1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ausfall fast aller Sender

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von Alister1, 26. September 2018.

  1. Alister1

    Alister1 Junior Member

    Registriert seit:
    17. Dezember 2016
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    Ja, die Kabel wurden mal verändert. Ca. vor einem halben Jahr war der Multischalter (goobay MS-912PQ) defekt nach dem er 10 Jahre gelaufen war. Der Hersteller hatte dann zu meiner Verwunderung kostenfrei das Modell MS-912PQ-N geliefert. Mit diesem lief alles problemfrei 4 Monate lang wie gehabt.
    Vom LNB müüste ich die Angaben suchen, ggf. morgen aufs Dach klettern, bis ich die Angaben habe.
     
  2. seifuser

    seifuser Lexikon

    Registriert seit:
    2. Juni 2010
    Beiträge:
    34.640
    Zustimmungen:
    16.388
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    UHD:
    - VU+ Ultimo 4K
    - VU+ Solo/Duo 4K
    - VU+ Uno 4K (SE)
    - Gigablue UHD UE 4K
    - Sky Q
    - Fire, Waipu, Apple 4K
    - LG 49UF8509 (2015)
    - LG 49SM8500 (2019)
    - Samsung UE55RU7379
    - Samsung GU75AU7179
    HD:
    - Sky CI+
    - VU+ Duo2, Solo2
    - Panasonic TX-L37ETW5
    - Panasonic Viera TX-47
    - LG 42 und 47LA6608
    - Sky Q Mini
    Satempfang Astra:
    Sky All In, HD+, ORF
    Hotbird: Kabelio
    Streaming: Simpli more,
    Netflix 4K, Paramount+,
    Prime, Sky Q, Disney+,
    Waipu, Magenta Sport
    Telekom Internet L
    115.000 / 46.000
    Wenn es ein Quattro LNB ist, muss nämlich die Verkabelung genau passen.
    LNB Ausgang LV(oder VL) an den Eingang Low V vom Multischalter usw.
    Aber wenn die Belegung seitdem dem Sturm nicht verändert wurde, muss noch ein anderer Fehler sein.
    Dann meist der LNB defekt, wenn die Kabel und Anschlüsse in Ordnung sind.
     
  3. Alister1

    Alister1 Junior Member

    Registriert seit:
    17. Dezember 2016
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Jup, liest sich alles sinnvoll. Also auf Verdacht mal einen neuen LNB bestellen?
     
  4. LizenzZumLöten

    LizenzZumLöten Board Ikone

    Registriert seit:
    8. September 2009
    Beiträge:
    3.026
    Zustimmungen:
    705
    Punkte für Erfolge:
    123
    Sind bei der Neuausrichtung der Schüssel zum Anklemmen eines SAT-Messgerätes evtl. mehr als eines der Anschlusskabel vom LNB zeitgleich entfernt worden und deren Reihenfolge wurde dann "einfach" beim Wiederanschluss vertauscht? Sind die F-Stecker oben beim LNB alle noch richtig montiert oder ist bei einigen möglicherweise die Abschirmung nicht mehr korrekt mit dem Stecker verbunden? ... sind beispielsweise zwei Punkte die ich persönlich noch "vor der Bestellung eines neuen LNBs" abklären würde.
     
  5. Alister1

    Alister1 Junior Member

    Registriert seit:
    17. Dezember 2016
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    So, musste mir Zeit lassen, da ich durch eine Nachbarswohnung muss, um an die Schüssel zu kommen und es da nur Sonntags geht.......
    Um auszuschließen, dass es am Schalter hängt, habe ich einen anderen älteren Schalter mitgenommen (EMP-Centauri MS9/16PIU-6).
    Die Anschlüsse habe ich 1:1 übernommen, bis ich wieder Bild hatte also (mindestens) diese Programmen empfangen werden sollten wie mit dem goobay-Schalter. Als die Kanäle empfangen wurden, habe ich hoffnungsvoll einen neuen Suchlauf gemacht. Allerdings wurden nichtmal die Kanäle mehr gefunden beim neuen Suchlauf, sondern nur noch 60 Kanäle mit Signalstärke 25% und Signalqualität 0% (wie gesagt, vor dem neuem Suchlauf mit dem Centauri, wurden die Programme vom goobay Schalter immerhin noch angezeigt). Noch einen Suchlauf gemacht, nur noch 12 Kanäle. Centauri also abgeklemmt, goobay wieder dran, das gewohnte Bild erneut, dass 328 Kanäle empfangen werden, jedoch eben nicht die HD-Sender. Auf der Vertikalen findet er nach wie vor keine Astra Kanäle, nur eine handvoll verschlüsselte ausländische (vermutlich über die andere Schüssel). Die Anschlüsse zum Schalter von der Schüssel aus wurden überprüft, alle fest. Auch wurden zu keinem Zeitpunkt Kabel ggf. vertauscht.
    wtf? Kann es überhaupt der LNB sein bzw. kann er ggf. nur "einen Teil" (HH) empfangen, während alles andere nicht empfangen wird bei 100% Signalstärke und 100% Signalqulität? Oder kommt ggf noch eine andere Lösung in Betracht?
     
