1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

-> DVB-T2 in Bayern

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Manfred Z, 30. Januar 2016.

  1. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Anzeige
    In den Pressetexten von Freenet war aber schon lange keine Rede mehr von von Würzburg und Regensburg. Aber solange Freeenet verschlüsselt ist es eh egal ob sie verschlüsseln oder nicht.
     
  2. plueschkater

    plueschkater Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Juli 2011
    Beiträge:
    3.799
    Zustimmungen:
    762
    Punkte für Erfolge:
    123
    Wie in einem anderen Thread erwähnt wurde heute QVC 2 aufgeschaltet, Empfang hier über Sender Wendelstein / K48.
    Momentan gibt es auch schöne Überreichweiten: K27 aus dem Niederbayern-SFN ist zu Gast, der sendet noch in der alten DVB-T-Norm.
     
  3. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    Wie tauglich ist eig die Hohe Linie in Regensburg mit dem Indoor Empfang?
     
  4. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    ohne Probleme. So gut, dass damals als der BR den K7 DVB-T in Betrieb nahm KDG hunderte neue TV Kabel verteilen musste, weil der analoge K7 im Kabel verrauscht wurde....
     
  5. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    Aber man braucht schon die Leistung 50 bzw 100 kW? Merkt man einen Unterschied Indoor beim ZDF ?

    Ich frage nur, weil für die Privaten war ja der FMT angedacht.
     
  6. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Da würden selbst 20kW von der Hohen Linie reichen für Indoor in Regensburg. Der Sender ist gerade mal knapp 6km von der Altstadt entfernt, und es besteht direkte Sichtverbindung, man kann den Sender von überall gut sehen.

    Aber ein Ausbau steht derzeit zumindest offiziell nicht mehr zur Debatte. Und offenbar ist auch der Erfolg von Freenet nicht groß genug, dass man da nochmal einsteigt. Zumindest gibt es keinerlei Anzeichen mehr dafür. In Würzburg tut sich auch nix.
     
  7. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    und der Freenet Sender steht immer noch in den Listen in Würzburg.

    Der Standort Hohe Linie wäre aber kostengünstiger zu realisieren, anstatt ein neuer Standort mit Antennen ausrüsten zu müssen.
     
  8. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    Schlimmer oder weniger schlimm als DAB+?
     
  9. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    Da die Strahlungsleistung 20 kW war und über das komplette Spektrum würde ich mal sagen schlimmer.
     
  10. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Die Inbetriebnahme von DVB-T auf VHF war damals leider eine "Geldverbrennungsaktion" nur grosse, leistungsfähige VHF Antennen zu rechtfertigten. :(

    Selbst wenn während der Umstellungsphase K40 und K42 noch nicht frei waren hätte es nur drei Multiplexen in Ostbayern bestimmt noch einen freien UHF Kanal gegeben den man hätte verwenden können.