1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wie weiter mit Rundfunkbeitrag? - Keine Entscheidung der Länder

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 6. Dezember 2018.

  1. drgonzo3

    drgonzo3 Institution

    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    17.717
    Zustimmungen:
    15.145
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Stimmt, aber kalkuliere ich Material u. Lohn nicht ein? Blöde Frage jetzt, aber ernst meine ich sie: Wer fordert etwas bei mir zwangsweise (nehmen wir mal den Beitragsservice hinaus), dass das Produkt nur vertäuert?

    Den Wert kann man eh nie wirklich erfassen. ;) Man kann dem Produkt ein Preisschild umhängen, das wars. ;)

    Aber auch nur kann. Ich kann auch - trotz Werbung - drauf sitzenbleiben. Das wäre nicht wirklich gut.

    Kann man, ja. Aber dann MUSS ich eine bestimmte Stückzahl/Tag verkaufen. Manchmal kann man aber auch nicht die Gewinnspanne reduzieren, da sie meist eh nicht wirklich groß ist. Aber man könnte es tun, ja.

    Ich will dir wirklich nix, aber viel Neues hast du mir jetzt nicht erzählt. Aber daher auch meine Fragen bei so einigen Dingen. ;)


    Wenn ich einen hätte. Nee, du! ;) (inkl. Steuer u. Gewinn). "Mein Arbeitgeber" finanziert es vor, sagen wir es so.
     
  2. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Steuern, GEMA, Schutzgeld, usw.

    Du hast mir ja auch nichts Neues erzählt. ;)

    Es ging eher allgemein um Kunden, wo die meisten einen Arbeitgeber haben dürften. Bei Dir sind es dann halt die Arbeitgeber Deiner Kunden. ;)
     
  3. drgonzo3

    drgonzo3 Institution

    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    17.717
    Zustimmungen:
    15.145
    Punkte für Erfolge:
    273
    Steuern bedingt. Damit habe ich ja erstmal nix mit zu tun, ich kassiere sie jetzt nur ein für das Finanzamt. Aber ja, es verteuert natürlich das Endprodukt erstmal. GEMA ist okay, wenn ich das nutze soll ich auch dafür zahlen. Noch eine Frage: Das Gehalt deiner Angestellten rechnest du nicht mit ein?

    Schutzgeld? Möglich, ich hab keine Pizzeria....;)

    Okay, dann fang mal an..hehe.

    Okay. Woher hat dann aber der Arbeitgeber der Kunden das Geld her? (Wir nähern uns dem Kreislauf).
    Nur, ist das mit dem Geldkreislauf so eine Sache. Er ist nicht falsch, aber um das vielleicht etwas "abstrakter" anzusehen ist es übersichtlicher, dass einfach von Herstellung bis Endverbraucher sich anzusehen. Finde ich.
     
  4. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Ja, und da zahlt der Hersteller/Verkäufer die Werbekosten, so wie er das Material und den Arbeitslohn zahlt. Punkt.

    Der Käufer zahlt nur für das Produkt, wenn es ihm den Preis wert ist. Und Du würdest sicherlich nicht den Preis senken, nur weil Du auf Werbung verzichtest, wenn Du es trotzdem zu diesem verkaufen kannst.

    Ein gutes Beispiel ist immer das Glas Nutella, welches im Sonderangebot nur die Hälfte kostet. Da spare ich als Käufer aufgrund der Werbung des Supermarktes Geld - und sicherlich mehr, als der Hersteller an Werbekosten hat. Den zahlen die mit, die das Glas zum vollen Preis kaufen. ;)

    P. S.: Du zahlst keine Gewerbe- oder Einkommenssteuer? Warum bekommt die GEMA Geld für Deine Datensicherungen?
     
  5. KL1900

    KL1900 Wasserfall

    Registriert seit:
    29. September 2011
    Beiträge:
    8.668
    Zustimmungen:
    4.925
    Punkte für Erfolge:
    213
    Das hör ich zum ersten mal.
    @Marc!? Wie stark bist du gen NRW orientiert? Würde behaupten, Ihr seid eher gen Osten zu uns, oder nach Luxemburg orientiert, als nach NRW.