  6. Vossi

    Vossi Gold Member

    Registriert seit:
    26. November 2005
    Beiträge:
    1.616
    Zustimmungen:
    389
    Punkte für Erfolge:
    93
    Kenne die Verkabelung nicht, aber sollten die Kabel nicht nur Nass werden, sondern z.B. im Wasser liegen, was auf Flachdächern gerne mal passieren kann, sind diese meist nach einigen Jahren hin.
     
  7. Alister1

    Alister1 Junior Member

    Registriert seit:
    17. Dezember 2016
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Die Verkabelung ist nicht nass, es handelt sich um ein Ziegeldach.
     
  8. seifuser

    seifuser Lexikon

    Registriert seit:
    2. Juni 2010
    Beiträge:
    34.640
    Zustimmungen:
    16.388
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    UHD:
    - VU+ Ultimo 4K
    - VU+ Solo/Duo 4K
    - VU+ Uno 4K (SE)
    - Gigablue UHD UE 4K
    - Sky Q
    - Fire, Waipu, Apple 4K
    - LG 49UF8509 (2015)
    - LG 49SM8500 (2019)
    - Samsung UE55RU7379
    - Samsung GU75AU7179
    HD:
    - Sky CI+
    - VU+ Duo2, Solo2
    - Panasonic TX-L37ETW5
    - Panasonic Viera TX-47
    - LG 42 und 47LA6608
    - Sky Q Mini
    Satempfang Astra:
    Sky All In, HD+, ORF
    Hotbird: Kabelio
    Streaming: Simpli more,
    Netflix 4K, Paramount+,
    Prime, Sky Q, Disney+,
    Waipu, Magenta Sport
    Telekom Internet L
    115.000 / 46.000
    Du wirst dir Hilfe von einem Fachmann holen müssen.
    Ferndiagnose hilft hier nicht mehr weiter.
     
  9. Alister1

    Alister1 Junior Member

    Registriert seit:
    17. Dezember 2016
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    huhu,
    lange her hier.
    Zwischenzeitlich wurde der LNB gewechselt und der größte Anteil an Sendern ist wieder auf dem Schirm.
    Lediglich Pro7 HD, Sat1 HD und Kabel1 HD finde ich nicht. Habe lange Zeit einfach SD laufen lassen, nur das ist ja auch nichts für die Ewigkeit.
    RTD HD, RTL II HD sind allesamt vorhanden, es liegt also nicht am gesagten HL - Block.
    Ideas anyone?
     
  10. seifuser

    seifuser Lexikon

    Registriert seit:
    2. Juni 2010
    Beiträge:
    34.640
    Zustimmungen:
    16.388
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    UHD:
    - VU+ Ultimo 4K
    - VU+ Solo/Duo 4K
    - VU+ Uno 4K (SE)
    - Gigablue UHD UE 4K
    - Sky Q
    - Fire, Waipu, Apple 4K
    - LG 49UF8509 (2015)
    - LG 49SM8500 (2019)
    - Samsung UE55RU7379
    - Samsung GU75AU7179
    HD:
    - Sky CI+
    - VU+ Duo2, Solo2
    - Panasonic TX-L37ETW5
    - Panasonic Viera TX-47
    - LG 42 und 47LA6608
    - Sky Q Mini
    Satempfang Astra:
    Sky All In, HD+, ORF
    Hotbird: Kabelio
    Streaming: Simpli more,
    Netflix 4K, Paramount+,
    Prime, Sky Q, Disney+,
    Waipu, Magenta Sport
    Telekom Internet L
    115.000 / 46.000
    Spiegel / LNB nicht optimal ausgerichtet.
    Welche Signalqualität (Signalstärke nur interessant falls das Signal übersteuert >100) zeigen denn die funktionierenden Sender ?