1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

FRK begrüßt Überprüfung der Unitymedia Übernahme

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 14. Dezember 2018.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    119.539
    Zustimmungen:
    2.131
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Die Übernahme von Unitymedia durch Vodafone wird durch die EU-Kommission ausführlich überprüft. Warum begrüßt der Fachverband Rundfunk- und BreitbandKommunikation, kurz FRK, begrüßt dieses Vorgehen?

    Startseite | Weiterlesen...
     
  2. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.119
    Zustimmungen:
    3.000
    Punkte für Erfolge:
    213
    ... die Überprüfung der Übernahme ist doch ein ganz normaler Vorgang. Warum dazu extra noch eine Pressemitteilung des Verband FRKs.
    In der Pressemitteilung geht es dann auch ausschliesslich um Kabel TV. Vodafone und Unitymedia sind, wie auch die Deutsche Telekom, heute ausgewachsene Telekommunikationsunternehmen.

    Der FRK spricht in seiner Mitteilung von einem Kabelmonopol und übersieht dabei den Kabel-TV-Anbieter "Deutsche Telekom". Dank deren Wiedereintritt in den deutschen Kabel-TV-Markt gibt es mehr Wettbewerb auf dem Gestattungsmarkt für die Wohnungwirtschaft. Bei den Angeboten von Deutsche Telekom und Unitymedia für die Wohnungswirtschaft wird wohl keiner der FRK-Mitglieder mithalten können.

    Und auch das Wunschdenken des FRK, die Untersagung der Übernahme von Unitymedia durch Vodafone würde zu einem direkten Wettbewerb zwischen Unitymedia und Vodafone führen, ist absolut realitätsfern. In Baden-Württemberg, Hessen und NRW gibt es dann weiterhin Unitymedia ind den restlichen Bundesländer Vodafone. Mit einer Genehmigung der Übernahme (mit Auflagen) würde sich am Wettbewerb nichts ändern, nur dass in Baden-Württemberg, Hessen und NRW der Kabelanbieter statt Unitymedia Vodafone heissen würde; die Anzahl der Kabel-Anbieter würde also durch eine mögliche Übernahme unverändert bleiben.

    Und da ist dann noch das Telekommunikationsgesetz, das auch für Kabel-TV gilt. Diese Gesetz erlaubt die Regulierung von Telekommunikationsunternehmen wenn diese einen Marktanteil von 40% haben. Die Übernahme von Unitymedia durch Vodafone könnte die Durchsetzung von Regulierungsmaßnahmen vereinfachen. Letzteres dürfte dann auch im Interesse des FRK sein.

    Mit der Situation auf dem deutschen Kabel-TV-Markt wird sich eine Genehmigung der Übernahme wohl kaum verhindern lassen. Allerdings teilen sich Liberty Global und Vodafone die europäischen Märkte auf. Das ist das klassische Verhalten eines Kartells ...
     
    hellboy 12 und Winterkönig gefällt das.
  3. chrissaso780

    chrissaso780 Wasserfall

    Registriert seit:
    10. Januar 2008
    Beiträge:
    7.682
    Zustimmungen:
    147
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Technisat Cabelstar HD2 inc. AC Modul
    Das ist reiner Fan Service für alle Vodafone Hasser.
    Um die Wahrheit geht es bei den Lobby Vereinen oder den anderen Beteiligten doch sowieso nicht.
    Es wird doch nur noch gelogen. Als Fake News wird alles bezeichnet was man als nicht wahr haben möchte.

    Vodafone die immer gesagt haben das die ein Ergebnis erst Mitte 2019 erwarten.
    Sogar denen war klar gewesen da die Prüfung keine Phase 1 Selbstläufer wird. Vodafone hat ja auch viele Experten für das Genehmigung Verfahren angegiert. Weis nicht wie weit die EU Komission mit der Bestandsaufnahme gekommen ist und ob Deutschland das einzige Problem Land ist. Ich kenne die Markt Situationen in den anderen Ländern überhaupt nicht. Das ist ein riesen Deal mit den vielen Ländern.

    Mal abwarten wie sich die Geschichte entwickelt.
    Ob die Zugeständnisse, wozu Vodafone bereit ist, ausreichen werden um die EU Komission zu besänftigen.