1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Was ist los mit Viva?

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von r64, 16. Dezember 2010.

  1. robbe1990

    robbe1990 Silber Member

    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    805
    Zustimmungen:
    216
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    DAB: AugustMB400, PhilipsDA9011, DUAL DAB4, Technisat DAB SWR4 Edition
    Web/IPTV: Magenta TV + Sky + Zattoo CH
    MobileRadio: OnePlus 9 Pro (AndroidAuto)
    Anzeige
    Doch so etwas gab es bei MTV auch schon letztes Jahr am 24, und in diesem Jahr auch von 15 bis 19:15 Uhr.
    Hab die Aufnahme vom letzten Jahr bei Youtube, kann sie leider nur nicht öffentlich machen da sich zwei Songs drin befinden die nicht Freigeben sind.
     
  2. Blue7

    Blue7 Lexikon

    Registriert seit:
    29. März 2003
    Beiträge:
    33.555
    Zustimmungen:
    8.225
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Kabel und Satreceiver
    Wer ich mal verfolgen ob da auch ganz andere Musiker zusehen sind die gar nicht ins MTV Schema passen.
     
  3. Wambologe

    Wambologe Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Juni 2009
    Beiträge:
    4.931
    Zustimmungen:
    3.757
    Punkte für Erfolge:
    213
    Naja... es gab da einen harten und treuen Kern, aber ein Erfolg war joiz bei den Zuschauerzahlen und auch bei den Interaktionen nicht wirklich. Sieht man auch daran, wie wenig Leute bei Facebook tatsächlich auf die Abschiedsposts reagiert haben. Gerade für ein Social TV war das echt immer extrem mager.

    Auch in der Schweiz war das kein Erfolg, was die Zuschauer angeht. Harter und begeisterter Kern ja, aber nichts, was man als Erfolg verkaufen kann. Ich hatte damals hier in diesem Forum auch zahlreiche Indizien dafür beigetragen und wurde dumm angemacht, dass es ja allein deshalb ein Erfolg sein müsse, weil es auf Sendung sei und ja Leute schreiben würden.

    Die Situation von Joiz mit der von VIVA zu vergleichen ist gewagt und das auf ein einfaches "falscher Investor" herunterzubrechen gewagt.

    Der Investor von Viacom hat weiter in VIVA investiert. Ob das Programm unter der Führung von Viacom sonderlich toll war, muss jeder für sich selbst entscheiden. Aber: VIVA erlebte seine wirtschaftlich erfolgreichsten Tage unter Viacom. VIVA erlebte auch seine zuschauerstärksten Tage unter Viacom. VIVA unter Viacom hatte in den ersten Jahren auch noch Konzerte und Events übertragen, sich tägliche Sendungen geleistet und zudem weiterhin eigene Events auf die Beine gestellt, die für sich alleine genommen wahrscheinlich gar nicht so profitabel waren, aber eben auf die Marke eingezahlt haben.

    Und es gab zwar nach der Übernahme durch Viacom viel Aufruhr und Kritik. Manche davon war recht überzogen oder sogar schlichtweg falsch, anderes war sicher auch aufgrund der Art wie kommuniziert worden ist, sicher berechtigt. Aber am Ende des Tages haben alle Moderatoren außer eine die Übernahme mitgemacht: Charlotte Roche. Und die hatte nicht nur von selbst gekündigt bevor das Viacom dann hätte machen können und sich dann aber auch darüber beschwert, wie sie von VIVA schon vorher schlecht behandelt worden ist. Pocher, Gülcan, Klaas, Kuttner, Collien... alle blieben trotz etwaiger Kritik dabei. Allgemein haben fast alle, die konnten, neue Jobs bei Viacom angenommen. Ausstiege gab es dann eher, als der Umzug von Köln nach Berlin anstand.

    Zu behaupten, Viacom hätte mit VIVA nie einen Plan gehabt und es von Beginn an verkorkst, ist schlichtweg falsch. VIVA hat allenfalls Programm gemacht, das dir oder mir nicht mehr gefiel. Das ganze wurde erst ein paar Jahre danach gegen die Wand gefahren - zusammen mit seiner eigenen Marke.

    Bei Joiz ist die Situation deutlich komplizierter. Das eigentliche Problem von Joiz war, dass die nicht ausreichend Zuspruch hatten und die Marke auch keinen Wert hatte. Wäre das der Fall gewesen, hätte es wie bei VIVA mehr Interessenten gegeben und man hätte sich nicht an den Vermieter der eigenen Studios wenden müssen.

    Dann kam erschwerend hinzu, dass die Übernahme dort völlig chaotisch abgelaufen ist. Der Investor hatte das Joiz-Programm relativ direkt als Scheiße bezeichnet (Viacom hatte das bei VIVA nie gemacht), den Erhalt der Marke Joiz in Frage gestellt (hat Viacom bei VIVA nie gemacht) und mit seiner gesamten Art dem Team so vor den Kopf gestoßen (was bei VIVA auch vorgekommen sein mag), dass die dort alle gar keinen Bock mehr auf den neuen Investor hatten (bei VIVA wie gesagt nicht der Fall gewesen).

    Und dann kam noch dazu, dass der neue Investor ja eigentlich noch gar kein Investor war, weil der Kauf nach Schweizer Recht noch gar nicht vollzogen war... und dann der Deal aus welchen Gründen auch immer geplatzt ist. Und einen anderen Käufer gab es dann nicht mehr, weil Joiz nach der ersten Insolvenz trotz Programmänderungen eigentlich die nächste Insolvenz hätte anmelden müssen, da die immer noch Verluste geschrieben haben.

