1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Hausanschluss- & Nachverstärker tauschen hilft nicht

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von dergoce, 12. November 2018.

  1. dergoce

    dergoce Neuling

    Registriert seit:
    12. November 2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    Anzeige
    Hallo liebe Community,

    nach einem Wasserschaden bei uns im Keller war der alte Spaun HNV 30 UPE komplett mit Wasser vollgelaufen und es musste ein neuer her. Also zum nächsten Händler gefahren und einen Kreiling KR 35-0 BKV gekauft. Zurück zuhause dachte ich mir: Gerät tauschen, weiter Digital-TV schauen über meinen Philips TV, welcher einen DVB-C Tuner eingebaut hat. Leider schaffe ich es nicht, dass nach dem Tausch bei mir im 1. OG wieder ein Signal ankommt.
    Neben dem HNV ist allerdings noch ein Hyperband-Frequenz-Umsetzer vom Typ: HFU 21/2 angeschlossen gewesen. Der Händler meinte, dass ich das Teil nicht brauche, wusste aber auch nicht, was genau das sein soll.

    Also habe ich den ersten Versuch des Anschlusses ohne diesen Umsetzer gemacht, allerdings ohne Erfolg. Nun gut, dachte ich mir, schließe ich eben diesen HFU 21/2 eben wieder an. Er war vor dem Wasserschaden (ich glaube) vor den HNV geschalten. Leider konnte ich weder vor noch nach dem HNV das Signal in meine Wohnung bekommen.

    Nun meine laienhafte Frage: kann es an diesem Hyperband-Frequenz-Umsetzer liegen, dass ich kein Signal mehr bekomme? Falls ja, wo bekomme ich so ein Teil her? Da ja offenbar nicht mal der "Fachhändler" weiß was das ist und ich über Google auch kein Produkt zum Kaufen finde, frage ich hier mal nach.

    Hoffe es kann jemand helfen. Im Voraus vielen Dank!
     
  2. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.892
    Zustimmungen:
    4.635
    Punkte für Erfolge:
    213
    Wenn der Hausanschlussverstärker mit Wasser vollgelaufen war, dann sind die angeschlossenen Koaxkabel doch wahrscheinlich auch mit Wasser „vollgelaufen“ oder???

    Die Koaxkabel taugen dann nicht mehr viel und müssen/sollten komplett ausgetauscht werden. Feuchtigkeit im Koaxkabel ist deren Tod.
     
  3. dergoce

    dergoce Neuling

    Registriert seit:
    12. November 2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    Hi, danke für den Tip! Die Kabel, welche vom Netz kommen und ins 1. OG hoch führen, haben tatsächlich auch ein wenig Rost an den Steckern angesetzt. Bevor ich jetzt die kompletten Kabel tausche, macht es evtl. Sinn zuerst nur wenige cm vom Kabel abzuschneiden? Das Wasser wird ja nicht mehrere Meter ins Kabel eingedrungen sein, oder?
     
  4. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    Kann man so pauschal nicht sagen. Versuch macht kluch.
    Ich habe es schon mehrfach gesehen, dass bei einer Sat-Anlage Wasser vom LNB durch das Kabel bis in den Multischalter gelaufen ist.
     
    LizenzZumLöten und DVB-T2 HD gefällt das.
  5. LizenzZumLöten

    LizenzZumLöten Board Ikone

    Registriert seit:
    8. September 2009
    Beiträge:
    3.026
    Zustimmungen:
    705
    Punkte für Erfolge:
    123
    Im Grunde könnte jedes Bauteil das mit dem Kabelanschluss zusammenhängt und durch den Wasserschaden im Keller "ein Bad" genommen hat für die nun vorhandenen Probleme verantwortlich sein, Feuchtigkeit in Geräten/Anschlusskästen/Kabeln und co. kann so einige Fehler verursachen.
     
  6. dergoce

    dergoce Neuling

    Registriert seit:
    12. November 2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    Ich danke euch allen für die Hinweise! Dann mach ich mal weiter mit der Fehlersuche... Falls ich eines Tages erfahre woran es liegt, gebe ich Bescheid. ;-)
     
    LizenzZumLöten gefällt das.
  7. Thomas H

    Thomas H Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    4.072
    Zustimmungen:
    453
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder HD S2
    Du solltest da vielleicht mal den Kabelanbieter anrufen und die Störung Melden!
    Denn evtl. ist deren Hausanschluß oder Kabel auch abgesoffen und die suchen da schon nach der Ursache im Kabelnetz..........
    Zumindest könnte dann der Techniker den Anschlußß bei dir im Keller überprüfen und dir dann sagen, ob er IO ist oder auch Defekt.
    Wenn er IO ist, dann kannst da drauf Aufbauen.
    Wenn er nicht IO ist, kannst an deinem Verstärker lange rumschrauben, ohne Eingangssignal oder gestörtem Signal läuft der ebenfalls nicht sauber.
    Den Spaun HNV 30 UPE gibts ja noch in diversen Shops und Amazon, damit könntest den alten Zustand wieder herstellen.
    Der Kreiling verstärkt 35 dB und kann per Pegelsteller um 20dB runtergedreht werden.
    Der Spaun verstärkt 20 oder 30dB, je nach Stellung des Schalters in der Mitte und kann dann um 12dB runtergeregelt werden.
    Hast mal den Verstärker weg gelassen und einfach mal mit nem Brückenkabel direkt zu einer der TV-Dosen verdrahtet?