1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Neuer Skandal bei Facebook: Firmen lesen Privatnachrichten mit

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 19. Dezember 2018.

  1. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Anzeige
    Sie wurde primär entwickelt, damit Du mehr bei Amazon kaufst. Da das aber kaum jemand gemacht hat, legt man den Fokus jetzt mehr auf Hausautomation, wo Du dann wenigstens das enstprechende Zubehör bei Amazon kaufen sollst. Das ist halt ähnlich wie bei Druckern, wo der eigentliche Umsatz über das Zubehör gemacht wird.

    Sobald bekannt würde, daß mit den Geräten Schindluder getrieben wird (und das würde rauskommen, wenn es so wäre), wäre das System am Ende, und das kann sich ein Unternehmen wie Amazon nicht erlauben.
     
    -Loki- gefällt das.
  2. Nordi207

    Nordi207 Silber Member

    Registriert seit:
    16. April 2014
    Beiträge:
    850
    Zustimmungen:
    452
    Punkte für Erfolge:
    73
    Die Facebook-Skandale sind ja mittlerweile wie ein Adventskranz mit immer mehr Kerzen drauf.
     
  3. Speedy

    Speedy Institution

    Registriert seit:
    25. März 2001
    Beiträge:
    19.818
    Zustimmungen:
    9.541
    Punkte für Erfolge:
    273
    ja bei Minute 32, bei Minute 40 war es dann schon etwas mehr.

    Vielleicht die Tochter ja Alex wer weiß ;)
     
  4. Speedy

    Speedy Institution

    Registriert seit:
    25. März 2001
    Beiträge:
    19.818
    Zustimmungen:
    9.541
    Punkte für Erfolge:
    273
    ja bei Minute 32, bei Minute 40 war es dann schon etwas mehr.

    Vielleicht die Tochter ja Alex heißt, wer weiß ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Dezember 2018
  5. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Bei Minute 40 ist nichts außer der gezielten "Happy Birthday"-Anfrage zu finden.

    Und wie bereits mehrfach geschrieben, wer so etwas betreibt, der muß immer damit rechnen, daß die Spracherkennung unabsichtlich aktiviert wird.

    Wer ganz paranoid ist, der muß dann auch alle Telefone zu Hause in einen schalldichten Safe einschließen.
     
    hexa2002, KTS und -Loki- gefällt das.
  6. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Der Unterschied ist aber das Facebook incl. WhatsApp und Instagram fast Jeder zwischen 12 und 55 nutzt, und das die Meisten sogar täglich.

    Amazon hingegen nutzt längst nicht Jeder, und wer es nutzt und vielleicht zwei oder dreimal im Jahr was bei Amazon bestellt, von dem hat Amazon nicht besonders viele Daten.

    Alexa nutzt in meinem engeren Umfeld niemand, und im erweiterten Umfeld auch nur ein paar einzelne Leute.

    Ein Amazon Konto allein und gelegentliche Bestellungen beim Amazon allein halte ich für unbedenklich, mit den Daten daraus kann Amazon kaum was anfangen.

    Bedenklich würde es höchstens wenn man fast nur noch über Amazon bestellen würde, oder sich gar Alexa ins Wohnzimmer stellt.
     
  7. -Loki-

    -Loki- Gott des Schabernacks und der List Premium

    Registriert seit:
    24. März 2006
    Beiträge:
    3.715
    Zustimmungen:
    3.000
    Punkte für Erfolge:
    218
    Technisches Equipment:
    2 Plastikbecher
    1 langes Stück Schnur
    Du kannst dein Datenverkehr überwachen und es ist nun einmal so wenn du nix sagst nimmt sie nichts auf oder übermittelt was an Amazon . Die Story erzählen wieder Leute die sich wichtig machen wollen aber keine Ahnung haben.

    Wenn du denkst Alexa horcht dich aus dann kauf sie dir einfach nicht und fertig. Aber es gibt Menschen die schon immer begeistert von StarTrek waren und es sich so nach Hause holen können. Und ja Amazon darf gerne wissen was ich gerne kaufe und schaue mir egal .Amazon nutzt die Daten für sich und stellt diese nicht wie Fakebook jedem dahergelaufen Penner zur Verfügung.

    Ich nutze kein Facebook weil ich keinen Nutzen da drin sehe.
     
    KTS gefällt das.
  8. krissy

    krissy Wasserfall

    Registriert seit:
    14. Dezember 2010
    Beiträge:
    8.182
    Zustimmungen:
    2.348
    Punkte für Erfolge:
    163
    Vermutlich sind die "unsozialen Machwerke" u. a. deswegen erfunden worden, um beispielsweise Typen wie einem gewissen Ricardo einen fragwürdigen Arbeitsplatz zu verschaffen:D. Surft während der Sky-Sendungen, also während der Arbeitszeit, ein bisschen im Internet - andere Leute werden dafür abgemahnt - liest ein paar dümmlich/überflüssige Posts von irgendwelchen Usern vor und belästigt damit die Zuschauer, die Fussball bzw. kompetente Kommentare sehen/hören wollen. Was für ein Job:LOL:
    Mal generell: Wer sich bei Fratzebook und Co. betätigt, sollte stets damit rechnen, dass seine Daten sozusagen Freiwild sind. Und was da an heisser Luft ausgetauscht wird, ist auch nicht mehr feierlich. Ausserdem machen sich dort zunehmend subversive/kriminelle Elemente breit. Hoffentlich machen verantwortungsbewusste Regierungen eines Tages den ganzen shice mal dicht:winken:.
     
  9. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.231
    Zustimmungen:
    4.137
    Punkte für Erfolge:
    213
    Ist das jetzt echt so verwunderlich dass Facebook alle Beiträge mitlesen kann?
    Das habe ich immer schon vermutet und mich entsprechend verhalten... und man sollte davon ausgehen dass das Facebook Konto und Whatsapp Konto (+ Instagram Konto) deselben Nutzers ebenfalls miteinander verknüpft wurde, so dass das Unternehmen noch mehr Informationen hat.
     
  10. KTS

    KTS Talk-König

    Registriert seit:
    28. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.809
    Zustimmungen:
    2.049
    Punkte für Erfolge:
    168
    Technisches Equipment:
    LG OLED65B19LA , Apple TV 4K (2021), VU+ Solo 4K, Onkyo TX-NR 636 mit Teufel 5.1
    sehe ich ähnlich, habe auch kein Facebook, weil ich vermutlich den Sinn dahinter nicht verstehe. Ich bin aber seit 2006 Amazon Kunde und bestelle dort für die ganze Familie für einige Tausend Euro im Jahr. Da ist alles dabei von der Zahnpasta (SparAbo) über Bücher, Handy , Playstation bis hin zum Rollator für die Oma. Ich sehe da nichts schlimmes daran. Und wenn man auf dem Land wohnt ist das unglaublich praktisch.
    Und Alexa habe n wir auch (3x) zu Hause, hauptsächtlich für Musik und Smarthome. Wenn ich hier Angst vor Überwachung hätte, dann müsste ich auch sofort mein Smartphone entsorgen.
     
    -Loki- gefällt das.