1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ZDF stellt Sendeabwicklungen irgendwann auf 1080p50 um ...

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Terranus, 28. Oktober 2018.

  1. munich2000

    munich2000 Junior Member

    Registriert seit:
    6. Oktober 2015
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    22
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    Das sehe ich auch so. Das entscheidende ist die Qualität des Ausstrahlungsmaterials. Neue, in Full HD produzierte Videos haben doch eine subjektiv sehr gute Auflösung (insbesondere bei unbewegten Bildern). Bewegungsunschärfen und Artefakte bei schnellen Bewegungen gibt es technikbedingt auf UHD auch. UHD-Promo-Videos haben immer nur langsame Kameraschwenks und gern Zeitlupe. Deswegen würde ich mir (auf 55-Zoll-TV und kleineren Bildschirmen) persönlich keinen gewaltigen Fortschritt durch UHD erwarten. Die 4K-Filme auf Amazon schalten bei mir bandbreitenbedingt (16000er DSL) oft von 4K auf Full-HD zurück. Den Unterschied bemerke ich meistens nicht. Die Mehrkosten für VDSL wäre mir 4K jedenfalls nicht wert.
    munich2000
     
    sanktnapf gefällt das.
  2. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Nicht nur das. Wenn ich mir alte Filme anschaue, dann ist mit einer guten Full-HD Abstastung schon eine Qualität erreicht, die das Material von damals an die Grenzen bringt. Bei "2001" sieht man in der Eröffnungszene die Leinwände im Hintergrund, auf die Wüste und Himmel projeziert sind, oft erreicht man schon mit 1080p die Körnungsgrenze des Filmmaterials. Es ist mir ein kleines Rätsel was man mit einer 4K Abstastung da verbessern will? Einzig die HDR Abtastung könnte einen Vorteil bringen, ansonsten wird nur das Bildrauschen schärfer.
    Und ein anderes Beispiel sind die Star Trek Original Folgen. Die scheinen in guter Filmqualität vorzuliegen, denn schon in der 1080p Version auf Bluray siehst du all die Fehler der Maske, die Ansätze für Spocks Ohren... die Maskenbildner haben die Schauspieler halt nur für das 60er Jahre Röhrenfernsehen geschminkt, und nicht für Full-HD... und schon gar nicht für 4K.
     
  3. sanktnapf

    sanktnapf Guest

    Die Frage ist auch, lohnt sich 4k im Wohnzimmer wirklich. Die sehr großen TV Geräte sind doch eher die ausnahme als die Regel. HD hat sich auch noch nicht richtig durchgesetzt. Viele schauen noch SD wegen Bezahlschranken. Kann gut sein, das 4k das gleiche Schicksal droht wie 3D. Vorallem stirbt der 4k Effekt wenn das Bild durch starke Kompression dann sowieso verhunzt wird.

    Seh ich bei Sky ganz gut. Die WWE Shows auf Sky Sport 1 HD sehen jede Woche richtig geil aus. Hohe Bitrate und damit auch tolles HD. Auf Sky Cinema ist das Bild viel stärker komprimiert, sieht somit nicht mehr so geil aus. Also lieber gute Bitrates anstatt höhere Auflösung.
     
    munich2000, Force und emtewe gefällt das.
  4. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Was die Panels angeht glaube ich das nicht, man wird die Produtkion nicht wieder zurückstellen auf Full-HD. Was aber die Verbreitung der Inhalte angeht, könnte ich mir vorstellen dass sich das nicht wirklich am Markt etabliert.
    Andererseits sehen wir ja eine gewisse Entwicklung bezüglich Größe und Preis, aber auch Gewicht. Meinen 55" OLED kann ich praktisch mit einer Hand heben (ohne Fuß. Beim Zusammenbau des Fernsehers war ich überrascht wie leicht der eigentliche Bildschirm war. Ist nur eine Frage der Zeit da klebst du die mit 2 Power Strips an die Wand, ok, lass es zwei Nägel sein, eventuell doch Dübel, nur um sicher zu gehen)
    Aber eines Tages wird der 100" Fernseher unter 1000 Euro kosten, und mit 5mm Tiefe und nur 8 kg Gewicht problemlos an jede Wand gehängt werden können. Und dann brauchen wir auch 4K! ;)
     
    DVB-T2 HD und sanktnapf gefällt das.
  5. sanktnapf

    sanktnapf Guest

    Noch cooler wäre es, wenn die Geräte vielleicht sogar zum einrollen wären. Dann hol ich ihn raus, wenn ich einen Film schauen, und roll ihn dann einfach zusammen und stell ihn ins Eck. Den wenn das ganze Wohnzimmer nur aus TV besteht, sieht das ja auch nicht schön aus.
     
  6. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Du kannst im abgeschalteten Zustand doch ein Fenster simulieren, etwa so:

    :D
     
    sanktnapf gefällt das.
  7. Wechsler

    Wechsler Gold Member

    Registriert seit:
    18. November 2017
    Beiträge:
    1.051
    Zustimmungen:
    357
    Punkte für Erfolge:
    93
    Was sollen denn das für "Mehrkosten" sein?
     
  8. sanktnapf

    sanktnapf Guest

    Also bei mir sind es 5 Euro mehr von Magenta S auf M. Deshalb bin ich auch wieder zurück auf 16.000 weil ich mir die 5 Euro sparen will.
     
  9. Wechsler

    Wechsler Gold Member

    Registriert seit:
    18. November 2017
    Beiträge:
    1.051
    Zustimmungen:
    357
    Punkte für Erfolge:
    93
    Man ist also beim teuersten Anbieter und beschwert sich über "Mehrkosten". Unterhaltsam!
     
  10. sanktnapf

    sanktnapf Guest

    Tja, nicht jeder hat den Luxus, sich den Anbieter aussuchen zu können. Bei mir gibts nix anderes. Ich könnte zwar zu Vodafone wechseln, aber dort fallen dann auch regionale Extragebüren an, sodass der Preis wieder der gleiche ist, wie bei der Telekom. Sowas wie Kabelanschluss gibts bei uns nicht.