1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

störende Geräusche in aufgenommenen Sendungen

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Quehl, 27. Oktober 2018.

  1. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.254
    Zustimmungen:
    27.226
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    Gesendet wird es jedenfalls nicht mit den Störungsgeräuschen. Das hätte ich auch schon gehört. Ich tippe das die Störungen erst bei Deiner Wiedergabe entstehen. Aber sicher kann man das ohne Probeaufnahme nie sein.
     
  2. Quehl

    Quehl Senior Member

    Registriert seit:
    25. Mai 2001
    Beiträge:
    372
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    28
    Das Erste hat zumindest bestätigt, dass Hintergrundgeräusche gesendet werden. Die haben das als dramaturgisches Mittel deklariert. Das ist aber nicht der Fall, so dass ich denen ein Beispiel zusenden muß. Als Möglichkeit haben sie noch angegeben, bei der Wiedergabe Klangeinstellungen zu versuchen. Habe ich gemacht, aber davon geht es nicht weg.
    Die Aufnahme von VLC hat doch funktioniert, die Aufnahmen stehen im Ordner Dokumente. Habe ich nicht angegeben. Geht bei Win10 wohl automatisch,
    Beim direkten Fernsehen ist das auch zu hören, wenn man drauf achtet. Die Geräusche sind da etwas leiser und durch Gewöhnung wird das überhöhrt. Man konzentriert sich ja auf die Sprache. Aber gerade diese Konzentration macht es auf Dauer recht anstrengend.

    Mit dem o.a. hochladen werde ich es noch versuchen, kann ich erst am Wochenende testen, weil ich mit Mobilfunk im Internet bin.
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.254
    Zustimmungen:
    27.226
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Wenn es rein gehört wäre die Erklärung ja da. ;)
    Ach ja, Du solltest nach Möglichkeit die DD Tonspur verwenden, die ist von der Tonqualität generell besser gegenüber mpa. Dort kommt es zu erheblichen Artefakten (vor allem in den Rear Lautsprechern) wenn man versucht das über Surround oder mit einer Basisverbreiterung abzuspielen.
     
  4. Gast 84634

    Gast 84634 Guest

    Hmm das einzige was Ich kenne ist das bei manchen Sender die Syncro Sprecher noch vor alten Röhren Geräte sitzen welche einen Hochfrequenzen Ton ausstrahlen. Zb. bei Pro7 Galileo war das oft zu hören. (Ka wie es jetzt Ist weil Ich den nazi dreck ned mehr schaue.)
    Da konnte man als jemand der Hochfrequente Töne hören kann genau 1, 2, 3 sec vor den Syncro Sprecher sagen wann der anfängt zu reden.
    Eventuell hörst du die Töne auch?
     
  5. Quehl

    Quehl Senior Member

    Registriert seit:
    25. Mai 2001
    Beiträge:
    372
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    28
    @Gorcon

    bei meinem DVB-T2 Gerät kann ich kein DD einstellen. Es geht ja auch nicht um die Qualität, sondern um zugemischte Störgeräusche. Bei VLC kann ich auch nicht DD einstellen.
    Mit WETransfer geht das nicht, weil die Javascript haben wollen. Stell Dir vor, ein Kind würde auf einem Klavier rumklimpern, aber nicht so abgehackt. Der Klang ist manchmal einem Klavier ähnlich. Bei Tagesschau24 gibt es zwischen den Sendungen auch Toneinspielungen. Da stört es jedoch nicht. Stell Dir vor, solche Töne kommen in einer Sendung während einer Diskussion. Ich kann da auch noch kein System erkennen, weil es auch Sendungen gibt, wo diese Geräusche nicht auftreten.

    @Viennaboy

    nein, diese Töne höre ich nicht. Früher hatte ich mal die Zeilenfrequenz gehört, das ist aber schon lange vorbei. Es ist auch kein konstanter Ton und dauert auch länger als 3 sek.
    Wie gesagt, ich vermute, dass andere sich auf die Sprecher konzentrieren und garnicht merken, dass da noch etwas im Hintergrund läuft. Ich hab es ja bisher auch nicht bemerkt. Erst am Notebook ist mir das aufgefallen. Aber wenn ich am Fernseher drauf achte, höre ich es da auch.
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.254
    Zustimmungen:
    27.226
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Ich habe da noch kein solchen Geräusch gehört.
    Wo ist das Problem? Ansonsten: WeTransfer: Die drei besten Alternativen

    Ohne eine Test Datei wird Dir hier keiner helfen können wo das Problem liegt, denn gesendet wird es ja eben nicht, sonst würden alle das hören können. ;)
     
    Quehl gefällt das.
  7. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.892
    Zustimmungen:
    4.635
    Punkte für Erfolge:
    213
    Es soll einige wenige Menschen mit dem „absoluten“ Gehör geben. Die sollen ganz anders hören (können) als die große Allgemeinheit der Menschen dieser Erde.
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.254
    Zustimmungen:
    27.226
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Mag sein, aber ich tippe noch immer auf Störungen durch andere Sender oder durch die Komprimierung selbst (daher ja mein Hinweis mal die DD Tonspur zu verwenden da die mp2 Tonspur stark zu Artefakten neigt, besonders dann wenn man mit Basisverbreiterung oder DolbySurround arbeitet.

    PS: ich habe übrigens auch ein recht störungsempfindliches Gehör. ;)
     
  9. Quehl

    Quehl Senior Member

    Registriert seit:
    25. Mai 2001
    Beiträge:
    372
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    28
    @Gorcon

    ich habe die Datei an Dich hochgeladen. Der 1. Hochlader funktionierte nicht. der 3. ging dann nur über das Smartphone.

    DD läßt sich an meinen DVB-T2 Empfängern nicht einstellen. Es wird PCM angezeigt. Ich bezweifle auch, ob DD überhaupt über DVB-T2 gesendet wird.
     
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.254
    Zustimmungen:
    27.226
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Es sind zwei AAC Tonspuren dabei.
    Doch wird es, aber nicht als AC3 sondern eben als AAC (mpeg4) Tonspur.
    Tonstörungen hatte ich keine. Da ist aber die ganze Zeit Hintergrundmusik hörbar die aber dazugehört.