1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Warum Deutschland beim Glasfaserausbau so weit abgeschlagen ist

Dieses Thema im Forum "Smart Home und Internet über Sat, Kabel, Mobilfunk" wurde erstellt von Heilstrom, 7. November 2018.

  1. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Anzeige
    Typisch engstirniges Denken. Schon mal vom Stromnetz oder Festnetz gehört? Auch zu Hause schließe ich alle Geräte möglichst per Kabel an, da WLAN unzuverlässig und immer nur eine Notlösung ist - vom Elektrosmog mal ganz zu schweigen.
     
  2. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.890
    Zustimmungen:
    4.633
    Punkte für Erfolge:
    213
    Berlikom war rein regional begrenzt in einigen, aber nicht allen Stadtbezirken von Berlin und vereinzelt bis in die Randgebiete verfügbar. War eigentlich ein Versuch der Berliner Wasserbetriebe, Glasfaserkabel durch die Hauptwasserleitungen zu ziehen und dann in ISDN umgewandelt zur Verfügung zu stellen. Die Übernahme durch Versatel war dann der Beginn von Versatel Deutschland und danach hat Versatel schon versucht deutschlandweit was anzubieten. Wie weit sie da gekommen sind, kann ich nicht sagen. Da Versatel Deutschland jetzt zu 1&1 gehört, werden zumindest die Versatel-Privatkunden praktisch zwangsweise zu 1&1 Verträgen umgestellt und das sind dann All-IP Anschlüsse. Nur die Geschäftskunden von Versatel haben die Zusicherung, dass ihre ISDN-Anschlüsse wenigstens noch bis 2020/2021 zur Verfügung stehen werden. Dafür bietet dann aber die Versatel auch nur bestenfalls 16MBit ADSL Internet-Anschlüsse und kein VDSL, auch wenn es am Standort von anderen, einschließlich 1&1 erhältlich wäre.
     
  3. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.230
    Zustimmungen:
    4.137
    Punkte für Erfolge:
    213
    Versatel gehört zwar jetzt zu 1&1, aber das bedeutet nicht dass diese deutschlandweit ISDN-Anschlüsse anbieten, sondern nur dort wo diese eigene Netze haben. In Fremdnetzen bieten diese kein ISDN an, selbst wenn man als Kunde einen Vertrag mit diesen abschließt.
    Es kommt also auf den Ausbau des Netzes an, damit den Standort, ob man ISDN von Versatel erhalten kann oder nicht.
    Und ich bezweifle dass es viele Gebiete gibt in denen mehrere Netzbetreiber jeweils ihr eigenes Netz ausbauen; das ist eher in Ballungsgebieten der Fall.
     
  4. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.890
    Zustimmungen:
    4.633
    Punkte für Erfolge:
    213
    Da hast du sicherlich Recht und ob man heute noch überhaupt einen Versatel-Vertrag als neuer Geschäftskunde (Privatkunden wollen sie jedenfalls schon lange nicht mehr) bekommen kann, wäre wahrscheinlich auch noch fraglich. Das wird dann wohl eher ein 1&1 Neukundenvertrag sein, denke ich. Wir haben als Versatel-Bestandskunde jedenfalls noch 2016 einen neuen TK-Anlagenanschluss mit drei ISDN-Anschlüssen (und einem 80er Rufnummernkreis, worüber sich Auerswald schon gewundert hat) für einen neuen Standort von der Versatel bekommen.
     
  5. sanktnapf

    sanktnapf Guest

    Mal ne Frage, weil ich mich mit dem Thema nie beschäftigt habe.

    Bei uns im Dorf kann man sich jetzt Glasfaser von der Deutschen Glasfaser ins Haus legen lassen. Wenn man sich jetzt dafür entscheidet, legen die einem den Glasfaserkabel kostenlos ins Haus. Man muss dann mind. den kleinsten Anschluss mit 200 Mbit up und down für 44,95 nehmen.

