1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Welches Buch lest Ihr gerade?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Lechuk, 19. Januar 2005.

  1. Redheat21

    Redheat21 Foren-Gott

    Registriert seit:
    9. Dezember 2011
    Beiträge:
    12.744
    Zustimmungen:
    24.097
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TV: Samsung TV 32 Zoll ohne Smartgedöns
    Apple TV 4
    FireTV Stick Lite
    Anzeige
    Meine gekauften Ebooks bei Thalia oder Ebooks.de lade ich mir immer runter dann kann sie auch meine Freundin lesen auf ihrem Gerät.
     
    atomino63 gefällt das.
  2. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Sind die nicht verschlüsselt und an die Geräte gekoppelt?
     
  3. Eifelquelle

    Eifelquelle Moderator Premium

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    15.161
    Zustimmungen:
    6.001
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
    Viele E-Books werden mittlerweile auch ohne DRM verkauft. Allerdings, sollte man die trotzdem nicht weitergeben, oder nur im absolut kontrollierten Umfeld, da sie in der Regel mit einem Wasserzeichen versehen sind, worüber die Datei dem Account über den sie gekauft wurde zugeordnet werden kann. Taucht eine solche Datei dann plötzlich auf einer der einschlägigen Szeneseiten auf, hat man ein richtiges Problem.

    Das ganze gilt natürlich nur für Shops die EPUBs verkaufen. Amazon hat mit seinen Kindle Büchern immer hartes, am das Amazon Konto gebundenes DRM. Das lässt sich zwar recht simpel aushebeln, aber die Gefahr eines digitalen Wasserzeichens besteht auch dort.

    Dubiosen Tools die versprechen die Wasserzeichen zu entfernen ist nicht zu trauen. Das ist auch einer der Gründe, warum die Warez Szene im E-Book Bereich seit dem Bust von LUL.TO immer noch in Scherben liegt bzw, nur noch ein Bruchteil der Veröffentlichungen im Netz landen, während es bis 2017 praktisch noch alles gab, was der Markt hergab. Die digitalen Wasserzeichen lassen sich eigentlich nur zuverlässig entfernen, wenn man mindestens zwei, besser drei Dateien ein und des selben Buchs vom selben Shop hat, die von unterschiedlichen Accounts gekauft wurden. Das macht es für die Uploader recht kostspielig, weshalb eben viele Bücher tatsächlich nicht mehr illegal verfügbar ist - und das ist auch gut so.

    Ich persönlich bin nach wie vor sehr zu frieden mit meinem Kindel. Zwar bin ich an Amazon gebunden, aber es funktioniert wunderbar und im Rahmen der Familie können es trotzdem mehrere Leute ganz legal lesen. (y)
     
    Redheat21 gefällt das.
  4. atomino63

    atomino63 Board Ikone

    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    3.595
    Zustimmungen:
    40.772
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat
    Simon Beckett, Tiere

    [​IMG]

    Da ich das Glück habe, einen verständnisvollen, ganz lieben, lesebegeisterten und bereits verrenteten Nachbarn zu haben, komme ich immer mal wieder für lau, an für mich lesenswerten Stoff.
    Wir tauschen nicht wie früher Bücher, sondern einfach die Reader. :)

    Ansonsten empfinde ich die Preise für lesenswerte Dateien und in Betracht der Einschränkungen, auch als überzogen..
    Das scheint aber der Trend bei Film, Musik und Büchern zu werden, jene nur noch mit eingeschränktem Nutzungsrecht zu verkaufen.

    Apropos, Wasserzeichen, wie verhält sich das eigentlich, wenn so ein Reader mal defekt ist, kann man sein erworbenes Nutzungsrecht ohne weiteres auf den nächsten übertragen oder gibt es da auch Limits?
     
    Redheat21 gefällt das.
  5. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Ich habe kürzlich eine große Sammlung Geo Zeitschriften und eine Menge Bücher an eine kleine Pfarr-Bücherei gespendet, die haben sich riesig gefreut. Sowas wird es zukünftig nicht mehr geben, das ist eigentlich das Ärgerliche dabei. Wieso kann ich ein EBook nicht verschenken, also dauerhaft auf einen anderen Account übertragen? Mit Büchern ging das...
     
    Redheat21 gefällt das.
  6. Eifelquelle

    Eifelquelle Moderator Premium

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    15.161
    Zustimmungen:
    6.001
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
    Sollte eigentlich problemlos möglich sein. Kenne mich aber mit der epub-Welt (Tolino, Kobo usw.) kaum aus, da ich eben aus dem Amazon Universum komme.

