernsthaft was da gezeigt werden soll.
     
  7. ben100

    ben100 Silber Member

    Registriert seit:
    4. Dezember 2010
    Beiträge:
    666
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    28
    Das läuft schon eine Weile jeden Sonntag. Das ist eben in etwa die Playlist von MTV BrandNew nur im MTV Design und etwas Werbung natürlich. Kein Programmfenster.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Dezember 2018
  8. Wambologe

    Wambologe Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Juni 2009
    Beiträge:
    4.931
    Zustimmungen:
    3.757
    Punkte für Erfolge:
    213
    Abschiedswürdig mit einem ordentlichen Schuss Verklärung der Vergangenheit. Lizenzprogramme inklusive Anime gab es bereits beim blau-gelben VIVA unter Gorny und Jamba inkl. dem noch als "The Annoying Thing" bekannten Crazy Frog gab es auch schon vor der Viacom-Übernahme und das auch zuhauf im VIVA-Programm.

    Tatsächlich war es so, dass man die Klingelton- und Sparabowerbung nach der Übernahme zurückfahren wollte und das insbesondere bei MTV am Abend auch gemacht hat. Was aber weniger mit Zuschauerkritik zu tun hat als viel mehr mit der Tatsache, dass Markenhersteller nicht im minderwertigen Klingeltonumfeld werben wollen. Entsprechend hat man klingeltonfreie Werbeblöcke gemacht, bei MTV sogar über mehrere Stunden.

    Und Zuschauer mag das VIVA vielleicht vergrault haben, aber nicht mehr als es dazu gewonnen hat: Der erfolgreichste Sendetag und auch der erfolgreichste Sendemonat liegen in der Viacom-Ära.

    Aber das ist ein generelles Problem mit Wunschliste: Dort wird generell die eigene Meinung als Meinung der Allgemeinheit und als Fakt verkauft.

    Ich selbst war nie bei Viacom.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Dezember 2018
  9. Blue7

    Blue7 Lexikon

    Registriert seit:
    29. März 2003
    Beiträge:
    33.521
    Zustimmungen:
    8.208
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Kabel und Satreceiver
    Also von den bisherigen 4 Songs habe ich nur 1 bei MTV Brand New (Sender) gesehen
     
  10. bolero700813

    bolero700813 Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Februar 2002
    Beiträge:
    8.042
    Zustimmungen:
    2.123
    Punkte für Erfolge:
    163
    Wer sich die Bevölkerungspiramide anschaut, der sollte zu dem Schluss kommen, dass man sich nicht zu sehr auf diese Zielgruppe konzentrieren sollte. Mit etwas älterem Publikum kann man viel mehr gewinnen.

    Will in dem Fall heißen: 20 Prozent einer recht kleinen Zielgruppe --> insgesamt wenig Marktanteil. MTV hätte gut daran getan, bei der Musik zu bleiben, auch wenn mit dem Alter des Senders auch das Durchschnittsalter des Punlikums steigt.

    Wahrscheinlich wieder diese unsäglichen Rapper, die den Großteil des möglichen Publikums wieder vertreiben :rolleyes: