1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Neue ARD-Mediathek geht schon bald in Betrieb

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 16. November 2018.

  1. schusssel

    schusssel Silber Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2006
    Beiträge:
    888
    Zustimmungen:
    117
    Punkte für Erfolge:
    53
    Anzeige
    Was war falsch an den Tests?
     
  2. LizenzZumLöten

    LizenzZumLöten Board Ikone

    Registriert seit:
    8. September 2009
    Beiträge:
    3.026
    Zustimmungen:
    705
    Punkte für Erfolge:
    123
    Das sind nicht meine 50 Vollbilder, die gehören der HDTV-Norm und "die lässt fragen" wieso normkonform produzierte Vollbilder mit 1280 × 720 Bildpunkten noch einmal zusätzlich umgerechnet werden sollten?
     
  3. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Man hatte (teilweise) mit sogenannten HD-ready-Bildschirmen (1366x768 Bildpunkte) getestet und selbst dort kam als Ergebnis heraus, daß 720p lediglich bei niedriger Datenrate* besser aussieht - ARD und ZDF senden aber mit extrem hoher Datenrate.

    * Dafür hätte ich übrigens keinen Test benötigt, weil das jedem logisch denkenden Menschen sofort einleuchtet.
     
  4. lex12

    lex12 Silber Member

    Registriert seit:
    5. Juli 2007
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    146
    Punkte für Erfolge:
    53
    Gerade deshalb nutze ich die Mediatheken selten, weil kein Verlass darauf ist, dass ich eine verpasste Sendung auch in der Mediathek finde.
     
    digitalpeter gefällt das.
  5. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Was wird dann in diesem ach so tollen Format produziert? Filme? Nein, die liegen in 1080p25 vor, was sich 1:1 in 1080i50 übertragen läßt. Sport? Nein, der wird größtenteils in 1080i50 produziert.

    Und die ARD wandelt intern jedes Format in 1080i50 um, also selbst natives 720p50-Material, wenn dann mal tatsächlich etwas so angeliefert wird. Arte hatte ja schon frühzeitig seine Richtlinien geändert, da hieß es auf einmal, alles Material muß in 1080i50 zugeführt werden, also selbst in 720p50 produziertes.

    Es sind ja auch nur die dummen deutsch(sprachig)en* Sender, die diesen (damals) kostspieligen Sonderweg gewählt hatten.

    * Die kleinen Sender ORF und SRF hatten vermutlich nur wegen unserer ÖR mitgezogen.
     
  6. jamiro029

    jamiro029 Guest


    Nun die ARD produziert wie auch die BBC in Full HD, liegt daran, dass die Serien verkauft oder sublizeniert werden.

    Den ganzen ZDF Schmalz kannste auf Romance Tv in Full HD gucken.... oder auch Netflix...
     
    FilmFan gefällt das.
  7. schusssel

    schusssel Silber Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2006
    Beiträge:
    888
    Zustimmungen:
    117
    Punkte für Erfolge:
    53
    Der Aufbau auf der IBC damals war 3x gleiches Full-HD Display. (selbst davor gesessen) Keine Ahnung wo Du andere Infos her hast.

    Die EBU ist nicht nur für die deutschen ÖR da, da ist es erst mal egal, in welcher Bitrate die damals vor hatten evtl. zu senden.


    Vor dem Tippen bitte unbedingt informieren!
    Dänemark, Schweden, Norwegen, alles keine „dummen deutschsprachigen“.

    Über dem großen Teich gibt es auch noch 720p Sender!
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. November 2018
    LizenzZumLöten gefällt das.
  8. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Nur haben sich eben selbst die Sendeanstalten mit niedrigerer Datenrate lieber an der Praxis orientiert statt an einer mal wieder unsinnigen, weltfremden europäischen Empfehlung.

    P. S.: Hier steht etwas von 1366x768: http://tech.ebu.ch/docs/r/r115.pdf. Ansonsten wurde das im Forum damals ausgiebig diskutiert.
     
  9. Wechsler

    Wechsler Gold Member

    Registriert seit:
    18. November 2017
    Beiträge:
    1.051
    Zustimmungen:
    357
    Punkte für Erfolge:
    93
    1080-Interlaced: niedrigere Auflösung in Bewegung als Vollbild, höhere Auflösung bei Standbildern und Filmtransfers
    720-Vollbild: höhere Auflösung in Bewegung als Interlaced, niedrigere Auflösung als Interlaced bei Standbildern und Filmtransfers

    Es gibt kein Nonplusultra, deswegen sind beide HD-Formate für Endgeräte definiert worden. Man mußte sich nur für eines davon entscheiden, weil man Geräten nicht zutraute, dazwischen umschalten zu können, obwohl das mit anamorphen Formaten noch problemlos geklappt hat. Was bei Tests herauskommt, hängt ausschließlich davon ab, was für Inhalte auf was für Geräten abgespielt werden.
     
    LizenzZumLöten gefällt das.
  10. jamiro029

    jamiro029 Guest


    In Australien bei Foxtel gibt es auch 720p Sender