1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Schul-Digitalisierung ab 2019 immer noch offen

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 21. November 2018.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    119.761
    Zustimmungen:
    2.147
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    In weniger als zwei Monaten soll es losgehen: Ab dann sollen die Schulen in Deutschland schrittweise auf immer digitaleren Unterricht umstellen. Doch kann sich die Politik wirklich dazu durchringen?

    Startseite | Weiterlesen...
     
  2. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.892
    Zustimmungen:
    4.635
    Punkte für Erfolge:
    213
    Da schon die Initiative „Schulen ans Netz“ vor Jahren gescheitert ist, wird der zweite Anlauf dazu wohl auch wieder nichts.

    Die Initiative „Schulen ans Netz“ hat u.a. dazu geführt, dass einige Grundschulen zwar einen befristet kostenfreien Internetanschluss der Telekom bekommen haben, jetzt die Kosten dafür aber selber tragen müssen. Die technische Ausstattung bestand dabei aus ein paar alten Desktop-PCs mit wenig und noch älterer Peripherie, die durch eine zeitlich befristete Arbeitsbeschaffungsmaßnahme von jemanden betreut wurde, der kaum Ahnung davon hatte. Jetzt betreu ich das ehrenamtlich, sonst wäre schön längst nichts mehr funktionsfähig, nichtmal der PC und Drucker im Schulsekretariat.:winken:

    Mittlerweile wurden sehr teure, digitale Whiteboards als digitaler Wandtafel-/Kreide-Ersatz angeschafft, die kaum richtig (gut) funktionieren. Damit überhaupt halbwegs ausreichende Technik für eine Klasse vorhanden ist, wurden und werden ältere Notebook-Computer aus Leasingrückläufern angeschafft. Für neue Technik fehlt einfach das Geld. Daran wird sich auch in Zukunft nichts ändern, weil (Schul-)Bildung in Deutschland an unterster Stelle steht und in einigen Bundesländer wie z.B. dann an ganz unterster Stelle. Richtig ausgebildete Lehrer bewerben sich in solchen Bundesländern dann kaum noch und es werden hauptsächlich Quereinsteiger als Lehrer angestellt, um den Lehrermangel nicht offensichtlich werden zu lassen.
     
  3. Wechsler

    Wechsler Gold Member

    Registriert seit:
    18. November 2017
    Beiträge:
    1.051
    Zustimmungen:
    357
    Punkte für Erfolge:
    93
    Es gibt keinen Mangel an "Digitalisierung" in Schulen mehr. Die Schüler bringen doch längst alle Gadgets selbst mit, inklusive eigenem Internetzugang. Sogar in Entwicklungsländern ist das mittlerweile so. Wie dieses Material dann in den Unterricht eingebunden wird, hängt am Lehrkörper. Wenn dieser aus digitalen Analphabeten besteht, ist das Problem eher dort zu suchen.

    Jedenfalls wirkt es gerade zu anachronistisch, nach 2010 in Schulen irgendwelchen alten Desktop-PCs abzuladen. Das riecht dann eher nach Elektroschrottentsorgung auf Kosten des Steuerzahlers. Der PC ist tot.
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.212
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Damit arbeitet man aber in fast jeder Firma. Da brauchste nicht mit einem Tablett kommen.
    Es macht daher kaum Sinn sich nur auf Tabletts zu stürzen! ;)
     
    LizenzZumLöten und DVB-T2 HD gefällt das.
  5. Wechsler

    Wechsler Gold Member

    Registriert seit:
    18. November 2017
    Beiträge:
    1.051
    Zustimmungen:
    357
    Punkte für Erfolge:
    93
    Daß bei dir "fast jede Firma" gleichbedeutend mit "Büro" ist, stellt nur deine eingeschränkte Sicht auf die produktive Wirtschaft dar. (Und auch im Büro setzt man mittlerweile auf moderne Technik.)

    Eine Grundschule für Kinder ist außerdem keine Firma und muß daher auch nicht wie eine gestaltet werden. Sie ist ja auch keinem Bergwerk, keiner Ölbohrplattform und keinem Flughafen nachempfunden.
     
  6. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.892
    Zustimmungen:
    4.635
    Punkte für Erfolge:
    213
    Ja klar und deshalb frage ich neue und jüngere Krankenschwestern/Krankenpfleger erstmal, ob sie mit einem Computer, Tastatur und Maus umgehen können. Das hab ich bis vor etwa 15 Jahren auch fragen müssen und dann für viele Jahre nicht mehr. Jetzt muss ich erstmal wieder sowas fragen, uum zu wissen, ob ich den neuen Mitarbeitern lieber erstmal ein Tastatur-/Maus-Lernprogramm vorsetze, damit sie sich die notwendigen motorischen Fähigkeiten zum Bedienen eines normalen PCs aneignen können.;):):D
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.212
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Ja auf moderne PCs. Mit einem Tablett arbeitet man dort nicht.
    Ich selber arbeite mit CAD Programmen, es gibt zwar welche für Tabletts aber das ist nur was zum spielen, nichts ernsthaftes.
    Doch! denn sonst lernen die Schüler etwas was sie dann im Beruf nicht brauchen werden. zu deutsch rausgeworfenes Geld.
     
  8. Wechsler

    Wechsler Gold Member

    Registriert seit:
    18. November 2017
    Beiträge:
    1.051
    Zustimmungen:
    357
    Punkte für Erfolge:
    93
    Kein Kommentar.

    Berufsbildung ist die Aufgabe einer Berufsschule, nicht einer Grundschule.
     
  9. Kai F. Lahmann

    Kai F. Lahmann Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Juli 2004
    Beiträge:
    4.257
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    Im Studium hatten wir (2001) so einen albernen Kurs, wo wir einen Rechner mit NT 4.0 einrichten sollten. Das war das letzte Mal, dass ich das System gesehen habe (und Windows 2000 ist mir auch nur noch einmal zum "Abwracken" begegnet)… Jetzt erkläre mir bitte mal jemand, was das Wissen über irgendein konkretes System in der Grundschule bringen soll. Insofern sollte es in der Schule um Grundlagen gehen, nicht um irgendwas konkretes.
     
  10. Wechsler

    Wechsler Gold Member

    Registriert seit:
    18. November 2017
    Beiträge:
    1.051
    Zustimmungen:
    357
    Punkte für Erfolge:
    93
    Den Kurs fürs Arbeitsgerät Desktop-PC, Gabelstapler oder Injektionsbesteck braucht jemand, der später damit arbeitet. Alle anderen kommen problemlos mit dem klar, was sie im Alltag nutzen.