1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-C Receiver mit 2 Scartbuchsen gesucht - Empfehlungen?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von ericam, 10. November 2018.

  1. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.890
    Zustimmungen:
    4.633
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    Der Vistron VT 530 ist ein Lasat-Receiver und gibt/gab es u.a. auch als Wisi OR 152 CI )und ohne CI auch als OR 152) und soll angeblich noch verfügbar sein:

    WISI OR 152 CI DVB-C HD Receiver PVR USB HDD Ready schwarz Kabelreceiver Common Interface | Rakuten
     
  2. captaindyck

    captaindyck Silber Member

    Registriert seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    865
    Zustimmungen:
    50
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ob das bei dem geplanten Aufbau der Verkabelung dann aber mit dem Durchschleifen des DVD-Player-Signals klappt, daran habe ich meine Zweifel. In der von Discone verlinkten Anleitung steht:
    So kenne ich das auch noch von vor vielen Jahren als ich mal einige Zeit selber einen billigen DVB-C-Receiver mit VHS-Recorder am 2. Scartanschluss in Betrieb hatte. Der Receiver gab eigentlich immer das Fernsehbild aus, das reine Einschalten des VHS-Recorders änderte daran nichts, man musste ihn erst auf Wiedergabe schalten. Und da stellt sich dann die Frage, inwieweit der Receiver reagiert, wenn der DVD-Player auf Wiedergabe geht, dessen Signal ja anscheinend erst durch den VHS-Recorder, dann durch den DVB-Receiver geschleift werden soll...

    Wenn partout kein neuer Fernseher gekauft werden soll, dann würde ich den älteren Leuten einen (manuellen) Scart-Umschalter hinstellen. Z.B.:
    Auf gar keinen Fall einen Scart-Verteiler kaufen, wie ihn Peter65 oben verlinkt hat, die sind dafür gedacht das Signal eines Receivers oder Abspielgerätes an z.B. 3 Fernseher zu verteilen.

    Bei der Abwägung, ob ein neues TV-Gerät sinnvoll ist oder nicht, sollte man neben der möglicherweise schlechteren Tonqualität der neuen Fernseher auch das ggf. bessere und größere Bild und die ggf. einfachere Bedienung (nur 1 Gerät statt 2 mit Receiver) beachten.
     
  3. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.890
    Zustimmungen:
    4.633
    Punkte für Erfolge:
    213
    Sorry, hab mir das Angebot für den Wisi nochmal genauer angesehen. Es ist die neue/letzte Ausführung der Lasat-Receiver ohne den zweiten SCART-Anschluss. Warum Wisi da die Modellbezeichnung nicht geändert hat, um Verwirrungen zu vermeiden, ist mir nicht verständlich.

    Jedenfalls würde die Verkabelung mit den Lasat-Receivern mit zwei SCART-Anschlüssen korrekt funktionieren. Der Receiver wertet die SCART-Schaltspannung vom Videorecorder aus und wenn der was abspielt wird dessen Signal vom Receiver zum TV durchgeschaltet. Auch kann man mit dem VIdeorecorder das mit dem Receiver gesehene Programm aufgenommen werden. Eigentlich sollte das mit allen Receivern, die zwei SCART-Anschlüsse haben, so funktionieren, wenn der Receiver-Hersteller alles richtig gemacht hat.
     
  4. ericam

    ericam Neuling

    Registriert seit:
    31. Oktober 2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
  5. captaindyck

