1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

SD statt UHD: Schießen sich RTL, Sat.1 und Co. selbst ins Aus?

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 23. November 2018.

  1. FreeTV

    FreeTV Junior Member

    Registriert seit:
    10. September 2004
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    36
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    Sehe ich genauso, denn mit HD+ haben sich die Privatsender verschätzt. Ich hatte ca. zwei Jahre lang HD+ in Verbindung mit Sky über Satellit. Inzwischen habe ich nur noch Sky im Abo. Die Privatsender schaue ich mir in der SD-Variante an.

    Der Unterschied in der Bildqualität ist zwar erkennbar, aber nicht riesengroß. Die Restriktionen bei HD+, die man von der SD-Variante her nicht kannte, sind eine kundenunfreundliche Frechheit. Zumindest wenn man gerne Sendungen aufnimmt, um dann selber zu entscheiden, wann ich sie mir anschauen möchte und ob in einem Stück oder doch lieber gestückelt. Ich habe zwar ein Modul benützt, um die lästigen Restriktionen zu umgehen, aber dennoch hatte ich zu viele verschlüsselte Sender. Wenn ich auf einem Sky-Sender eine Sendung aufnahm, dann konnte ich nicht gleichzeitig auf einem HD+-Sender eine Sendung aufnehmen oder anschauen. Dadurch war ich dann oft gezwungen auf eine SD-Variante auszuweichen.

    Mit der Zeit wurde mir klar, dass HD+ sich für mich nicht lohnt. Keine Ahnung, wie viel die Privaten mit HD+ verdienen, aber sicher nicht annähernd so viel, wie mit der Werbung. Aus diesem Grund bin ich der festen Überzeugung, dass die Privaten in wenigen Jahren die unverschlüsselte SD-Variante durch eine unverschlüsselte HD-Variante ersetzen werden und dass aus HD+, dann UHD+ wird.
     
    Discone und Le Chiffre gefällt das.
  2. Le Chiffre

    Le Chiffre Platin Member

    Registriert seit:
    2. März 2008
    Beiträge:
    2.759
    Zustimmungen:
    762
    Punkte für Erfolge:
    138
    HD+ wird es dann ja vermutlich weiter geben, nur dann für Pay-TV und UHD-Sender. Die Werbung bei HD+ hat sich ja schon komplett auf UHD fokussiert. Und ja, HD+ war ursprünglich für Grundverschlüsselung angedacht, aber das Ziel wurde einfach nicht erreicht und wird es auch nicht mehr. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass die Privatsender langfristig noch HD-Sender vorenthalten können. Sie sind in der Krise und alle anderen Anbieter wollen SD-Sender abschaffen. Schon die Werbetreibenden werden da sicher einigen Druck machen, seitdem HD+ bei den Abonnenten seit wenigen Jahren auf der Stelle tritt.
     
    Andre444, PC Booster und FreeTV gefällt das.
  3. Le Chiffre

    Le Chiffre Platin Member

    Registriert seit:
    2. März 2008
    Beiträge:
    2.759
    Zustimmungen:
    762
    Punkte für Erfolge:
    138
    Kann ich 100% zustimmen. Und bei mir war es genauso: anfangs habe ich HD+ auch über Sky dazugebucht, bis ich bemerkte, dass mir das Angebot, besonders in Kombination mit einer Zweitkarte, es nicht mehr wert ist.
     
    FreeTV gefällt das.
  4. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.606
    Zustimmungen:
    24.661
    Punkte für Erfolge:
    273
    Die RTL und Pro7/SAT1 Gruppe sendet SD nicht aus Nächstenliebe. Sie wurden dazu mehr oder minder vom Kartellamt verdonnert, was vor paar Jahren zurecht eine Absprache gerochen hat, als beide Sendergruppen die Abschaltung von SD kurzfristig in Aussicht stellten, damit dem Zuschauer die FreeTV Alternative rauben und für denselben Mist in HD extra kassieren wollten. Nur deswegen gibts noch SD. Nun haben beide natürlich wegen dem Kartellamt ein Problem. Gemeinsam SD abschalten geht nicht, dann ist wieder die Absprache im Raum. Einer prescht vor geht auch nicht, weil der massiv Reichweite an den anderen verliert, bis der auch abschaltet. Oder eben nicht und sich einen lacht, dass er die SD Zuschauer des Anderen übernommen hat. So haben sich die Privaten durch ihre Geldgier in eine geile Falle reinmanövriert. Nun sitzen sie es vermutlich aus, bis das sich irgendwie von allein regelt, am besten durch höhere Gewalt, also so Sachen wie "Astra verbannt alle SD Sender vom Satelliten".
     
  5. PC Booster

    PC Booster Foren-Gott

    Registriert seit:
    20. August 2004
    Beiträge:
    11.136
    Zustimmungen:
    1.005
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    PANASONIC TX-50 EXW 734
    Ist nur die Frage wie lange man HD noch verschlüsselt senden will...
     
  6. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.231
    Zustimmungen:
    4.137
    Punkte für Erfolge:
    213
    So viele TV-Programme welche vorproduzierte Inhalte als linearen Programmablauf ausstrahlen wird es nicht mehr lange geben; dafür haben sich mittlerweile zu viele Leute an die Vorzüge von VoD gewöhnt.
     
  7. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.690
    Zustimmungen:
    1.160
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    Und diese Frage jetzt gefühlt im 100sten Beitrag dazu zum 1000sten mal gestellt ...
    Endlos-Schleife out, abgemeldet vom Thema .... schau mal morgen rein wie viele Seiten es mit den Wiederholungen geworden sind, ist ja wie bei RTL (steht aber sicher hier auch schon irgendwo in SD geschrieben weil die Motzer kein HD ja empfangen können :) ).

    P.S. fehlt noch das DVB-T Backup wenn DVB-S ausfällt ....
     
    LizenzZumLöten gefällt das.
  8. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.606
    Zustimmungen:
    24.661
    Punkte für Erfolge:
    273
    Tja....gute Frage. Erstmal werden sie hoffen es regelt sich von allein und die EU verbietet vielleicht ab 2025 SD Sender. Das Kartellamt ist auch nicht dumm. Nehmen wir an die Privaten schalten HD frei, gleichzeitig SD ab. Und nach 1 Jahr fangen sie an, die Nebensender wieder zu verschlüsseln mit dem Ziel, auch an die Hauptsender dranzugehen. Sofort steht das KA wieder auf der Matte. Oder anders gesagt..wenn sie die HD Sender frei schalten, gibt es kaum mehr einen Weg zurück dafür in Zukunft nochmal kassieren zu können.
     
    LizenzZumLöten gefällt das.
  9. Le Chiffre

    Le Chiffre Platin Member

    Registriert seit:
    2. März 2008
    Beiträge:
    2.759
    Zustimmungen:
    762
    Punkte für Erfolge:
    138
    Ich kann mir vorstellen, dass die Sender mit dem Kartellamt einen Deal aushandeln könnten. Die Frage ist da nur, was sie für den Preis der HD-Freischaltung erzielen konnten. Ich glaube nicht, dass da das Kartellamt ein Problem damit hätte.
     
  10. Wechsler

    Wechsler Gold Member

    Registriert seit:
    18. November 2017
    Beiträge:
    1.051
    Zustimmungen:
    357
    Punkte für Erfolge:
    93
    Stimmt, für mich geht es gar nicht mehr um die Auflösung, sondern um die Frage, ob ich lineares TV überhaupt noch brauche. Dieses Jahr habe ich es noch viel seltener genutzt als letztes Jahr.