    Bei uns geht aber schon VDSL 100 von der Telekom. Welchen Vorteil, ausßer die Geschwindigkeit die wir nicht brauchen, bietet der Glasfaseranschluss noch. Hat das einen Vorteil. Hab aktuell nur Magenta S mit 16 Mbit (13 Mbit kommen an). Wenn ich wollte könnte ich ja bei der Telekom auch auf 100/40 erhöhen ohne das die mir neue Kabel ins Haus legen. Ich seh da gerade keinen Mehrwert.

    Achja, so nutzen wir das Internet: Ein Tablet zum nachschlagen und Forum :D WWE Network und Sky onDemand HD. In der Küche haben wir noch ein Internetradio.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. Januar 2019
  6. jfbraves

    jfbraves Foren-Gott

    Registriert seit:
    10. Juli 2013
    Beiträge:
    13.826
    Zustimmungen:
    7.704
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    WaipuTV stick - Amazon stick
    Bei uns kosten 500 Mbit/ 25 Mbit Upload für 19,99 im ersten Jahr, ab zweiten 44,99 €. Da erscheint mir dein Preis etwas zu hoch zu sein? 200 Mbit upload kann ich mir aber auch nicht vorstellen, 100 da schon eher bei 200Mbit Download. Und du solltest im ersten Jahr auch nur die Hälfte zahlen!
    Der Internetanbieter mit FTTH Highspeed Internet – Deutsche Glasfaser
    Kommt drauf an, was du machen willst und wie zufrieden du mit deinem momentanen Provider bist.
    Das sie schreiben, das sie volle Leistung garantieren, machen eigentlich alle.
    Ich kenne mich mit der Telekom nicht so aus.
     
  7. sanktnapf

    sanktnapf Guest

    Also es läuft bei uns alles so wie es soll. Da die HD streams auch kaum Bandbreite brauchen können wir auch parallel schauen mit dem 13Mbit Anschluss. Ich glaub deshalb das es für uns kaum Mehrwert bietet. Und da das Kabel ins Haus kommt, reißen die uns bestimmt dem Hof oder Garten auf. Da muss es sich schon ordentlich lohnen.
     
  8. jfbraves

    jfbraves Foren-Gott

    Registriert seit:
    10. Juli 2013
    Beiträge:
    13.826
    Zustimmungen:
    7.704
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    WaipuTV stick - Amazon stick
    Na wenn alles so läuft, wie es soll, warum dann wechseln? Wenn du nicht zufrieden wärst, ist es eine Option.
     
    sanktnapf gefällt das.
  9. sanktnapf

    sanktnapf Guest

    Also ist der Mehrwert echt nur der Speed.

    Überlegung wäre es nur, weil sie jetzt kostenlos verlegen und später kostet der Anschluss 750 Euro
     
  10. Thomas H

    Thomas H Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    4.063
    Zustimmungen:
    453
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder HD S2
    Wir Haben sozusagen zwangsweise auf SAT umstellen müssen, wenn wir nicht bei den damals 3 TV Kanälen bleiben wollten.
    Ansonsten, die Telekom versprach im November 2017 "Schnelles Internet kommt bald" und meinten Breitbandausbau mit VDSL statt DSL mit max. 16000.
    Und was passierte, richtig, bis jetzt Mitte Januar 2019, absolut NIX!
    Vielleicht mal im März solls denn so weit sein, was ich aber erst glaube, wenn es mein Router anzeigt!
    Wenn da schon unter "bald" 1,5 Jahre Wartezeit dahintersteht, werde ich wahrscheinlich keinen Glasfaserausbau im Viertel erleben, denn erstmal muss sich ja der VDSL Ausbau amortisiert haben!
    Bis dahin liegt dann der Glasfaserausbau auf Eis.

    So sieht die Wirklichkeit aus, keiner bringt in D in versprochener Zeit auf die Reihe, weder die Telekom, noch Stuttgart 21, noch BER etc.
    Alles nur Luftblasen und leere Versprechungen.
    Und da sind die sog. Volksvertreter, egal welcher Partei die größten Bremsklötze!
    Von denen hat eh kaum einer mehr ein Rückgrat.