1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

8K Testsender auf Türksat

Dieses Thema im Forum "HDTV, Ultra HD, 4K, 8K, 3D & Digital Video" wurde erstellt von Speedy, 18. November 2018.

  1. Speedy

    Speedy Institution

    Registriert seit:
    25. März 2001
    Beiträge:
    19.780
    Zustimmungen:
    9.477
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    ok ich versuche es hoch zu laden ;)

    Trksat42.0E11176V11-1818-50-30.ts
     
    Spiritman gefällt das.
  2. Speedy

    Speedy Institution

    Registriert seit:
    25. März 2001
    Beiträge:
    19.780
    Zustimmungen:
    9.477
    Punkte für Erfolge:
    273
    so ist online

    3 sek = 25 MB :D
     
  3. Eheimz

    Eheimz Institution Premium

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    15.696
    Zustimmungen:
    1.123
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    Ich kann es abspielen, aber es scheint kein Video dabei zu sein...
     
  4. Speedy

    Speedy Institution

    Registriert seit:
    25. März 2001
    Beiträge:
    19.780
    Zustimmungen:
    9.477
    Punkte für Erfolge:
    273
    Es wird bei mir als Hevc erkannt mit 7680 x 4320 Pixel
     
  5. Eheimz

    Eheimz Institution Premium

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    15.696
    Zustimmungen:
    1.123
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    Das ist interessant. MPC sagt kein Videostream.
     
  6. duddsig

    duddsig Silber Member

    Registriert seit:
    16. Juli 2012
    Beiträge:
    844
    Zustimmungen:
    3.344
    Punkte für Erfolge:
    193
    Technisches Equipment:
    HTPC / DVBViewer
    Habe jetzt auch mal mit dem Sender rumgespielt und etwas experimentiert.
    Habe ihn mit dem DVBViewer versucht zu schauen > keine Chance bei keiner Einstellung und keinem Decoder/Renderer. Es wird angezeigt, daß etwas Wiedergegeben wird mit einer Video-Datenrate von bis zu 85 Mbit/s, ich sehe aber nur eine schwarzen Bildschirm, habe allerdings Ton. Aber ich kann den Stream aufnehmen.

    Eine aufgenommene Datei habe ich dem MPC-HC (64) mit LAV relativ aktuelle Version überlassen. Hier kommt keine Wiedergabe zustande wenn ich den EVR Custom benutze. Das Programm friert meist schnell ein. Mit dem Standard-EVR bekomme ich zerhackstückte Bildfetzen.

    Mit Transedit kann ich mit dem Lentoid-Decoder und dem Standard-EVR zumindest kurzzeitig mal etwas Bild bekommen. Transedit gibt dann aber schnell die Meldung aus, daß zu wenig Systemrecourcen vorhanden sind und schließt sich selbst.
    Der Taskmanager weist dann eine CPU-Belastung von 100% auf und der Speicher war teilweise auch voll.
    Der Lentoid kann glaube ich kein DXVA, deshalb u.A die Systembelastung.

    System:
    -I5 - 2Kerner der 7. Generation
    -Intel Iris 640
    -8 Gb RAM

    Es könnte also m.M.n gehen, wenn man viel potentere Hardware (CPU+GPU) benutzt, und genügend Speicher einbaut.

    Nachtrag:
    -Die Ausgabe erfolgte natürlich in 4K
    Die zwangsweise Abschaltung von DXVA beim LAV brachte bei diesem Decoder keine Besserung.

    2. Nachtrag:
    Der LAV Decoder kann in Verbindung mit dem MPC-HC x64 doch bei abgeschaltetem DXVA die aufgenommene Datei stockend wiedergeben. DVB-Viewer und Transedit nicht. Die Abschaltung des DXVA hatte beim ersten Versuch nur nicht gegriffen. Ohne DXVA ist die Speicherfüllung nicht am Anschlag, aber dafür die CPU...
    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Februar 2019
    voller75 gefällt das.
  7. voller75

    voller75 Gold Member

    Registriert seit:
    30. Oktober 2009
    Beiträge:
    1.286
    Zustimmungen:
    62
    Punkte für Erfolge:
    58
    Ich würde es ja gerne mal ausprobieren....
    aber trotz opulenter Hardware (aktuellen i7+1070) macht es wenig Sinn:
    Am PC hab ich nur einen WQHD (2560x1440) also 4K wird auf 2K runterscaliert (DVB-Viewer)
    und 42° habe ich nur im Wohnzimmer anliegen (sporadisch für Musikkanäle oder ungefilterte Propaganda)
     