    captaindyck Silber Member

    Registriert seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    865
    Zustimmungen:
    50
    Punkte für Erfolge:
    38
    Dass die Wiedergabe vom VHS-Recorder klappen wird, habe ich auch nicht in Frage gestellt. Die Frage ist: liegt die Schaltspannung auch an, wenn der DVD-Player auf Wiedergabe geschaltet wird? Dessen Signal muss ja erst noch durch den VHS-Recorder hindurch. Der VHS-Recorder spielt in dem Moment selber nichts ab. Da kommt es dann ggf. auch drauf an, wann der VHS-Recorder das Schaltsignal ausgibt - direkt wenn er aus dem Standby eingeschaltet wird (eher unüblich) oder erst wenn wirklich die Wiedergabe startet.
    Meine Zeit mit VHS-Recordern ist schon länger vorbei, so genau weiß ich das auch nicht mehr. Aber ich meine, dass mein Recorder damals erst die Schaltspannung anlegte, wenn ich eine VHS-Kassette abspielte. Wenn ich die Wiedergabe stoppte, wurde zwar die Schaltspannung beibehalten bis man den Recorder wieder in den Standby versetzte, aber um den Receiver dazu zu bewegen, überhaupt auf das Bild des Videorecorders umzuschalten, musste erst einmal eine Wiedergabe gestartet werden. Und wenn ich mich recht entsinne, war das Verhalten auch nicht unbedingt bei allen Geräten/Herstellern einheitlich.
     
  6. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.196
    Zustimmungen:
    3.027
    Punkte für Erfolge:
    213
    ... das sollte man nicht pauschalisieren. Es gibt natürlich viele ältere Leute, die einfach keine Lust sich mit dem Thema auseinander zu setzen.
    Nicht selten haben Leute einfach Angst etwas falsch zu machen und nachher gar nichts mehr geht. Da macht es wenig Sinn den Leuten die Bedienung zu zeigen.
    Besser: den Leuten die Fernbedienung in die Hand drücken und neue Geräte selbst bedienen lassen. Da man die Leute dabei nicht unter Druck setzen sollte, ist mitunter auch Geduld nötig.
    Wenn die Leute dann aber merken, dass der Fenseher nicht explodiert, wenn sie den falschen Knopf drücken, kommen sie auch problemlos mit der Bedienung des neuen Fernsehers zurecht ;)

    Und bei der Frage ob neuer Fernseher oder neuer Receiver stellt sich die Frage was einfacher ist. Meiner Meinung ist da mit einem neuen Fernseher einfacher als mit einem weiteren Zusatzgerät ...
     
  7. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.126
    Zustimmungen:
    27.181
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Das ist bei jüngeren oft auch nicht anders.
    Manche geben einfach auf.
    Mir gehts da genau umgekehrt.
     
  8. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.231
    Zustimmungen:
    4.137
    Punkte für Erfolge:
    213
    Ok, meine Aussage kann als Pauschalaussage verstanden werden, war allerdings nicht so gedacht, eher so dass ich viele ältere Leute kenne bei denen das der Fall ist.
    Bedeutet nicht dass meine eigenen Erfahrungen repräsentativ sind.

    Das war das was ich meinte.
     
  9. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.890
    Zustimmungen:
    4.633
    Punkte für Erfolge:
    213
    Ist bei mir auch nicht anders.

    Ja, die SCART-VerkettunVideo-Recorder zwischen DVD-Player/VHS-Recorder/DVB-C Receiver wird wahrscheinlich ein Problem darstellen. So wie ich es in Erinnerung habe wird die Durchschaltung der SCART-Schaltspannung vom DVD-Player über den VHS-Recoder zum DVB-C Receiver eher nicht funktionieren. Dann sollte das aber schon ohne DVB-C Receiver nicht automatisch so funktioniert haben, sondern man musste am TV auf den SCART-Eingang des TVs umschalten. Falls bisher bei Wiedergabe einer DVD dennoch automatisch der TV auf seinen SCART-Anschluss umgeschaltet hat, dann würde es auch mit dem Lasat-Receiver zusätzlich dazwischen funktionieren.
     
