1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sky Q auf dem Sky+ Pro

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von sheldon_c, 30. März 2017.

  1. Honda Steffen

    Honda Steffen Gold Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2004
    Beiträge:
    1.433
    Zustimmungen:
    234
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    Wenn es wenigstens beim tv einen aus Knopf geben würde für hdr.
     
  2. Eifelquelle

    Eifelquelle Moderator Premium

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    15.155
    Zustimmungen:
    5.987
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
    Bei der Wandlung von 24Hz auf 60Hz entstehen keine Mikroruckler, sondern der der sog. NTSC Judder mit dem die komplette amerikanische und asiatische Welt seit eh und je lebt. Die Umwandlung geschieht durch den sog. 3:2 Pull-Down, sprich das Bildsignal wird minimalst verlangsamt (< 0,1 % und somit nicht bemerkbar) und dann jedes Bild abwechselnd 3x und 2x dargestellt um auf die 60 Bilder zu kommen. Das führt bei langsamen Kameraschwenks in der totalen zu einem unruhigen Bild.
    Microruckler hingegen entstehen durch eine fehlerhafte oder automatische Wandlung von 60 in 50 Hz, denn hierbei werden zwangsläufig ganze Bilder verschluckt.
    Deshalb ist es eben auch so wichtig, dass der Sky Q Receiver Netflix in 60 Hz ausgibt.
    24p gibt es eigentlich ausschließlich beim ATV und bei einigen internen Apps der Smart-TVs (Samsung / LG / Panasonic). Praktisch alle anderen externen Geräte können kein 24p. Weder Spielekonsolen, noch alle externen Boxen und Sticks, sowie aktuelle Smart-TVs von SONY, Sharp oder Phillips die auf Android Derivaten basieren, denn Android kann nach wie vor kein 24p! Mit 60 Hz sollten aber 99,9 % alle Nutzer problemlos zurecht kommen.

    Korrekt. Hier kommt das sogenannte PAL-Speedup zum Tragen. Jedes Bild wird 2x dargestellt und 1 Bild pro Sekunde mehr abgespielt. Der Nachteil ist, dass dadruch der Ton minimal höher klingt als im Original und alle amerikanischen Serien, aber auch Kinofilme um 4% kürzer sind, dadurch, dass sie schneller laufen.
    Darüber, was jetzt besser ist, streiten sich die Geister.
     
  3. Jenkins

    Jenkins Silber Member

    Registriert seit:
    22. Juli 2018
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    247
    Punkte für Erfolge:
    63
    Funktioniert Sky Q Immo noch auf der Samsung TV App in einem fremden Netzwerk?
     
  4. Jürgen 7

    Jürgen 7 in memoriam †

    Registriert seit:
    26. September 2012
    Beiträge:
    46.766
    Zustimmungen:
    69.186
    Punkte für Erfolge:
    273
    im Moment noch, aber wie lange weiß nur Sky.
     
    Jenkins gefällt das.
  5. fccolonia10

    fccolonia10 Platin Member

    Registriert seit:
    8. August 2016
    Beiträge:
    2.664
    Zustimmungen:
    2.157
    Punkte für Erfolge:
    163
    Natürlich kann Android 24p. Der Nvidia Shield Android TV kann problemlos 24p wiedergeben und auch der neue Fire TV Stick gibt 24p Problemlos aus.
     
    Schnirps gefällt das.
  6. Sense

    Sense Gold Member

    Registriert seit:
    12. November 2012
    Beiträge:
    1.512
    Zustimmungen:
    564
    Punkte für Erfolge:
    123
    So, seit Samstag habe ich auch den Sky Q Receiver nachdem ich ein Upgrade zu Entertaiment Plus beauftragt habe. Letztendlich zahle ich für die Q Funktionen nun 3 Euro mehr. Netflix hatte ich vorher schon und nun mit mein Sky Abo verknüpft.

    Ich finde den Receiver nicht mal so schlecht, wie oft behauptet wird. Recht einfache und simple Menüführung. Selbst meine Freundin hat es ohne Anleitung geschafft das Ding zu nutzen und hat Filme abgerufen usw.

    Des weiteren muss ich sagen das die Netflix App und auch die DAZN App sehr gut laufen. Gerade letzteres läuft runder und stabiler als auf meinem FireTV Stick. Spotify läuft auch bestens.

    Alles in allem sind wir zufrieden. Nun haben wir alle Streaming Dienste in einem Gerät, wo wir auch Abos von haben... Hatte vorher das CI+ Modul und bin nun froh, auch Cinema Filme oder Serien dann zu schauen wann wir wollen. Mit der Bildqualität beim streamen von Sky Inhalten bin ich auch zufrieden! Lineares Fernsehen ist für mich damit kaum noch interessant. Außer bei Sport.

    Sky macht sicher nicht alles richtig, trotzdem läuft das Gerät wie es soll und uns genügt es. DAZN macht nun endlich mal Spaß und lief testweise, wie bereits erwähnt, super. Mal schauen wie es bei der Champons League ist.

    Nur schade, dass es für den FireTV keine SkyQ App gibt.
     
  7. rosithal

    rosithal Institution

    Registriert seit:
    10. August 2011
    Beiträge:
    16.993
    Zustimmungen:
    10.789
    Punkte für Erfolge:
    273
    ..die UHD-Wiedergabe von Netflix über den SkyQ-Receiver auf den Pana ist bei mir zu grell (zu scharf). Optimierung habe ich beim Rec. eingestellt.
    Wogegen Netflix (Filme und Serien in HDR), direkt von meinem Pana, ein absolut perfektes Bild abgibt.
     
  8. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.722
    Zustimmungen:
    39.165
    Punkte für Erfolge:
    273
    Das liegt unter Umständen daran das Du pro Zuspielung, egal ob via HDMI (Sky, Blu-ray), TV-Tuner, Apps die Bildwerte getrennt einstellen kannst, musst da es unterschiedliche Werte gibt.... Das Netflix Bild über den Receiver entspricht bei mir dem Bild wie bei den anderen Programmen die vom Receiver kommen. Ich habe allerdings kein 4K von Netflix geordert. Das HD-Bild ist absolut scharf und das reicht mir auch da so gross mein TV nicht ist, nur 55 Zoll. Über die App beim Philips-TV habe ich es auch probiert, geht auch gut. Aber da war alles bunter und weicher.... Das liegt aber nicht an der App, sondern weil ich dort die Bildwerte nicht justiert habe sondern auf Werkseinstellung sind.... Ich nutze faktisch nur den Receiver oder BR-Player zum gucken, da habe ich also nur die Bildwerte für HDMI 1&2 justiert.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. November 2018
  9. rosithal

    rosithal Institution

    Registriert seit:
    10. August 2011
    Beiträge:
    16.993
    Zustimmungen:
    10.789
    Punkte für Erfolge:
    273
    ...o.K.,...ich brauche nichts einzustellen, das macht der 65"-Pana von ganz alleine.
     
    dickdiver gefällt das.
  10. Itrah

    Itrah Junior Member

    Registriert seit:
    4. August 2017
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    33
    Punkte für Erfolge:
    28
    DAZN läuft über Sky Q stabil und flüssiger als über die App im Panasonic. Keine flimmernden Bälle mehr, kein Pixelmatsch. Das hat sich ja mal definitiv gelohnt, Sky.