1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Eine Art Loriot 2018: "Böhmermanns perfekte Weihnachten"

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 19. Dezember 2018.

  1. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    @emtewe: eigentlich habe ich so den Eindruck, dass Böhmermann kaum darauf schaut was sein Publikum erwartet. Er macht sein Ding nach dem Motto, wem's passt soll mir applaudieren, der Rest soll den Mund halten...
     
    Gorcon gefällt das.
  2. hexa2002

    hexa2002 Platin Member Premium

    Registriert seit:
    15. Februar 2002
    Beiträge:
    2.669
    Zustimmungen:
    2.178
    Punkte für Erfolge:
    163
    Es langweilt uns der Böhmermann,
    wo Loriot stets glänzen kann.
     
  3. Lalelu12

    Lalelu12 Senior Member

    Registriert seit:
    26. August 2014
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    236
    Punkte für Erfolge:
    53
    Das ist nicht einmal im Ansatz eine "Art Loriot". Unfassbar, wer solche Überschriften formuliert, sollte sich einmal Gedanken darüber machen, ob er überhaupt weiss, wovon er / sie schreibt.
     
    madmax25 und hexa2002 gefällt das.
  4. Cineguido

    Cineguido Gold Member

    Registriert seit:
    30. März 2014
    Beiträge:
    1.095
    Zustimmungen:
    687
    Punkte für Erfolge:
    123
    Wie man überhaupt auf die Idee kommen kann Loriot mit Böhmermann in Verbindung zu bringen (ich schreibe absichtlich nicht „vergleichen“)? Mal abgesehen, dass beide zu völlig unterschiedlichen Zeiten (die sich in jeder Hinsicht völlig verändert haben) wirken (wirkten). Böhmermann nimmt sehr deutlich Stellung zum Zeitgeschehen, vor allem auch politisch. Er möchte gerne sowas wie intellektuelle Satire machen. Das hat Loriot nicht mal ansatzweise versucht. Er hat alleine durch seine leisen Töne intellektuell gewirkt. Die Menschen heute haben auch ganz andere Erwartungen an Entertainment. Provokation ist heute Standard. Loriot hat niemals provoziert, geschweige denn jemanden beleidigt. Loriot war nie eine Reizfigur, er wollte gar nicht polarisieren. Fraglich ist, ob das heute überhaupt noch funktionieren würde. Ich meine seine Sketche. Junge Leute können mit ihm nichts mehr anfangen. Ich kenne niemnden unter 40, der Loriot witzig findet. Traurig eigentlich.
     
  5. LizenzZumLöten

    LizenzZumLöten Board Ikone

    Registriert seit:
    8. September 2009
    Beiträge:
    3.026
    Zustimmungen:
    705
    Punkte für Erfolge:
    123
    Loriot hat den deutschen Michel seinerzeit sehr genau beobachtet und Situationen die er mitbekommen hat und vermutlich als spaßig oder kritikwürdig empfunden hat mit seiner filigranen Humoresken Art der Situationskomik aufgegriffen um dem Michel den Spiegel vorzuhalten. Viele hatten sich selbst, den Nachbarn, Arbeitskollegen, usw. in den Sketchen wiedergefunden und konnten sich vor Lachen kaum halten, obwohl "sie im Grunde selbst" durch den Kakao gezogen worden sind.

    Im Werk von Loriot ist vieles das jüngere ohne Backgroundwissen kaum mehr als das erkennen können wie es gemeint war, ich denke da beispielsweide an "das Jodeldiplom" (Kritik daran das Frauen früher nicht einmal arbeiten gehen durften, wenn der Mann das nicht erlaubt hat). Dabei hat sich damals die Elterngeneration, obwohl denen ja der Spiegel vorgehalten worden ist, köstlich amüsiert.

    Das jüngere mit so etwas heute nichts bis wenig anfangen können, ist nachvollziehbar. Der "Kosakenzipfel" dürfte auch so ein Loriot Werk sein bei dem sich der Humor der dahintersteckt nicht mehr erschließt, wenn man erst 40-50 Jahre nach dem Wirtschaftswunder das Licht der Welt erblickt hat.
     
    hexa2002 gefällt das.
  6. krusewitz

    krusewitz Silber Member

    Registriert seit:
    19. Juni 2006
    Beiträge:
    731
    Zustimmungen:
    312
    Punkte für Erfolge:
    73
    Leider recht mißßlungen.Hatte mich eigentlich auf die Sendung gefreut.Mit Loriot hat das leider rein gar nichts zu tun.Bitte die Witzeschreiber auswechseln.In letzter Zeit wird das NMR auch immer fader.
     
  7. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.117
    Zustimmungen:
    4.492
    Punkte für Erfolge:
    213
    Hat er selbst denn den Vergleich angestellt?
     
  8. madmax25

    madmax25 Platin Member

    Registriert seit:
    11. September 2012
    Beiträge:
    2.122
    Zustimmungen:
    2.461
    Punkte für Erfolge:
    163
    Alle, die es absurd finden, die beiden überhaupt nur in einem Satz zu nennen, haben Recht.
    Aber das Zitat ist tatsächlich ein sehr gutes Motto. ;)
     
  9. Cineguido

    Cineguido Gold Member

    Registriert seit:
    30. März 2014
    Beiträge:
    1.095
    Zustimmungen:
    687
    Punkte für Erfolge:
    123
    Wenn man „misslungen“ mit zwei ß schreibt und vehement nach einem Punkt kein Leerzeichen macht, dann sollte man es sich dringend verkneifen RTL irgendwie mit „dumm“ in Verbindung zu bringen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Dezember 2018
  10. hexa2002

    hexa2002 Platin Member Premium

    Registriert seit:
    15. Februar 2002
    Beiträge:
    2.669
    Zustimmungen:
    2.178
    Punkte für Erfolge:
    163
    Noch nie einen Beitrag mit Handy oder Tablet geschrieben? Auch da geschehen häufig überraschende aber eben nur vermeintliche Schreibfehler.

    Noch nie gewört, dass im Internet viele Menschen aus vielen Nationen mit vielen persönlichen Hintergründen schreiben?

    Selbstverständlich verbietet also schon die Höflichkeit (noch nie das Wort gehört?) dumme Schreibfehlerkommentare.

    Ich aber habe noch nie das Wort „vehement“ in dem von Ihnen erzeugten Zusammenhang gehört. Wer Probleme bei der Wortwahl hat .... Sehen Sie? Ist blöd.