1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Weltweit erster 8K-Sender aus Japan startet im Dezember

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 29. November 2018.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    119.718
    Zustimmungen:
    2.144
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Ab Dezember wird der japanische Broadcaster NHK mit BS8K das erste in 8K-Bildauflösung und 22.2-Kanal-Ton empfangbare Programm ausstrahlen.

    Startseite | Weiterlesen...
     
  2. Futuremann

    Futuremann Silber Member Premium

    Registriert seit:
    19. September 2010
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    232
    Punkte für Erfolge:
    53
    Da ist Deutschland noch mindestens 100 Jahre entfernt.
     
    DocMabuse1 und Sky Beobachter gefällt das.
  3. LizenzZumLöten

    LizenzZumLöten Board Ikone

    Registriert seit:
    8. September 2009
    Beiträge:
    3.026
    Zustimmungen:
    705
    Punkte für Erfolge:
    123
    NHK ist die öffentlich-rechtlich organisierte Rundfunkgesellschaft in Japan. Der 8k Sender BS8K wird sicherlich überwiegend zu Testzwecken benötigt werden denn in 8k gibt es ja kaum Sendematerial. Dort ist die Übertragung der Olympische und Paralympische Spiele in Tokio 2020 angedacht, aber bis dahin wird dort vermutlich so einiges während der 12 stündigen täglicher Senderzeit in regelmäßiger Wiederholungschleife zu sehen sein. Im 4k Schwestersender BS4K sollen täglich zwischen 6 und 24 Uhr Sendungen in 4K HDR ausgestrahlt werden die speziell für 4K HDR neu gemastert wurden und u.a. aus dem NHK-Archiv stammen. NHK forscht seit Jahrzehnten an hochauflösenden Videosystemen, Japan unterstützt die TV-Hersteller des Landes damit.
     
    Sky Beobachter gefällt das.
  4. Speedy

    Speedy Institution

    Registriert seit:
    25. März 2001
    Beiträge:
    19.818
    Zustimmungen:
    9.541
    Punkte für Erfolge:
    273
    Mal ganz nüchtern betrachtet.
    Man stelle sich vor, die ARD schaltet einen 8K Sender auf.
    Der braucht die komplette Kapazität eines Transponders.

    Rechnen wir mal mit 200 Millonen Euro jährlichen Transponder gebühren.
    Den Sender könnten dann vermutlich 0,0000000000000000001 % der Deutschen schauen.

    Weißt du was dann los wäre ?
    Ich sehe die Bild Schlagzeile schon vor meinem geistigen Auge.
    "GEZ Gebühren werden in 3-stelliger Millonenhöhe für unsinnige Tests verpulfert."

    Wäre das deiner Meinung nun besser ?
    Wohl kaum oder :D
     
    Berliner gefällt das.
  5. HD-Freak

    HD-Freak Silber Member

    Registriert seit:
    29. September 2007
    Beiträge:
    985
    Zustimmungen:
    705
    Punkte für Erfolge:
    103
    Zwar geht es hier um den neuen 8K-Sender von NHK, dennoch steht am Ende des DF-Artikels der Satz:
    "ARD und ZDF gehören der UHD-Riege noch nicht an ..."

    Was das ZDF angeht, so scheint die DF-Redaktion ihre eigenen früheren Artikel völlig vergessen zu haben:
    Eutelsat: Der Bergdoktor und die Bergretter jetzt in UHD

    Um es noch genauer zu fassen: Das ZDF hat über den Hotbird 13° Ost bereits folgende eigenproduzierte UHD-Produktionen gezeigt:
    - die Terra X-Dokumentation "Mythos Wolfskind - Mogli und die wilden Tiere",
    - die erwähnten beiden Folgen "Die Bergretter", ausgestrahlt in HDR,
    - die erwähnten beiden Folgen "Der Bergdoktor", ausgestrahlt in HDR,
    - die dreiteilige ZDF-Reportage-Reihe "Deutschland XXL", ebenfalls in HDR ausgestrahlt.
    (Die UHD-Sendungen des ZDF habe ich übrigens alle aufgenommen.)

    Das ZDF war darüber hinaus auch an der Produktion der 12-teiligen UHD-Dokumentation "Äquator - Die Linie des Lebens" beteiligt. Diese 4K-Doku-Reihe wurde kürzlich von Arte UHD via UHD1 am Stück gezeigt. Von morgens 8:30 bis abends 19:10 Uhr. Das waren 12 Stunden UHD !!!

    Übrigens ab Januar wird es neue Folgen der "Bergretter" und des "Bergdoktors" in UHD geben. Produziert sind sie bereits. Auch das kommende "Traumschiff" wurde in 4K produziert.

