1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sudoku kommt

Dieses Thema im Forum "Coole Seiten" wurde erstellt von foo, 28. Mai 2005.

  1. quarks

    quarks Gold Member

    Registriert seit:
    31. Oktober 2003
    Beiträge:
    1.034
    Zustimmungen:
    540
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    AW: Sudoku kommt

    Mein Programm versucht nicht alle Möglichkeiten die es gibt Zahlen einzusetzen (wären auch warscheinlich zeimlich viele) und überprüft ob es gelöst ist, sondern geht genauso vor wie wenn man es von Hand löst.

    Beim einfügen einer Zahl werden alle Felder der entsprechende Zeile, Spalte, SubBlock markiert, das diese Zahl nicht mehr vorkommen kann. Dann wird überprüft ob es Felder gibt, bei der nur noch eine Zahl möglich ist.

    Ich hab noch eine überprüfungs Möglichkeit gefunden, so das bei Sudokufun jetzt immer gleich die Lösung rauskommt. Da gibt es also nur eine mögliche Lösung.

    Ich hab es auch einmal bei fingertime und mousbreaker gecheckt, da gabs dann auch nur die eine Lösung.

    Falls du mal ein Feld findest, bei der du meinst es gibt mehrere Lösungen, kannst es mal posten und ich check es mit meinem Programm.
     
  2. Idiot

    Idiot Senior Member

    Registriert seit:
    10. August 2004
    Beiträge:
    435
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Sudoku kommt

    Die alten Fingertime-Rätsel sind leider nicht archiviert, und seitdem habe ich keins mehr entdeckt...

    Übrigens: Wer ohne Schummeln ein Rätsel in persönlicher Rekordzeit lösen will, dem empfehle ich das Fingertime von heute. Man muss fast nicht nachdenken. Da sind dann auch Zeiten von 3:56 nicht besonders gut...
     
  3. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: Sudoku kommt

    Es gibt natürlich auch schon einige Sudoku Solver im Netz, wo man das ebenfalls überprüfen kann.
     
  4. Idiot

    Idiot Senior Member

    Registriert seit:
    10. August 2004
    Beiträge:
    435
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Sudoku kommt

    Das Fingertime von heute hat mal wieder mehrere Lösungen.
     
  5. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: Sudoku kommt

    Im Handelsblatt gibt es seit Montag täglich 2 Sudokus - ein leichtes und ein "mittelschweres".
    Mir ist es lieber, auf Papier zu spielen.
     
  6. ribba

    ribba Senior Member

    Registriert seit:
    1. Oktober 2004
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Sudoku kommt

    och, hier sind auch sudoku fans?
    kennt ihr schon den link?
    http://derstandard.at/?url=/?ressort=sudoku
    super ausdruckbar, lösung immer einen tag später
    pro woche 2 leichte, 3 mittelschwere und eine schwere Aufgabe
    und: das beste, die "alten" werden gespeichert, also kann man mit einem happs mom gleich 18 sudokus runterladen, z.b. zum rätseln beim braten in der sonne am strand.
    viel spass,
    gut schwitz
    ribba
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Juni 2005
  7. Idiot

    Idiot Senior Member

    Registriert seit:
    10. August 2004
    Beiträge:
    435
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Sudoku kommt

    Ich weiß nicht, wie ernst die bei fingertime angezeigten Zeiten zu nehmen sind. Heute habe ich laut Anzeige unter 3 min gebraucht, danach aber festgestellt, dass die Uhr nur alle ca. 4s um eine s weiter springt... :rolleyes: Die 3:56 von "damals" muss also auch nicht stimmen.

    Allen weiterhin viel Spaß mit Sudoku, egal ob auf Papier oder am PC!
     
  8. Idiot

    Idiot Senior Member

    Registriert seit:
    10. August 2004
    Beiträge:
    435
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Sudoku kommt

    Wie darf ich die Anführungszeichen bei "mittelschwer" interpretieren? Bist Du auch bei dem oft schneller als beim leichten?

    Mein Eindruck: Die beiden sind im Schnitt gleich leicht - und viel leichter als bei sudokufun.

    Ich habe auch nichts gegen die Papierversion, man kann ja nicht immer vor der Glotze hängen, aber ganz kann es die elektronische Form auch nicht ersetzen.
     
  9. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: Sudoku kommt

    Kann ich leider nicht sagen, da ich bis jetzt nur das "mittelschwere" gespielt habe. Für mich ist das genau richtig vom Schwierigkeitsgrad her. :)
    Also mir gefällt die Version auf Papier wesentlich besser und ich wüsste jetzt auch nicht, wo die elektronische Version einen Vorteil hätte.
     
  10. Idiot

    Idiot Senior Member

    Registriert seit:
    10. August 2004
    Beiträge:
    435
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Sudoku kommt

    Aus meiner Sicht (sudokufun vs Handelsblatt):
    • Fehler lassen sich leichter wieder löschen
    • Richtigkeit der Lösung wird automatisch überprüft
    • Mehr als 2 Aufgaben täglich (wenn man genug Zeit hat...)
    • Teilweise anspruchsvollere Aufgaben
    Dafür braucht man dann halt diese rechteckige Kiste, vor der ich beruflich schon lange genug sitze...

    Ich sudokue deshalb zur Zeit auch mehr auf Papier als elektronisch.