1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Edision Argus VIP 1 verstorben.

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von MartinP, 17. Dezember 2018.

  1. LizenzZumLöten

    LizenzZumLöten Board Ikone

    Registriert seit:
    8. September 2009
    Beiträge:
    3.026
    Zustimmungen:
    705
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    ... das Verb "formieren" habe ich noch niemals im Alltag verwendet gehört, es wird immer einfach von "auffrischen" gesprochen.
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.246
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Funktioniert bei tauben Elkos aber nicht wirklich. Denn die werden nun mal taub wenn das Gehäuse minimal undicht ist und das Elektrolyt austrocknet.
    Falsch! Diese Elkos hatten damals Toleranzen von +30% -20%. In der Regel war die Toleranz aber immer Positiv. (Siehe Elko-Kondensator radial Frolyt TGL 38928 »)
     
    LizenzZumLöten gefällt das.
  3. Thomas H

    Thomas H Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    4.075
    Zustimmungen:
    453
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder HD S2
    Bei "tauben", ausgelaufenen oder aufgeblähten Elkos hier nur der Tausch.
    Hiesse dann Receiver zerlegen, Netzteil ausbauen und mal alle Elkos im NT Tauschen, sprich die alten Aus und die Neuen Einlöten.
    Aber vor Kauf der Neuen muss man zuerst am alten NT nachsehen, was drin ist.
    Auch ist das ein Fall für einen zumindest Hoppyelektroniker, der auch weis, an welchem Ende der Lötkolben heiß wird und Löterfahrung hat!
    Auch empfiehlt es sich sog. "Low-ESR" Elkos mit 105° zu verbauen, die sind gegenüber den 85° Standardelkos nur minimal teurer.
     
    Gorcon und DVB-T2 HD gefällt das.
  4. MartinP

    MartinP Talk-König

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    5.252
    Zustimmungen:
    752
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Gibertini-Spiegel OP85L
    Multischalter Smart Titanium MS9/6ES
    2x Inverto Quattro LNB IDLP-QTL410-PREMU-OPN f. 19.2 E u 28,5E
    1 x Alps Single LNB für 9.0 E

    Edision progressiv HD

    Unitymedia 2Play 100
    Ich habe mal einen LevelOne Gigabit-Router gerettet, indem ich einen Elko ausgetauscht habe - da hatten die Leiterplatten wohl irgendwann in der Produktion ohne Schutz übereinander gestapelt gelegen, und eine spitze Stelle auf der Lötseite der darüberliegenden Leiterplatte hat einen stehenden Elko auf meiner Leiterplatte punktiert .... Der hat dann nur ein paar Monate gehalten ...
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.246
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Aber auch wirlich nur minimal. ;)Die gibts auch von 1000h bis 10.000h. (letzteres sollte man auch beachten.)
    Die haben immer Sollbruchstellen, das ist wirklich so gewollt (und kein Mittel um den Absatz zu fördern).
     
    LizenzZumLöten gefällt das.
  6. LizenzZumLöten

    LizenzZumLöten Board Ikone

    Registriert seit:
    8. September 2009
    Beiträge:
    3.026
    Zustimmungen:
    705
    Punkte für Erfolge:
    123
    Sollbruchstellen machen richtig viel Sinn, das ist mir Mitte der 1980er durch einen Becherelko der mir bei einem damals schon alten Gerät explosionsartig um die Ohren geflogen ist richtig bewusst geworden. Die Dinger hatten durch den stabilen Becher eine richtig gute Dämmung was die im Havariefall zu einem "explosiv Mittel" gemacht hat, zum Glück hat der Splitter im Auge keinen dauerhaften Schaden hinterlassen.
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.246
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Das kenne ich. In den 70gern hatte ich auch mal so ein Erlebnis. Der Explodierte Elko hat dabei mehre umliegende Bauteile abgerissen.
     
