1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wie die Deutschen sich von der Angst beherrschen lassen

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 3. Dezember 2018.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    119.727
    Zustimmungen:
    2.144
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Es geht uns in Deutschland objektiv so gut wie lange nicht. Trotzdem gibt es weit verbreitetet Ängste. Angst scheint das Lebensgefühl der Gegenwart zu sein.

    Startseite | Weiterlesen...
     
  2. Real-dBoxer

    Real-dBoxer Guest

    Vielleicht sollten diejenigen, die Ängste verbreiten, sich mal fragen, ob die Verbreitung von Ängsten Sinn macht und wem die Verbreitung von Ängsten nutzt.
     
  3. KTS

    KTS Talk-König

    Registriert seit:
    28. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.809
    Zustimmungen:
    2.049
    Punkte für Erfolge:
    168
    Technisches Equipment:
    LG OLED65B19LA , Apple TV 4K (2021), VU+ Solo 4K, Onkyo TX-NR 636 mit Teufel 5.1
    ich würde es nicht immer gleich als Angst bezeichnen. Vieles was momentan abgeht trifft bei mir eher auf Unverständnis.
     
  4. KTS

    KTS Talk-König

    Registriert seit:
    28. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.809
    Zustimmungen:
    2.049
    Punkte für Erfolge:
    168
    Technisches Equipment:
    LG OLED65B19LA , Apple TV 4K (2021), VU+ Solo 4K, Onkyo TX-NR 636 mit Teufel 5.1
    sry doppelt
     
  5. jfbraves

    jfbraves Foren-Gott

    Registriert seit:
    10. Juli 2013
    Beiträge:
    13.833
    Zustimmungen:
    7.709
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    WaipuTV stick - Amazon stick
    Angst habe ich nicht. Unverständnis und Verärgerung trifft es eher.
    Unverständnis gegenüber den Hambacher Forst Besetzern. Was erreichen Sie im Endeffekt? Was steht unterm Strich als Ergebnis: Ein Toter, die Abholzung und der Abbau der Kohle und die Erkenntnis, das dies alles nicht sehr effektiv und produktiv abgelaufen ist.
    Wenn man nach 40 Jahren SPD die AfD wählt, dann sollten sich die Genossen mal an die eigene Nase fassen und nicht die Fehler bei anderen suchen.
    Aber das ist ja zuviel verlangt, es sind eh immer die politischen Gegner, die schuld sind. Die Basis ist nur schmückendes Beiwerk und hat gefälligst den Oberen den "Arsch" zu küssen. Trifft genauso auf noch andere "Volksparteien zu".
    Die Schere zwischen denen da "Oben" und denen da "Unten" geht weiter auseinander. Und genau da stossen dann die herein und bedienen sich an denen da "Unten".
    Angst wird medial verbreitet, die Leute, die auf die Strasse gehen, haben keine Angst. Sonst würden Sie nämlich in Ihrem stillen Kämmerlein hocken und vor Angst zittern. Es verging und vergeht doch kein Tag, wo medial Angst und Schrecken verbreitet wird.
     
  6. brixmaster

    brixmaster MörderRadiator

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    13.834
    Zustimmungen:
    13.174
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    Wäre heute der Faktor Internet, und immer und überall verfügbare Informationen oder "Informationen" keine normalen Dinge, wie z.b 1980 die Glotze, dann hätte der Eingangsartikel einen anderen Wortlaut, und die Worte Angst und beherrschen würden in diesen weniger bestimmend vorkommen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Dezember 2018
    LucaBrasil gefällt das.
  7. Radiowaves

    Radiowaves Gold Member

    Registriert seit:
    23. Oktober 2013
    Beiträge:
    1.548
    Zustimmungen:
    1.144
    Punkte für Erfolge:
    163
    Ich hoffe, der Film wird nicht so übel wie seine Ankündigung. Da werden Reaktionen auf reale Bedrohungen (Klimawandel, "letztes Aufgebot" des Großkapitals mit Massenvernichtungspotential bei sämtlichen Tier- und Pflanzenarten zzgl. Menschheit, Beseitigung der Demokratien in vielen Regionen der Erde, Beseitigung der seit Jahrzehnten stabilen Sicherheitslage in Deutschland durch die Bevölkerung selbst im angeblichen Namen der inneren Sicherheit) ebenso als "Angst" bezeichnet wie die irrationalen Dinge, die hysterischen Reaktionen auf nicht-reales, die man besser als "Halluzination" bezeichnen sollte und unter der z.B. viele fremdenfeindlich eingestellte Menschen leiden.