    Ansonsten würd ich behaupten, Saarland ist Saarland. Das ist was ganz eigenes, spezielles :D

    :eek:
    Wir haben ja schon eine harte Kulturgrenze innerhalb dieses unnötigen Bundeslandes und dann willst uns noch zu denen stecken, die noch nordwestlicher sind?
    Die Pfalz ist eindeutig süddeutsch und auf die andere Rheinseite orientiert. Mit diesem "Süd-NRW", mit dem wir uns das Bundesland teilen, haben wir genauso viel gemeinsam, wie mit Sachsen und Ostfriesland.
    Fängt ja schon beim Dialekt an. Wir verstehen die Eifelaner nicht und umgekehrt. Dagegen kann ich ins tiefste Schwabenland oder irgendwo nach Franken fahren und hab kaum bis keine Probleme, wenn beide Seiten im Dialekt schwätzen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Dezember 2018
  6. drgonzo3

    drgonzo3 Institution

    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    17.717
    Zustimmungen:
    15.145
    Punkte für Erfolge:
    273
    Soweit ok.

    Ja, okay. Aber der Preis setzt sich ja aus irgendwas zusammen. Den denk ich mir ja jetzt nicht einfach so aus. Und der basiert, grob gesagt, auf meinen Kosten (inkl. Lohn/Gehalt, Werbung, Material etc), %tualen Gewinn + Steuern.

    Kommt auf den Unterschied an. Aber ein BMW könnte(!) günstiger sein. BMW hat ein Millionbudget für Werbung. Das nehmen die ja nicht großzügig aus dem Eigenkapital. Das lassen die sich mit jedem Auto bezahlen.
    Mh, ich befürchte, ich kann dich da nicht überzeugen.....

    Naja, der Rabatt ist sonst im Verkaufspreis drin. ;)

    Sobald immer mit großen Rabatten geworben wird kannst du immer sicher sein, dass der Hersteller und der Supermarkt keinerlei Verlust machen, im Gegenteil. Da jetzt so getan wird, da es sehr günstig sei. Ist es auch. Nur ist der Rabatt eingerechnet und alles andere ändert sich nicht. Meistens.

    Die Gema bekommt gar nix von mir. ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Dezember 2018
  7. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Ohne Werbung wäre die Marke aber nicht so viel wert und BMW würde viel weniger Autos verkaufen, was wiederum die Produktionskosten stark in die Höhe treiben würde.

    Man bezahlt bei Firmen wie BMW auch eher einen Aufschlag für die Marke als für die Werbung.

    Korrekt.

    Du machst ja nicht Werbung, um ein Produkt (künstlich) zu verteuern, sondern um mehr Umsatz/Gewinn zu machen.

    In Deiner Firma gibt es keine Festplatten, USB-Sticks, CDs?
     
  8. LizenzZumLöten

    LizenzZumLöten Board Ikone

    Registriert seit:
    8. September 2009
    Beiträge:
    3.026
    Zustimmungen:
    705
    Punkte für Erfolge:
    123
    Dann machst du deine Datensicherungen auf dem "falschen" Medium, GEMA Kosten an der Stelle kann man gut vermeiden.
     
  9. drgonzo3

    drgonzo3 Institution

    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    17.717
    Zustimmungen:
    15.145
    Punkte für Erfolge:
    273
    Mh, jein. Wenn BMW weniger verkaufen würde könnte man bzgl der Produktionskosten ganze Produktionsstraßen u. U. abschaffen. Kosten senken geht immer. ;)

    Ja, richtig. Aber sind aus der kaufmännischen Sicht Kosten. Oder? Und die trage ich selten als Unternehmen selber.

    Okay.

    Letztere beiden wirklich nicht. Und ich hatte bereits dreimal Besuch vom Herrn von der Gema. Er wollte nix und war zufrieden.
     
  10. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    Das Saarland ist das Saarland.

    Aber ansonsten besteht natürlich eine engere Bindungs an die Pfalz, Hessen und Baden, als nach NRW.

    Bei dir in RLP müsste der nördliche Teil (das Rheinland) schon eher richtung NRW tendieren