1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kaufberatung: Wintertaugliche SAT

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Wuffi, 10. Dezember 2018.

  1. Wuffi

    Wuffi Senior Member

    Registriert seit:
    31. März 2003
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    Hallo,

    unsere SAT-Schüssel auf dem Dach mit 4er-LNB ist soweit noch in Ordnung, aber wir möchten diese gerne auswechseln, welcher auch wintertauglich ist. In der Vergangenheit haben wir damit im Winter mit Schnee immer wieder schlechte Erfahrungen gemacht, v.a. wenn da Schnee auf dem Schüssel liegt, haben wir keinen oder nur schlechten Empfang. Was können wir besser machen? Habt ihr Vorschläge? Beheizbare Schüssel oder besser beschichtete Schüssel, welche kein Schnee darauf haftet?

    Ggf. würden wir auch gerne eine kleinere Schüssel nehmen oder ist dieser abzuraten?
    Wir empfangen über 19.2° Astra Ost!

    Danke für eure Tipps / Vorschläge, ich bin gespannt :)

    Wuffi
     
  2. plueschkater

    plueschkater Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Juli 2011
    Beiträge:
    3.800
    Zustimmungen:
    764
    Punkte für Erfolge:
    123
    Wie sieht es mit einem alternativen Montageort aus?
    Meine beiden Sat-Anlagen sind an der Wand befestigt, unter dem Dachüberstand, wobei das Dach die Satellitensignale natürlich nicht abschatten darf. Probleme mit Schnee gibt es da keine, die Antennen sind gut geschützt.

    Grüße aus dem verschneiten Südbayern ;)
     
    DVB-X gefällt das.
  3. Wuffi

    Wuffi Senior Member

    Registriert seit:
    31. März 2003
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    28
    Danke, hab ich auch schon gedacht, muss ich mir mal draußen anschauen!
    Grüße aus verregneten NRW ;)
     
  4. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.867
    Zustimmungen:
    1.503
    Punkte für Erfolge:
    163
    Idee zur Wandmontage und Sat-Antenne Empfehlung (mit diversen LNB-Varianten auch für Multischalter bestückbar):
    Hotbird und Astra installieren > zusätzlich für die unverschlüsselten FTA-Programme auch noch DVB-T2 nutzen.
     
  5. DVB-X

    DVB-X Board Ikone

    Registriert seit:
    10. Februar 2013
    Beiträge:
    4.678
    Zustimmungen:
    1.764
    Punkte für Erfolge:
    163
    Zusätzlich oder auch alternativ ist es günstig ist, wenn die SAT-Schüssel leicht erreichbar ist. Dann ist notfalls eine SAT-Schüssel blitzschnell per Hand vom Neuschnee so weit befreit, dass der Empfang nicht mehr gestört wird.
     
    King W. und ubuntunix gefällt das.
  6. Thomas H

    Thomas H Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    4.075
    Zustimmungen:
    453
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder HD S2
    Hm, ich habe kaum Probleme mit Schnee, außer es ist wirklich dicker nasser Pappschnee, da könnte der Empfang etwas schlechter werden, ganz weg auf alles Sendern ist er aber nie.
    Und ich habe nur eine kleine alte 55er Schüßel, die ich im Herbst immer mit einem Schuß Silikonspray behandle, damit da nicht so viel pappen bleibt.
    Das scheint zu wirken.
    Falls mal nicht, die Schüßel ist vom Dachfenster aus von Hand erreichbar, dann kommt kurz mal ein langer Handfeger zum Einsatz.
    Auch mein Kunststoff Rolltor von der Garage wurde mit Silikonspray behandelt.
    Vor allem die Fugen zwischen en Lamellen und die Innenseite des Panzers, sowie die untere Gumidichtung.
    Seit dem gefriert mir da nichts mehr zu.
    Früher, wenn Außen Minusgrade hatte, gefror der Panzer von Innen, weil sich da Kondenswasser sammelte und dann über Nacht gefror.
     
  7. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    "Damals" zu PFA-Zeiten habe ich meine Reflektoren im Herbst mit Autowachs beschichtet, damit der Schnee besser raus rutscht. Mit den Offseantennen hatte ich da nie Probleme, wobei meine inzwischen unter dem Dachüberstand hängen. Und aus Süd-Ost haben wir eher selten Schneematsch.
     
    DVB-T2 HD gefällt das.
  8. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    Welchen Empfangswert (Signalqualität) zeigt dein Receiver bei Normalwetter an, wenn du "Das Erste" einschaltest?
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.261
    Zustimmungen:
    27.231
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Ich hatte da ab und zu das Problem das der ganze LNB zu geschneit war und dann der Empfang komplett ausgefallen war (wenn es knapp über 0°C war).
     
  10. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.892
    Zustimmungen:
    4.635
    Punkte für Erfolge:
    213
    Dann hat(te) der LNB aber eine „Macke“ oder der nasse Schnee kein Eigengewicht, wenn er nicht von der vorderen LNB-Kappe die ja fast senkrecht ist, einfach abgerutscht ist.

    Wo wohnst du doch gleich, dass du solche Wetterbedingungen hast?;)