    "Angst" habe ich bei Menschen, die die Situation des Ökosystems Erde erkannt haben, bislang nur selten verspürt, und wenn, dann wenn sie erkennen müssen, dass, je heftiger die Einschläge kommen, die Mehrheit der Menschen umso stumpfsinniger für eine Beibehaltung bzw. sogar Verschärfung des menschlichen Selbstvernichtungskurses eintritt.

    Manche nehmen es mit Humor

    https://www.youtube.com/watch?v=WdcvvVN_X8E

    aber da kann einen auch das Gruseln packen, denn solches Verhalten ist hochgradig krank. In allen Lebensformen auf diesem Planeten ist ein "Überlebensprogramm" eingebaut, das versucht, den Lebensraum der Art zu erhalten, die Verbindungen innerhalb des Ökosystems zu erhalten, die Symbiosen zu erhalten und damit das Weiterbestehen der Art zu gewährleisten. Das funktioniert, solange von außen auftretende Änderungen auf Evolutions-Zeitskala langsam ablaufen. Dann wandert eine Art z.B. weiter, wenn durch klimatische Veränderungen sich Grenzen des Lebensraumes verschieben - oder sie passt sich biologisch an die neuen Bedingungen an. Wenn Änderungen sehr schnell eintreten und eine Art darauf nicht durch Anpassung reagieren kann, kann sie lokal oder global auch aussterben. Das hat sie aber nicht "beschlossen", sie konnte sich nur nicht schnell genug anpassen.

    Der Mensch ist die einzige mir bekannte Spezies, die über etwas verfügt, das sie "Denken" nennt und mit "Intelligenz" verwechselt. Dabei handelt es sich um nichts weiter als "Selbstgespräch im Kopf". Diese Selbstgespräche - eine in Berlin lebende Autorin, Hackerin und Philosophin erkennt darin die Wesensmerkmale einer psychischen Erkrankung - führen zu etwas skurrilem: die Menschen "beschließen" regelrecht, getrennt zu sein vom Ökosystem Erde. Sie behaupten trotzig, dass die Realität nicht real ist, sie bezichtigen diejenigen, die benennen, was tatsächlich ist (und was man messen kann) als Lügner (oder als Menschen, die Angst hätten) - und fahren die Menschheit durch Vernichtung ihres eigenen Lebensraumes an die Wand, mit immer weiter zunehmender Geschwindigkeit.

    In den letzten Jahren wird es immer deutlicher: wir erleben eine umfassende "Invertierung" der von uns wahrgenommenen Welt. "Hass" wird mit "Liebe" ("Heimatliebe") verwechselt, Krieg wird als erstrebenswert betrachtet, "Freiheit" wird für vermeintliche "Sicherheit" aufgegeben (wodurch massive Unsicherheit durch Gewalttaten provoziert wird). Die Tatsache der Verbindung allen Lebens auf diesem Planeten unter- und miteinander wird geleugnet und durch Trennung ersetzt, "Wahrheit" wird zu "Lüge", "Lüge" wird zu "Wahrheit". Und auch im Kleinen, im Privaten, wird es immer schlimmer: "schön" wird zu "hässlich", "hässlich" wird zu "schön", extreme Unnatürlichkeit gilt als erstrebenswert.

    Was sollte das sein, wenn nicht Folge einer kollektiven psychische Krankheit?

    Nun, die Evolution wird auch das richten - die Menschheit beschließt halt ihr eigenes Aussterben und wird alle Anstrengungen aufbieten, den Vorgang so schnell und so gründlich wie nur möglich ablaufen zu lassen.

    Diejenigen, die sich weltweit unermüdlich für einen Erhalt der Ökosysteme einsetzen und für Solidarität / Gerechtigkeit / Chancengleichheit für alle Menschen, bewundere ich dafür, dass sie trotz der so aussichtslosen, von immer größeren Bevölkerungsanteilen verursachten und weiter verschärften Lage überhaupt weitermachen. "Angst" kann da kaum ein Antrieb sein.
     
    Gorcon gefällt das.
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Richtig, aber die Statistik macht daraus das es "allen" besser geht. :rolleyes:
     
    K. Schmidt, Real-dBoxer und Schnellfuß gefällt das.
  9. rabbe

    rabbe Wasserfall

    Registriert seit:
    28. Dezember 2001
    Beiträge:
    7.977
    Zustimmungen:
    6.392
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG 49SM8500
    Fire TV Stick 4K
    iPad mini 2
    Ich mußte schon beim Eingangssatz diesbezüglich schmunzeln, da er genau in dieses Horn bläst. ;)
     
    Gorcon gefällt das.
  10. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    Angst schüren und ausnutzen hat schon immer funktioniert.