    Da ist es denkbar einfach, denn da meldet man sich einfach mit seinem Amazon Account an und gut. Es gibt eine Beschränkung auf maximal 10 Geräte gleichzeitig.

    Wird die Geräteanzahl überschritten, muss man in seinem Konto ein altes Gerät raus schmeißen. Mit Geräten sind hierbei nicht nur "Reader" gemeint, sondern auch Kindle Apps auf Android oder iOS Geräten.
    Sobald man angemeldet ist, kann man alle je gekauften Bücher aus der Cloud herunter laden. Lesefortschritt wird automatisch synchronisiert. Du kannst also jeder Zeit zwischen den Geräten wechseln.

    Ganz spannend ist hierbei auch das sog. "WhisperSync". Zu vielen Ebooks kann man nämlich für einen Aufpreis von 5 EUR auch das ungekürzte Hörbuch bei Audible dazu erwerben. Auch dafür gilt die Synchronisation. Du kannst damit nahtlos vom Buch zum Hörbuch wechseln.
    Man mag von Amazon halten was man will, aber die Kindle Welt ist einfach richtig simpel und gut gemacht.

    Und eines steht für mich fest ... ich liebe Bücher und ja ... eine gutes Hardcover ist was feines und es gibt nichts tolleres als gut gefüllte Bücher Regale, aber auf einem echten Reader liest es sich einfach so viel angenehmer. Er ist leichter als ein Buch. Die Lichtverhältnisse sind völlig egal und die Schriftart ist individualisierbar. Gerade für Menschen mit schlechten Augen sind die Dinger ein Segen!

    Und es spart einfach richtig viel Platz! Gerade auch im Urlaub.
     
    atomino63 gefällt das.
  7. atomino63

    atomino63 Board Ikone

    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    3.595
    Zustimmungen:
    40.772
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat
    Man erkauft sich halt mit Vorteilen immer auch Nachteile. Die Einschränkungen sind in der Tat aber lästig. Da bleibt nur zu hoffen, dass dort mal Libralisierung einkehrt. Aber solange der Kunde mitspielt, hege ich keine allzugroßen Hoffnungen. Obwohl zumindest und wie von @Eifelquelle angemerkt, außerhalb von Amazon eniges in Bewegung gerät.
    Trotzdem ich Amazon an sich nicht abgeneigt gegenüberstehe, meide ich Kindle, vorwiegend jedoch wegen meines Nachbarn, der nutzt von Beginn an e-pub und was der so weg liest...

    Über die Vorteile des elektronischen Lesens brauchen wir nicht streiten, sonst täten wir es ja nicht.
    Darum vermisse ich richtige Bücher auch nicht wirklich, allein das Gewicht und der Vorteil des Lesens auf immer einer ersten Seite.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. November 2018
  8. Eifelquelle

    Eifelquelle Moderator Premium

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    15.161
    Zustimmungen:
    6.001
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
    Ich hab halt keinen lieben Nachbarn und wie gesagt:
    Wir haben halt eine Familienbibliothek bei Amazon auf die ich, Sohnemann und meine Eltern zugreifen. Meine Frau könnte theoretisch auch, aber die liest nicht. Läuft alles über meinen Namen. Dazu gehört auch ein Audible Account. Das es da die Hörbücher dann noch günstiger gibt als im Flexiabo, ist das für meinen Papa ein Segen, der leider vor 2 Jahren fast vollständig erblindet ist und somit Hörspiele und Hörbücher zu seiner wichtigsten Unterhaltung zählen.
     
    atomino63 gefällt das.
  9. Redheat21

    Redheat21 Foren-Gott

    Registriert seit:
    9. Dezember 2011
    Beiträge:
    12.744
    Zustimmungen:
    24.097
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TV: Samsung TV 32 Zoll ohne Smartgedöns
    Apple TV 4
    FireTV Stick Lite
    verschlüsselt DRM ja zum Teil aber nicht an die Geräte gekoppelt. Man benötigt nur einen Reader mit Adobe DRM. Den bringen die meisten Ebooker Reader mit. Für Tablets gibt es Apps wie Moon Reader+ , Aldiko oder die Apps der Verkäufer wie Thalia oder Ebooks.de.
     
    atomino63 gefällt das.
  10. atomino63

    atomino63 Board Ikone

    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    3.595
    Zustimmungen:
    40.772
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat
    Heißt das, ich könnte die Bücher meines Nachbarn auch auf meinen Reader ganz legal übertragen? Mein Reader ist nirgends angemeldet, auf dem habe ich bisher lediglich freie Bücher von Izzy, Guttenberg und Co geladen.
    Ich will aber nicht, dass der liebe Mensch Ärger bekommt und einer der sich im Wechsel befindende Reader, bekommt langsam Akku Probleme.