1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

-> DVB-T2 in Bayern

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Manfred Z, 30. Januar 2016.

  1. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    laut BR Liste sendet das ZDF nun auch nur noch mit 5kW von Pfaffenhofen.... Grund wurde dafür ja nie einer genannt.

    Mein persönlicher Tipp ist: man kam zu gut in den Großraum München rein, da haben dann zu oft die Boxen die falschen Kanäle eingelesen... ist aber nur ein Tipp.
     
  2. citroike

    citroike Junior Member

    Registriert seit:
    19. September 2016
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    12
    Punkte für Erfolge:
    8
    Woher hast du die Info?
     
  3. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    Der Grund vom BR für seine Muxe waren organisatorische Gründe. Ich traue den Angaben beim ZDF aber nicht, da war im BR Text vieles durcheinander und die EMF Datenbank hatte letztens noch den 50 kW eintrag und der ZDF Text nennt immer noch 50kW in der schon upgedaten Fassung von Morgen.

    Freenet hat nun die Kanäle für Würzburg offiziell bestätigt:

    https://files.freenet.tv/documents/Manueller_Sendersuchlauf.pdf
     
  4. plueschkater

    plueschkater Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Juli 2011
    Beiträge:
    3.800
    Zustimmungen:
    764
    Punkte für Erfolge:
    123
    Wenn Pfaffenhofen noch so stark in München ankommt, wird das auch den Empfang von Salzburg-Gaisberg (Mux F) zerschießen, wenn der mal von K55 auf K22 wechselt. Die theoretisch höhere Reichweite von K22 vgl. mit K55 wird dann durch den Gleichkanalstörer Pfaffenhofen zunichte gemacht.
     
  5. Jogi_SI

    Jogi_SI Gold Member

    Registriert seit:
    26. August 2007
    Beiträge:
    1.348
    Zustimmungen:
    262
    Punkte für Erfolge:
    93
    Startet das Freenet Angebot etwa auch für die Region Würzburg? Das war mir bisher nicht bekannt. Dann wären es nur noch 3 unversorgte Großstädte in Deutschland.
     
  6. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    offiziell bestätigt hat das Freenet immer noch nicht, aber Gerüchte gab es da tatsächlich schon lange. Aber schon komisch, dass man da bisher nichts verlauten hat lassen, macht ja keinen Sinn so einen Start zu verheimlichen ;)

    Klar ist aber auch, die BLM wollte immer auch Freenet in Würzburg und auch Regensburg, und das war anfangs auch so geplant. Übrigens auch Göttingen, wurde dann aber von Freenet gestrichen.
    Am üppigen Erfolg könnte eine Aufschaltung jedenfalls nicht liegen, die Abozahlen sind ja doch eher enttäuschend.
     
  7. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    Die BLM war halt schon sauer, dass in ihrem Zuständigkeitsbereich 2 Regionen gestrichen werden und die BLM ist mit Abstand die mächtigste LMA in Deutschland.

    Im Gegensatz zu Göttingen und Regensburg steht in Würzburg ein Mast der in Betrieb ist und sicherlich durch die Ausstrahlung nur des ZDF Muxes nicht die beste Kostendeckungsquote hat.
     
  8. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    In der Rhön ist das ZDF auch alleine auf dem Heidelstein geblieben, und da war sicher nie Freenet geplant... da hat man auch nicht auf die Kosten geschaut, wo doch der Kreuzberg gleich nebenan ist.
     
  9. Jogi_SI

    Jogi_SI Gold Member

    Registriert seit:
    26. August 2007
    Beiträge:
    1.348
    Zustimmungen:
    262
    Punkte für Erfolge:
    93
    So ein Mast bringt scheinbar nichts. Hier in Siegen steht der Sender mitten in der Stadt und könnte mit dem Speckgürtel knapp 100.000 Haushalte ohne extra Dachantenne versorgen. Die ÖR sind mit 3 muxxen drauf. Das wars aber dann
     
  10. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    Es heisst ja nicht, dass jeder Sender der nur das ZDF ausstrahlt nun Freenet bekommt. Diese Schlussfolgerung ist sicherlich falsch.

    Bei einem Auswahl war das aber sicherlich ein Kriterium pro Würzburg und man hat die BLM zuerst mal befriedigt.