    Die Ausgangssituation und die Ereignisse bei beiden Sendern sind grundverschieden gewesen.
     
  4. Dr Feeds

    Dr Feeds Institution

    Registriert seit:
    15. Oktober 2003
    Beiträge:
    15.417
    Zustimmungen:
    411
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Gibertini 125 Motor SG 2100
    Triax TDA 88 Alu-Antenne
    Sat Kathrein CAS 90 19,2+13E
    Megasat Flachantenne H30 D1 Single Sat Spiegel
    Vantage X211S CI(2CI+2Conax/Xcrypt)Blind Scan
    Clarke-Tech 2100 Blind Scan
    Clarke-Tech 2500 Plus
    Blind Scan
    Dr HD F15 Blind Scan
    Lypsi Twin LNB 0,2db
    Quali 1080 4:2:2
    SkyStar HD+ CI
    SKY Q
    Karte von Sky Film+ Sky Sport+Sky Fußball Bundesliga+Sky Welt+Extra+alle HD SKY .
    No HD+
  5. Dr Feeds

    Dr Feeds Institution

    Registriert seit:
    15. Oktober 2003
    Beiträge:
    15.417
    Zustimmungen:
    411
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Gibertini 125 Motor SG 2100
    Triax TDA 88 Alu-Antenne
    Sat Kathrein CAS 90 19,2+13E
    Megasat Flachantenne H30 D1 Single Sat Spiegel
    Vantage X211S CI(2CI+2Conax/Xcrypt)Blind Scan
    Clarke-Tech 2100 Blind Scan
    Clarke-Tech 2500 Plus
    Blind Scan
    Dr HD F15 Blind Scan
    Lypsi Twin LNB 0,2db
    Quali 1080 4:2:2
    SkyStar HD+ CI
    SKY Q
    Karte von Sky Film+ Sky Sport+Sky Fußball Bundesliga+Sky Welt+Extra+alle HD SKY .
    No HD+
    Viva war am Anfang auf 13° Ost Zu empfangen ! War auch nicht über eine Kabelnetzen zu empfangen ! War ein Anfang ein guter Sender !
     
  6. Blue7

    Blue7 Lexikon

    Registriert seit:
    29. März 2003
    Beiträge:
    33.555
    Zustimmungen:
    8.225
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Kabel und Satreceiver
    @Wambologe: Naja wollte auch eher VIVA mit Joiz vergleiche, dass es so eine Art Interaktiv gab, das man auch interaktive Formate hatte. Es liefen am Ende Musikformate. Man hat übrigends auch 2x Live übertragen. An einem 3.10 von der Berliner Meile und dann nochmals ein Event.
    Gegen Ende fand man sogar mehr Werbepartner und es kam mehr Kohle rein. Der Weg war nach oben, aber der neue Investor hat ja im Livebetrieb vor der Kamera und Moderatoren deren Arbeitsplatz und Studio auseinandergebaut und abgetragen.
    Das war dann schon sehr strange.
    Aus VIVA sollte durch neue Führung ja ein Musiksender entstehen, denn wörtliche. Games und so ein Scheiß läuft nicht gut :D. Naja jetzt batteln sich ProSiebenMaxx und eSport1 um Gamer am linearen TV.
     
  7. Mitchy

    Mitchy Silber Member

    Registriert seit:
    30. Juni 2010
    Beiträge:
    508
    Zustimmungen:
    205
    Punkte für Erfolge:
    53
    Doch, steht genau eine Spalte drunter.
    Nur ich dachte, Comedy Central nimmt dann den Platz von VIVA zusätzlich ein, damit sie das Programm noch genauer abdrucken können.
     
  8. WBPM

    WBPM Senior Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2010
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    68
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ein schöner Zusammenschnitt der ersten Sendejahre von VIVA:


    Mit Original-Castings noch vor Sendestart. Und vielen Ausschnitten von damals.
    Wäre auch was für die finalen Wochen gewesen.

    Es gäbe so vieles, was man jetzt auf VIVA noch mal retromäßig verbraten könnte...
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Dezember 2018
    Dr Feeds gefällt das.
  9. caScho78

    caScho78 Silber Member

    Registriert seit:
    22. Dezember 2009
    Beiträge:
    868
    Zustimmungen:
    119
    Punkte für Erfolge:
    53
    Ja, am Anfang der Serndergeschichte war VIVA ein UNABHÄNGIGER TV-Sender mit einigen innovativen Sendungen.
    Das war einmal ...
     
    Dr Feeds gefällt das.
  10. Kirk^

    Kirk^ Gold Member

    Registriert seit:
    11. April 2003
    Beiträge:
    1.786
    Zustimmungen:
    579
    Punkte für Erfolge:
    123
    ich habe Viva früher über Kabel empfangen, noch deutlich vor Unitymedia bzw ISH Zeiten, ich glaub das war da noch in Hand der Telekom / Post.
    Früher war es DER Vorteil von Kabelfernsehen im Vergleich zu SAT, weil Viva über SAT nur mit deutlichem Mehraufwand zu empfangen war. Viva Zwei teilte sich eine Frequenz ich meine in Onxy.tv. Das waren noch Zeiten.