1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

"Dr. Google" verführt zur Selbstmedikation

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 19. November 2018.

  1. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    Die Verführung ist wieder dahin, wenn für die voraussichtliche Behandlungsdauer ein vierstelliger Eurobetrag fällig wird.
     
  2. sunday2

    sunday2 Gold Member

    Registriert seit:
    14. April 2010
    Beiträge:
    1.906
    Zustimmungen:
    618
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2, S1 und STC+
    Sony KD65-AF8, Samsung PS63C7700
    Smart CX10
    Sony VW1100
    u.a.
    Ich hatte vor ein paar Jahren auch mal so eine Phase, während der ich bei einer ernsteren Erkrankung über Monate jeden Tag stundenlang nur noch in Gesundheitsforen unterwegs war. Sich gezielt mal ein paar Informationen suchen, das finde ich (auch heute noch) in Ordnung.
    Damals war das aber schon fast eine Sucht mit dem "Erfolg", dass ich mir durch Nebenwirkungen und Krankheitsgeschichten anderer alle möglichen Erkrankungen einbildete. Verrückt war dabei, dass der Körper manchmal sogar Symptome in einer befürchteten Richtung produzierte, was dann noch mehr die Überzeugung steigerte, diese Erkrankung zu haben.

    Ich will das hier nicht näher ausführen, nur soviel, dass es dauerte, da wieder rauszukommen. Mein Hausarzt riet mir als Warnung für andere darüber ein Buch zu schreiben. Der Anfang und die Gliederung waren schon fertig. Es sollte heißen: "Einmal Hölle und zurück oder Irrtümer des Dr. Google". Dann habe ich mich aber dazu entschieden, mich nicht mehr mit dem Thema zu beschäftigen.

    Heute kann ich über einige Dinge lachen, von denen ich damals überzeugt war. Wenn man hier beim DF soviel Zeit aufbringt, wie einige das offenbar tun, dann mag man das als harmlos ansehen. Bei Gesundheitsforen würde ich einen ähnlichen Zeitaufwand als bedenklich ansehen, es sei denn man ist da eher als Profi unterwegs. Ansonsten droht in etlichen Fällen eine gefährliche Abwärtsspirale.

    Ein paar Jahre bin ich hier nun auch schon dabei, aber mir war noch nie eine Aussage (als Warnung!) wichtiger als diese.
     
    DVB-T2 HD und Winterkönig gefällt das.
  3. Winterkönig

    Winterkönig Guest

    In den letzten Wochen leide ich an Kopfschmerzen, Schwindel und hatte vor 2 Wochen plötzlichen Harndrang. Ich habe da natürlich im Internet gegoogelt. Von Diabetes bis Prostata Krebs war alles zu lesen. Letzte Woche ging ich dan endlich zum Arzt und ließ mir Blut abnehmen.
    Gestern war ich wieder beim Arzt wegen die Werte. Alles in Ordnung kein Diabetes dafür aber hohen Blutdruck, davon kommt der Schwindel und die Kopfschmerzen. Und der Harndrang und die Schmerzen im Unterleib sind eine Harnwegsinfektion. Lässt sich alles durch Tabletten beheben.

    Aber dank Google habe ich mir die schlimmsten Sachen vorgestellt.
     
  4. skykunde

    skykunde Talk-König

    Registriert seit:
    25. Juni 2009
    Beiträge:
    5.598
    Zustimmungen:
    501
    Punkte für Erfolge:
    123
    Wenn ich bei Google meine Symptome eingebe, und sei es nur Husten, kommt gleich die Diagnose: Krebs.
     
  5. Winterkönig

    Winterkönig Guest

    Wenn man Google fragt müsste man schon tot sein. :D
     
  6. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Naja, Google ist eine Suchmaschine, die liefert keine Diagnosen, die zeigt dir lediglich Ergebnisse auf Basis dessen, was andere angeklickt haben, nachdem sie die gleichen Suchworte eingegeben haben wie du. Das sollte man schon immer im Hinterkopf behalten, wenn man eine Suchmaschine nutzt.
    Deine Beobachtung zeigt also, dass die meisten Menschen die deine Symptome teilen, unter den möglichen Antworten, bevorzugt auf die klicken, die am schlimmsten sind. Da frage ich mich viel eher, warum machen die das eigentlich?
    Ist es schön erst von Lungenkrebs zu lesen, von Lungenpest und Tuberkulose, um später zur Apotheke zu gehen und sich irgendein Erkältungsmittel zu kaufen? Freut man sich dann, nach dem Motto "Mensch, was ein Glück, nur eine Erkältung"?
    Schon irgendwie interessant, wenn man bedenkt wie eine Suchmaschine funktioniert. Sie zeigt letztendlich das, was andere Menschen anklickten, nachdem sie die gleichen Worte eintippten.
     
    skykunde und NFS gefällt das.
  7. Solius

    Solius Junior Member

    Registriert seit:
    28. April 2008
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    63
    Punkte für Erfolge:
    38
    Digitale Rezepte fände ich schon nicht schlecht. Ich darf bis an mein Lebensende Pillen schlucken. Im Jahresabstand ist ein Bluttest fällig, um zu sehen, ob die Dosis noch paßt oder geändert werden muß aber ich bekomme keinen Jahresvorrat an Pillen sondern immer nur genug für ein Vierteljahr. Also darf ich dreimal im Jahr nur wegen dem blöden Rezept beim Arzt antanzen. Wenn sich das ändern ließe, bin ich dafür.
     
  8. Real-dBoxer

    Real-dBoxer Guest

    Da haste noch Glück gehabt. Google hätte dir auch eine Schwangerschaft anhängen können ...
     
  9. Real-dBoxer

    Real-dBoxer Guest

    Das würde bestimmten Kreisen ganz neue Geschäftsmodelle eröffnen ...
     
    DVB-T2 HD gefällt das.
  10. Winterkönig

    Winterkönig Guest

    Dann wäre ich ja eine Winterkönigin :confused:
     
    Real-dBoxer gefällt das.