1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ARD würde im Ringen um Rundfunkbeitrag bis vors BVerfG ziehen

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 29. Dezember 2018.

  1. Ofen

    Ofen Gold Member

    Registriert seit:
    23. März 2008
    Beiträge:
    1.041
    Zustimmungen:
    630
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    Wenn ich mit dem mir zur Verfügung stehenden Einnahmen nicht zurecht komme, lebe ich über meinen Verhältnissen. Die ÖR waren schon immer ein Selbstbedienungsladen ohne Gleichen. Wurde die Kohle knapp, wurde über Einsparungen nachgedacht, ein paar Schönheitskorrekturen vorgenommen und irgendwann die GEZ erhöht. Diese ganze Connection aus ÖR und GEZ, was faktisch eine Lizenz zum Geld drucken ist, gehört radikal verändert. Und ich meine da nicht nur ein paar Sparmaßnahmen hier und da. Alle Sender weg bis auf einen, das ist vollkommen ausreichend für eine Grundversorgung. Nachrichten, Dokus, ein bisschen Live Sport und ein paar Eigenproduktionen oder alte Schinken. Dafür würden 5 Euro im Monat GEZ vollkommen reichen, sogar ohne Werbung!
     
    jfbraves und Gast 144780 gefällt das.
  2. Gast 15818

    Gast 15818 Guest

    Bestimmt geht es wieder gar nicht um die Qualität der Programme bei dem Verlangen die Rundfunkgebühren zu erhöhen, sondern nur darum, dass sich die ganzen oberen Leute von ARD und ZDF mal wieder die Gehälter erhöhen wollen, weil sie ja angeblich so wenig verdienen.
     
  3. kabelanschluss

    kabelanschluss Board Ikone

    Registriert seit:
    15. August 2011
    Beiträge:
    4.777
    Zustimmungen:
    835
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Kino Zuhause
    Von mir aus. Ruhig 10Euro monatlich mehr an jeden. Ich muss es nicht zahlen und schaue ORF und SRF noch umsonst dazu ohne GIS oder billag zu bezahlen. Wo ist das Problem?
     
  4. kabelanschluss

    kabelanschluss Board Ikone

    Registriert seit:
    15. August 2011
    Beiträge:
    4.777
    Zustimmungen:
    835
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Kino Zuhause
    Langsam wird's frech hier war?
     
  5. valhs

    valhs Junior Member

    Registriert seit:
    5. Mai 2004
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    12
    Punkte für Erfolge:
    18
    Vielleicht interessant, im 6. Rundfunkurteil - de.wikipedia.org/wiki/6._Rundfunk-Urteil
    Zitat: 'Aus der Rundfunkfreiheit folgt demnach eine Bestands- und Entwicklungsgarantie für den öffentlich-rechtlichen Rundfunk.'
    Vermutlich wird es so weitergehen, wie bisher und wahrscheinlich noch ausgebaut.
     
  6. JuergenK1

    JuergenK1 Guest

    ARD und ZDF sind schlimmer als die Mafia wenn es ums Geld geht,man kriegt einfach den Rachen nicht voll
    kriegen und wenn nicht Wirtschaften kann dann Hilft das meiste Geld nichts.Die Tatorte sind was für blöde und
    sonst laufen nur Wiederholungen und dafür wollen diese mehr Geld ist echt zum lachen für etwas kassieren was
    nichts taugt.
     
    kabelanschluss gefällt das.
  7. LizenzZumLöten

    LizenzZumLöten Board Ikone

    Registriert seit:
    8. September 2009
    Beiträge:
    3.026
    Zustimmungen:
    705
    Punkte für Erfolge:
    123
    Der Vergleich hinkt aber zum Teil, privatwirtschaftliche Unternehmen müssen gar nichts die können, wenn ihre Produkte im Markt nicht mehr absetzbar sind auch ganz dicht machen, was bei einem ÖR-Sender keinerlei Option sein dürfte ...
     
  8. Blue7

    Blue7 Lexikon

    Registriert seit:
    29. März 2003
    Beiträge:
    33.527
    Zustimmungen:
    8.210
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Kabel und Satreceiver
    einfach weniger TV und Radiosender, statt Ausbauen mal vereinheitlichen. Man muss sich ja nur die Daytime der Dritten ÖR ansehen und im Radiobereich braucht man nicht reden, wenn es von jeder Senderart 8 eigenbetriebene Versionen gibt. Sag nur Nachrichtenaufbereitung aus einer zentralen Quelle.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Dezember 2018
  9. LizenzZumLöten

    LizenzZumLöten Board Ikone

    Registriert seit:
    8. September 2009
    Beiträge:
    3.026
    Zustimmungen:
    705
    Punkte für Erfolge:
    123
    Die Aufbereitung von Nachrichten erfolgt doch zentral in den Nachrichtenredaktionen, was Nachrichten so kostspielig macht ist das weltumspannende Korrespondenten-Netz das man dafür benötigt.
     
  10. Blue7

    Blue7 Lexikon

    Registriert seit:
    29. März 2003
    Beiträge:
    33.527
    Zustimmungen:
    8.210
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Kabel und Satreceiver
    Genau das meine ich. Es gibt zwar das ARD Nachrichtennetzwerk, aber für die Radiosender von mdr, ndr, swr, hr und co werden die Nachrichten jeweils eigen neuaufbereitet statt von einer einzelne Stelle.