  8. MartinP

    MartinP Talk-König

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    5.252
    Zustimmungen:
    752
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Gibertini-Spiegel OP85L
    Multischalter Smart Titanium MS9/6ES
    2x Inverto Quattro LNB IDLP-QTL410-PREMU-OPN f. 19.2 E u 28,5E
    1 x Alps Single LNB für 9.0 E

    Edision progressiv HD

    Unitymedia 2Play 100
    Diese Sollbruchstellen kenne ich auch - meist eine kreuzförmige Einritzung auf der Oberseite des stehenden Elkos.
    Hier war es aber ein kleines Loch zusätzlich zu diesen Einkerbungen, welches komplett bis ins Innere durchging (Rand nach innen eingedrückt) - da halte ich es für unwahrscheinlich, dass es eine vorgefertigte Ausblasöffnnung ist. Wenn die durch Überdruck von innen aktiviert worden wäre, hätte sie nicht nach innen eingedrückt sein dürfen, und außerdem hätte man Teile des Elektrolyts außerhalb des Elkos finden müssen...
     
  9. MartinP

    MartinP Talk-König

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    5.252
    Zustimmungen:
    752
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Gibertini-Spiegel OP85L
    Multischalter Smart Titanium MS9/6ES
    2x Inverto Quattro LNB IDLP-QTL410-PREMU-OPN f. 19.2 E u 28,5E
    1 x Alps Single LNB für 9.0 E

    Edision progressiv HD

    Unitymedia 2Play 100
    So, jetzt habe ich den Ersatz - einen älteren "Edision Progressiv HD" - in Betrieb genommen, und zu diesem zwei Fragen.

    1) Bei WDR möchte ich gerne die "Lokalzeit aus Dortmund" sehen. In der ersten Sortierung blieb das Bild bei Auswahl des Programms "WDR Dortmund" während der Lokalzeit dunkel (Ton hörbar), und wurde während des zusammengeschalteten Programmes wieder hell. Nach Löschen und neuem Suchlauf während der Lokalzeit ist es nun umgekehrt... nur Ton beim zusammengeschalteten Programm, dafür ist die Lokalzeit hell. Als erste Abhilfe habe ich mir WDR-Köln HD auch mit in die Favoriten genommen, und muss dann eben zur Lokalzeit immer umschalten ...
    Weiß jemand, ob es da eine bequemere Möglichkeit gibt, ohne zwei Faroriten Plätze zum Ziel zu kommen? Auf HD möchte ich auch ungerne verzichten ...

    2) Beim Umschalten der Steuerspannung V/H hört man ein ziemlich lautes Relais-Klacken aus dem Receiver. Ist das bei diesem Receiver normal, oder kann es sein, dass irgendwas an meiner 1x AlpsQuad + 2xAlps Single + 4-fach Diseqc-Schalter Konstruktion an der Schüssel zu viel Strom zieht, weil z. B. Wasser eingedrungen ist?
    Ist ja eigentlich merkwürdig, dass man für die Ebenenumschaltung immer noch ein Relais einsetzt.... von da her könnte das Relais vielleicht auch ein Teil einer Schutzschaltung sein, die kurzzeitig umschaltet ..


    Die nie upgedatete Firmware ist von 2011, auf der Edision Seite findet man nichts mehr zu diesem Receiver. Aus den einschlägigen Quellen für alternative Firmwares gibt es Versionen von 2015, von denen ich aber nicht weiß, ob sie im entsprechenden Teil der Firmware auch Verbesserungen/Anpassungen erfahren haben, oder nur im "alternativen"-Teil für illegales ....
     
  10. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.893
    Zustimmungen:
    4.635
    Punkte für Erfolge:
    213
    In dem Receiver ist garantiert kein Relais, aber man könnte das „Klackern“ von etwas lockeren Ferritkernen der Schaltspannungsregler bei Belastungsänderung hören. Hört man das akustische Klackern direkt aus dem Receiver oder ist das ein Klackern, was man aus den Lautsprechern des TVs hört???