  10. Radiowaves

    Radiowaves Gold Member

    Registriert seit:
    23. Oktober 2013
    Beiträge:
    1.548
    Zustimmungen:
    1.144
    Punkte für Erfolge:
    163
    Der gleiche Passus mit dem Durchschleifbetrieb steht in der Bedienungsanleitung des alten, nicht mehr von Wisi vertriebenen OR 252: https://wisi.de/fileadmin/Software/OR/OR252/bedienungsanleitung_or252.pdf
    https://wisi.de/fileadmin/Software/OR/OR252/produktinfoor252_1.pdf

    Ob es funktioniert, weiß ich nicht - die Bedenken haben Forenkollegen hinreichend geäußert, z.B. hier

    Das schöne am OR 252: er hat Programmnamenanzeige am Gerät. Man sieht, was eingestellt ist. Damit auch ideal zum Radiohören. Ich hatte dazu vor Jahren mal ein winziges TFT über den Composite-Ausgang angeschlossen, weil ich keinen Fernseher besitze:

    [​IMG]

    Gerätehersteller ist wie beim Vistron die Firma LaSAT aus Bayern. Sie hatte sogar ein identisch zum OR 252 wirkendes Gerät als Vistron VT-535 (nicht VT-535-1 !!!) im Verkauf - keine Ahnung, ob die innerlich identisch waren.

    Den OR 252 gibt es ab und an für ca. 30 - 35 EUR inkl. Versand bei eBay. Seine Fernbedienung wird mit der Zeit klebrig (eine "edel" aussehen wollende matte Gummierung löst sich nach Jahren auf). Ersatz-Fernbedienungen (originale und manchmal auch eine verwandte FB des gleichen Herstellers ohne Programmierfähigkeit, aber mit nicht klebrig werdender Oberfläche) gibt es für kleines Geld bei Pollin. Wucherangebote (20 EUR und mehr) bei eBay ignoriere man.

    Die originale: Universal-Fernbedienung RC0896, passend für DR...-Receiver online kaufen | Pollin.de
    oder bei eBay: Universal-Fernbedienung RC0896, passend für DR...-Receiver | eBay

    Die Fernbedienung ist aber eh für Senioren unpraktisch. Also nehme man die vorhandene klebrige und lerne damit die grundlegenden Funktionen auf diese wirklich völlig frei programmierbare Fernbedienung an: My Seki: SeKi Easy Plus - lernfähige Fernbedienung mit Ziffernblock

    Man kann dabei auch die Grundfunktionen der TV-Fernbedienung mit übernehmen. Also z.B. Power TV auf den roten Knopf, Power Receiver auf den grauen Power-Knopf, Volume +/-, Stummschaltung und AV-Eingangstaste von der TV-Fernbedienung, Programm +/- von der Receiver-Fernbedienung, Ziffernblock, Videotext-Taste und "Exit" von der Receiver-Fernbedienung. Dann hat man hoffentlich alles zusammen, was man braucht. Die Tasten sind riesig, leider ist der seitliche Aktionswinkel der Fernbedienung eher gering.

    Der OR 252 braucht eine halbwegs aktuelle Software, ich bevorzuge immer noch diese: http://wisi.ch/fileadmin/files/downloads/Aktuell_DCG_V241.zip - Einspielen einfach via USB-Stick.

    Ansonsten: der OR 252 ist uralt, unkomfortabel, aber schlicht und robust. Er wird selbst mit angeschlossener Festplatte für Aufnahmen (problemlos, wenn die Platte passt) nur leicht handwarm. Solche Geräte verrichten bei meinen Eltern und bei meinem besten Schulfreund seit Jahren zuverlässig ihren Dienst als Aufnahmegeräte. Live geschaut wird darüber aber nicht (im TV integrierte Tuner). Ich liebe diese Receiver trotz ihrer Macken.

    Was auch evtl. gehen könnte, wäre der deutlich komfortablere TechniSat Digit HD8C. Der ist massenhaft bei eBay, aber etwas teurer als der Wisi OR 252. Laut Bedienungsanleitung https://www.technisat.com/assets/medias/docus/22/bda_digit_hd8_c_001.pdf kann er nicht nur auf Schaltspannung umschalten, sondern besitzt auch eine Funktion auf der Fernbedienung, die Durchschleifen ermöglicht (via Taste 0/AV). Es gab da aber 2 unterschiedliche Fernbedienungen, eine eher schlichte, eine eher komplexe.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. November 2018