1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Technicorder ISIO SC - HbbTV-Anwendung

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von deb10042, 4. Dezember 2018.

  1. pomnitz26

    pomnitz26 Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    3.417
    Zustimmungen:
    743
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Multytenne Twin und Antennengemeinschaft am TechniCorder ISIO STC
    TechniSat Digipal DAB+ für DVB-T2 HD
    Diverse DAB+ Radios
    Anzeige
    Man kann es aber generell ausschalten und nur für seine Favoriten einzeln aktivieren. So in etwa wie beim SFI.
     
  2. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.892
    Zustimmungen:
    4.635
    Punkte für Erfolge:
    213
    Wenn du mit dem generellen Abschalten und gezieltem Zulassen Java meinst, hilft das auch nicht viel, weil man dann irgendwas eingeblendet bekommt oder gar HbbTV-Fehler auftreten. Und generell HbbTV nur gezielt zu zulassen, hilft auch nicht wirklich, die ungewünschte Ersteinblendung zu verhindern.

    Es müsste zwei Einspungstellen in der HbbTV-Startseite geben, eine für die Einblendung des Ersthinweises und eine ohne den Hinweis. Müsste man mal den HbbTV-Code aller betroffenen Seiten analysieren, ob man das auch so hinbekommen könnte, in dem man die Einblendung „überspringt“.
     
  3. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Glaub mir, ich habe davon mehr Ahnung als Du, mit so etwas beschäftige ich mich schließlich täglich.

    Da muß man nichts analysieren, HbbTV wird immer mit der roten Taste aufgerufen, da benötigt man keine Einblendung. Sprich, bis zum Betätigen der roten Taste erfolgt einfach keine Einblendung, was ist daran so schwer zu verstehen?

    Und Deine Argumente wie Java sind eher Argumente für meine Logik, weil diese ansonsten das Umschalten zwischen Sendern verzögern, wenn da immer gleich alles geladen wird, obwohl es nicht benötigt wird.

    Alleine ein Blick auf die Funktionsweise Deines Webbrowsers sollte Dir schon zeigen, wie so etwas gut funktioniert. Da wird eine Seite auch erst nach einem Klick angezeigt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Dezember 2018
  4. deb10042

    deb10042 Junior Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2008
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    Puh, da habe ich ja eine ganz schöne Diskussion los getreten.
    Wenn ich es richtig verstanden habe, dann ist es also so:
    - HbbTV ist entweder immer ein oder immer aus
    - ist es immer aus, dann kann man auch nichts mehr mit der roten Taste machen
    - nur die Einblendung zu unterdrücken geht im Moment nicht...

    Das ist schon nervig, dass man hier gezwungen wird, immer auf diese blöden Einblendungen zu schauen, die erstens ziemlich lange stehen bleiben und zweitens immer das Gleiche zeigen.
     
    DVB-T2 HD gefällt das.
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.216
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Das ist aber leider bei fast allen Geräten so. Nur auf Open Source Linux Receivern kann man die Funktion bestimmten Sendern zuordnen (sofern es dann ein Plugin dafür gibt). ;)
     
  6. flinki

    flinki Senior Member

    Registriert seit:
    14. August 2010
    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    28
    Bei einigen Privatsendern ist es ja noch schlimmer, da wird das eigentliche TV-Bild verkleinert und dann links und unten Werbung angezeigt. Da ist die kleine Anzeige bei den ÖR-Sendern noch erträglich.

    Gruß, flinki
     
    Gorcon und DVB-T2 HD gefällt das.
  7. everist

    everist Talk-König

    Registriert seit:
    1. März 2001
    Beiträge:
    6.167
    Zustimmungen:
    1.852
    Punkte für Erfolge:
    163
    Es sollten sich mal alle bei den entsprechenden Sendern beschweren!!!
     
  8. reditalian

    reditalian Silber Member

    Registriert seit:
    3. Mai 2008
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    49
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    2 Digicorder ISIO SC mit SSD,
    Hydrabox mit 3 Clients
    Ist bei meinem ISIO SC genau so, damit musst du wohl leben. Hab im Setup auch bislang keine Option gefunden diese Einblendungen zu deaktivieren. Hilft nur HbbTV zu deaktivieren. Den Mehrwert von HbbTV finde ich eh zweifelhaft, ich schalte das nur gelegentlich aus Neugier ein, aber das ist bekanntlich Geschmackssache. Beim zappen nervt das schon ein wenig, wenn bei jedem Senderwechsel das eingeblendet wird.
     
  9. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Falsch, z. B. bei Metz geht das auch - und das sogar ganz ohne Plugin. ;)
     
    Gorcon gefällt das.
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.216
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Da haben die Softwareentwickler dann mal wirklich mit gedacht. [​IMG]
     
    FilmFan gefällt das.