1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Braucht man um 4K zu übertragen 4K Satellitenkabel?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Michael007100, 1. Dezember 2018.

  1. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.690
    Zustimmungen:
    1.160
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    Anzeige
    Der HDMI-Guru der das schreibt (und alles direkt in einen Amazon-Shop verlinkt der selbst 20m HDMI-Kabel anbietet =>
    ) ist ggf. der Bruder vom Koaxkabel-Guru der Voodoo-Kabel mit BZT-Zulassung bewirbt ?

    Auszug aus diesem Text:
    Drück mal auf 10m HDMI-Kabel und wähle dann selbst die 20m Variante aus .... der Link den ich oben einsetzen wollte geht hier nicht, wird mit [ MEDIA =amazon ....] versehen, aber ich konnte ihn dann nicht sehen nach dieser Umwandlung

    schon wieder war es ohne die Leerzeichen drin hier nicht sichtbar ... Edit 2 daher

    Quelle: High Definition Multimedia Interface – Wikipedia
    Generelle Aussagen gibt es also hier nicht !
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Dezember 2018
  2. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Da das anscheinend zu viel Text für Dich war, hier noch mal eine entscheidende Stelle als Ausschnitt:

    "Ob in der Praxis eine Signalverstärkung notwendig ist oder nicht, hängt jedoch maßgeblich von den verwendeten Komponenten ab – insbesondere dem in eurem Fernseher verbauten HDMI-Receiver-Chip. Je besser dieser ist und je mehr Funktionen er unterstützt (z.B. Cable Equalization), desto eher kann der Receiver-Chip auch schwache Signale verarbeiten. Soll heißen: Was mit eurem jetzigen Fernseher klappt muss bei einem anderen Gerät nicht zwangsläufig ebenso gut funktionieren."

    Nichts anderes hatte ich ursprünglich geschrieben.

    P. S.: Mittlerweile hast Du ja selbst eingesehen, daß es generelle Aussagen nicht gibt.
     
    Gorcon gefällt das.
  3. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.690
    Zustimmungen:
    1.160
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    Du hattest geschrieben:
    Was dir wiederlegt wurde mit dem Link auf das 25m Kabel :) ob das nun geht oder nicht hat damit ja gar nichts zu tun, aber es gibt so eines - wie verlinkt + Bild eingestellt - eben.
     
  4. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Ausnahmen bestätigen die Regel und anschließend hatte ich geschrieben:
     
    LizenzZumLöten gefällt das.
  5. Medienmogul

    Medienmogul Großkapitalist

    Registriert seit:
    30. September 2012
    Beiträge:
    3.919
    Zustimmungen:
    2.232
    Punkte für Erfolge:
    163
    Auf fmscan.org kannst du anklicken, ob du UKW, DAB+ oder TV berechnen willst.

    Bist du ganz sicher, dass du TV ausgewählt hast? :confused:

    Wenn ja, dann scrolle nach unten, bis die "Program List" kommt.

    Dort findest du bis zu 6 knallgrüne Muxe.

    Die ARD ist in einem dieser Muxe versteckt.

    Bei mir heißt dieser Mux "WDR1-Mitte HD". :winken:
     
  6. Michael007100

    Michael007100 Junior Member

    Registriert seit:
    30. November 2018
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Vielen Dank Medienmogul. Jetzt habe ich Das Erste HD gefunden. Bei mir steht 85 dB.

    Ist das gut?
     
  7. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    Ein wirklich nettes Tool und dann Angaben in dimensionslosen dB. Da geht mir gefühlt schon heute mein Toupet in spe hoch.
     
    LizenzZumLöten gefällt das.
  8. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    Schau dir auch mal das Eingabefenster für die Antenne an, passe insbesondere die Gewinneinstellung an deine Empfangsantenne an und ziehe für Mauerdämpfung bei Zimmerantennenempfang pauschal 10 dB ab.

    Wenn die Gebäudestruktur nicht stärker dämpft, läge das Signal bei einem passiven Lambda/2-Dipol damit viel näher zum für DVB-T(2) für Empfänger zulässigen oberen Grenzwert von 74 dBµV als zu den modulationsabhängigen Mindestpegeln.

    Es kommt selbstverständlich nicht nur auf den ARD-Mux an. So auch die Pegel der anderen Muxe in der Größenordnung sind, sollte der Empfang klappen.
     
  9. salvator24

    salvator24 Senior Member

    Registriert seit:
    2. Februar 2007
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    71
    Punkte für Erfolge:
    38
    ... verdammt, Klaus kann man auch wirklich kein "O" für eine "0" unterschieben :rolleyes:

    Danke für die Richtigstellung! (y)
     
    KlausAmSee gefällt das.