    Wenn Digitalfernsehen hier schreibt, das ZDF gehöre "der UHD-Riege noch nicht an", dann sollte sich die DF-Redaktion mal genauer mit dem Thema UHD befassen!!!!

    Grüße aus Halle (Saale)
    vom HD-Freak :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. November 2018
    Hate und LizenzZumLöten gefällt das.
  6. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Da das ZDF das aber quasi unter Ausschluß der Öffentlichkeit macht, paßt das schon.
     
    DocMabuse1 und HiFi_Fan gefällt das.
  7. Joshua2go

    Joshua2go Senior Member

    Registriert seit:
    21. April 2018
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    103
    Punkte für Erfolge:
    53
    4k bei ARD und ZDF würden mir zeigen, das die Sender in die Zukunft investieren und nicht das ganze Geld sinnlos für üppige Pensionen verpulvert wird.
     
  8. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.111
    Zustimmungen:
    4.479
    Punkte für Erfolge:
    213

    Was erwartest Du denn von einem "Fachmagazin"... ;)
     
    Hate gefällt das.
  9. HD-Freak

    HD-Freak Silber Member

    Registriert seit:
    29. September 2007
    Beiträge:
    985
    Zustimmungen:
    705
    Punkte für Erfolge:
    103
    Offen gestanden, Joshua2go, bin ich über Deinen Post etwas verblüfft. Zwei Posts vor Deinem (mein Post von 14:39 Uhr) hatte ich z.B. aufgelistet, was das ZDF an UHD-Produktionen bereits via Hotbird 13° frei empfangbar gezeigt hat. Die ZDF-UHD-Sendungen, die man darüber hinaus auch über HbbTV sehen oder über die ZDF-Mediathek downloaden konnte, habe ich nicht mal aufgezählt. Liest Du hier im Forum die Posts anderer überhaupt mit? :sleep:
    Dazu kommen noch viele Sendestunden von Arte UHD-Ausstrahlungen über den Astra-Kanal UHD1 by HD+ (Pop-Konzerte, Klassik-Konzert, Oper und Ballett). Falls Du es noch nicht wissen solltest, ARD und ZDF sind Miteigentümer von Arte und das ZDF ist derzeit auch an vielen Arte-UHD-Produktionen direkt beteiligt.

    Bereits seit zwei Jahren werden Sendungen des ZDF und von Arte hin und wieder in UHD ausgestrahlt. Das heißt, die sind vorher produziert worden. Soll heißen, schon seit mehr als zwei Jahren befasst man sich im ZDF und auch bei Arte mit dem Thema UHD (und nicht nur mit Pensionen).

    Ich vermute mal, von der Arte UHD-Testausstrahlung vom 12. bis 22. September via Astra-Satellit hast Du noch nix mitbekommen. 11 Tage sendete Arte testweise rund um die Uhr auf zwei Kanälen in UHD. Der Testkanal Arte UHD 2 sendete in 4K, der Testkanal Arte UHD 1 das Arte-Programm in 4K und HDR!
    Das war ein Testbetrieb für den Regelbetrieb von Arte UHD. Scheint so, als müssten wir nicht mehr lange auf Arte UHD warten. Wie oben geschrieben, ARD und ZDF sind Miteigentümer von Arte.

    Du kannst hier ja posten, was Du willst, Joshua2go. Das ist ein freies Forum in einem freien Land. Aber, bitte, informiere Dich vorher etwas besser!!!
    Ansonsten frag doch einfach. Antworten wirst Du hier immer finden.

    Sorry, DF-Moderator, das war von mir etwas Off-topic, da es ja hier eigentlich um den neuen 8K-Sender von NHK geht.

    Grüße aus Halle (Saale)
    vom HD-Freak :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. November 2018
    LizenzZumLöten und Klaus K. gefällt das.
  10. LizenzZumLöten

    LizenzZumLöten Board Ikone

    Registriert seit:
    8. September 2009
    Beiträge:
    3.026
    Zustimmungen:
    705
    Punkte für Erfolge:
    123
    Die Gelder die aus der Rundfunkgebühr an die ÖR-Sender gehen sind im Budget der Sender fest verplant/Kostenstellen zugeordnet, ein Teil davon dient der Investition in die Technik, dem Sendebetrieb usw., ... ein anderer ist für die Pensionen bestimmt. Vor 2022 dürfte noch nicht einmal eine Entscheidung anstehen, ob ein UHD-Sendebetrieb eingeführt werden soll, das bedeutet aber noch lange nicht das 4k seitens der Sender ignoriert wird; beim Schulterkamera neu Kauf wird heute oftmals schon zu 4k Modellen gegriffen.
     
    Klaus K. gefällt das.