  8. duddsig

    duddsig Silber Member

    Registriert seit:
    16. Juli 2012
    Beiträge:
    844
    Zustimmungen:
    3.344
    Punkte für Erfolge:
    193
    Technisches Equipment:
    HTPC / DVBViewer
    Das geht mir genau so. Das ist ja eben das reizvolle an der PC-Geschichte.
    Man kann viel probieren, und ich habe es dann tatsächlich noch geschafft, zumindest die mit dem DVB-Viewer auf genommene Datei mit MPC-HC x64 wiederzugeben. Das alles dann sogar mit DXVA.
    Ich bin ja auch immer bestrebt die neuesten Versionen von irgendwelcher Software zu benutzen, das war in diesem Fall falsch. Ich hatte die letzte Version vom LAV beutzt, und die hat kein DXVA gemacht. Die im MPC-HC eingebaute Version von LAV stammt aus 2017, und diese ging auf wundersame Weise. Kaum noch Prozessorlast und die Speicherbelastung hält sich auch in Grenzen. Es geht sogar mit dem EVR Custom + DXVA. Butterwiche Wiedergabe ist es nicht, aber zum Testen geht es erst mal. Leider ist der Sender live im DVB-Viewer mit dem selben Setup nicht sichtbar > Schwarzbild und Ton. LAV tut so, als wenn er wiedergeben würde, aber er tut es nicht wirklich. Einziger Unterschied ist, der DVBViewer ist 32bit...
     
  9. voller75

    voller75 Gold Member

    Registriert seit:
    30. Oktober 2009
    Beiträge:
    1.286
    Zustimmungen:
    62
    Punkte für Erfolge:
    58
    Ich sag mal so....es ist alles nur eine Frage der Zeit...bis es läuft
    Hatte letztes Jahr durch Zufall entdeckt...das UHD/4K
    auf meiner uralten TV-Karte mühelos funktioniert...und selbst
    wenn der Datenstrom sich verdreifacht, hab ich noch Luft nach oben.
     
  10. 16KUHD

    16KUHD Senior Member

    Registriert seit:
    22. Juli 2019
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    86
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    16K resolution display, which is 17 feet tall and 63 feet wide. The display is currently being installed at the Shiseido Research Center in Yokohama, Japan.
    https://pro.sony/en_HK/insight/solutions-for-workplace/crystal-led-video-wall-shiseido-global-innovation-center
    hier aktuelle Schleife auf 42E in 8K
    [​IMG]
    now changed
    [​IMG]
    General
    ID : 31201 (0x79E1)
    Complete name : S:\[TS]2022-11-15.18.22.11-TURKSAT _8K-25\000.ts
    Format : MPEG-TS
    File size : 1.01 GiB
    Duration : 4 min 0 s
    Overall bit rate mode : Variable
    Overall bit rate : 35.8 Mb/s
    Video
    ID : 5150 (0x141E)
    Menu ID : 16800 (0x41A0)
    Format : HEVC
    Format/Info : High Efficiency Video Coding
    Format profile : Main 10@L6.1@Main
    Codec ID : 36
    Duration : 2 min 53 s
    Width : 7 680 pixels
    Height : 4 320 pixels
    Display aspect ratio : 16:9
    Frame rate : 60.000 FPS
    Color space : YUV
    Chroma subsampling : 4:2:0
    Bit depth : 10 bits
    Color range : Full
    Color primaries : BT.2020
    Transfer characteristics : BT.2020
    Matrix coefficients : BT.2020 constant
    Audio
    ID : 5250 (0x1482)
    Menu ID : 16800 (0x41A0)
    Format : AAC
    Format/Info : Advanced Audio Codec
    Format version : Version 4
    Format profile : LC
    Muxing mode : ADTS
    Codec ID : 15
    Duration : 2 min 52 s
    Bit rate mode : Variable
    Channel(s) : 2 channels
    Channel positions : Front: L R
    Sampling rate : 44.1 kHz
    Frame rate : 43.066 FPS (1024 SPF)
    Compression mode : Lossy
    Delay relative to video : 804 ms
    Menu
    ID : 1150 (0x47E)
    Menu ID : 16800 (0x41A0)
    Duration : 4 min 0 s
    List : 5150 (0x141E) (HEVC) / 5250 (0x1482) (AAC)
    Service name : TURKSAT _8K
    Service provider : TURKSAT
    Service type : advanced codec HD digital television
    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. November 2022