1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

RTL: Werbeerlöse im Keller

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 8. November 2018.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    119.716
    Zustimmungen:
    2.142
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Während der RTL-Konzern im Digitalen wächst, machen der Sendeanstalt schwächelnde TV-Werbeerlöse zu schaffen.

    Startseite | Weiterlesen...
     
    brixmaster gefällt das.
  2. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Offensichtlich trauen sie sich nicht, die reinen Zahlen zu den Werbeerlösen getrennt von den anderen Geschäften zu benennen. Ist es wirklich so schlimm?
     
  3. Wambologe

    Wambologe Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Juni 2009
    Beiträge:
    4.931
    Zustimmungen:
    3.757
    Punkte für Erfolge:
    213
    Auch in guten Zeiten wurden keine detaillierten Zahlen der einzelnen Untersegmente veröffentlicht. Und die Situation ist auch nicht so schlimm wie der DF-Titel "Werbeerlöse im Keller" das ausmacht. Die Umsatzrückgänge der RTL Mediengruppe Deutschland von 1,553 Millionen auf 1,532 Million (EBITDA: Von 497 auf 484, jeweils erste neun Monate 2018) sind jedenfalls nicht so dramatisch. Das ist im unteren einstelligen Prozentbereich. Ich halte es durchaus für realistisch, dass die Rückgänge - wie von RTL erwähnt - in erster Linie durch einen Rückgang der Werbeverkäufe zustandekommt (der entsprechend nicht so extrem gewesen sein kann).

    Natürlich wäre es theoretisch möglich, dass es in allen anderen Feldern bombastisch läuft und man da jetzt Probleme kaschieren will. Aber die Frage ist doch, woher der starke Zuwachs denn sonst kommen soll? Die UFA gehört nicht zur Mediengruppe RTL Deutschland (sondern Fremantle). RTL hat TV-Sender, seine Webseiten, Now TV und Universum Film. Ich glaube weder, dass das Geschäft von Universum Film in diesem Jahr durch die Decke ging noch dass Now TV in den letzten Monaten durch die Decke geschossen ist.

    Vielmehr ist es ja so: Wenn sie etwas beschönigen wollten, hätten sie für das 3. Quartal ja durchaus eine andere Erklärung anbringen können, nämlich den Sky-Rauswurf. Aber das ist nicht mal am Rande erwähnt worden. Und normalerweise erwähnen sie es, wenn ein gut laufendes Geschäft ein schlechter laufendes Geschäft ausgleicht. Bei RTL Nederland erwähnen sie z.B., dass die Zuwächse insbesondere aus dem Digitalgeschäft kommen. Bei RTL Belgium erwähnen sie die Einsparungen am Programm, die das EBITDA trotz Umsatzrückgänge steigern lassen. Und in Frankreich verweisen sie auf Ablösessummen ihres (jetzt verkauften) Fußballvereins hin, die einen Sondereffekt hatten.
     
    FreeTV gefällt das.
  4. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Auch das Wetter könnte dieses Jahr eine Rolle gespielt haben. Lange warme und trockene Sommerabende lassen meinen Fernsehkonsum immer deutlich sinken, zugunsten von Büchern zB...
     
    hellboy 12 und Doc1 gefällt das.
  5. jamiro029

    jamiro029 Guest

    Selbst in digitale Dienste zu investieren und zu wachsen auf eigne Faus , ist etwas ganz anderes als unwirtschaftlicher werden.

    Das der Werbekuchen immer kleiner wird liegt auch an der Vielzahl der Sender und wachsenden Angeboten.
    Mit Spielfilme und Serien kann RTL fast gar nicht mehr punkten, ohne das wer bei RTL die Muschi zeigt, sich wer in Kakerlaken tauchen lässt, Behinderte Menschen vorgeführt werden oder die Kamera in Klobecken zu halten kann RTL doch keinen mehr vor dem Bildschirm locken. Immer Reißerischer, immer mehr die Grenzen des guten Geschmack und Menschlichkeit aufweichen und drastisch verstörendes Vorführen von Minderheiten und kranke Menschen sind das Markenzeichen des Sender´s geworden.

    Das mag Sensationsgeile ohne Internet ansprechen, Menschen mit Grips erreichen sie damit keinesfalls, weil es auf Menschen die mehr als 3 Hirnwindungen befremdlich wirkt.

    Das Abwandern ins Pay TV und zu S VoD Dienste ist ein deutliches Zeichen, dass die jungen Leute und vor allem die zahlungskräftige Klientel daran kein Interesse haben.

    Etst für HD zahlen, nun dürfen 20% mehr geworben werden... das Programm besteht nur aus hanebüchene Soaps, Fake Show´s, Scripted Reality , vorführen von Behinderte und die Pflaume von Gina Lisa Lohfink und letztes Jahr die Pflaume von der alten Blanco^^

    Wer soll sich das denn angucken? Idi´s, Andere fallen mir nicht ein.

    RTL wird umdenken müssen... was passiert wenn man nur noch Müll zeigt musste Sat1 erfahren... von der Nummer2 der Privaten zur belanglosen Abspielstation.

    RTL Zuschauer sind keine Pay Tv Kunden, deshalb wundert es mich gar nicht, dass das überwiegend kostenpflichtige TV now nicht läuft.
     
    FreeTV und fernsehopa gefällt das.
  6. samsungv200

    samsungv200 Talk-König

    Registriert seit:
    25. März 2013
    Beiträge:
    5.508
    Zustimmungen:
    4.729
    Punkte für Erfolge:
    213
    Mal ehrlich, wer will sich denn diese (großteils) minderbemittelte Werbung noch freiwillig ansehen? Davon abgesehen, dass gelogen wird das sich die Balken biegen, war früher wenigstens mal etwas originelles darunter, etwas was Erinnerungswert hatte.
     
  7. timecop

    timecop Board Ikone

    Registriert seit:
    7. September 2009
    Beiträge:
    4.533
    Zustimmungen:
    2.085
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Golden Media 990 Spark Reloaded/LG OLED55C97LA/Xoro HRT8770
    Tja, wenn man einmal das hausgemachte inflationäre Werbehamsterrad gestartet hat, wird's schwer, erst verdient man gut, wird gierig und will mehr Werbung "unterbringen" dafür wollen dann wiederum die Werbekunden weniger pro Minute zahlen, Zuschauer wenden sich ab, somit wird die Werbezeit noch günstiger u.s.w.u.s.f.....;)
     
  8. jamiro029

    jamiro029 Guest


    das kann man so nicht pauschal sagen.

    In den USA läuft alle 8 Minuten ein Block und trotzdem gucken es die Zuschauer im Kabel und bezahlen so gar noch für die Basic Sender.

    Es liegt auch am Programm.... wenn Leute was sehen wollen, dann kann sie auch Werbung nicht abhalten.
    FX, amc und ganz viele Kabel Basics haben Werbung.

    Die Kombi Werbung und Hartz Sendungen sind hier Schuld und das die Pay Tv und Vod Angebote noch verhältnismäßig billig sind.
     
    FreeTV gefällt das.
  9. timecop

    timecop Board Ikone

    Registriert seit:
    7. September 2009
    Beiträge:
    4.533
    Zustimmungen:
    2.085
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Golden Media 990 Spark Reloaded/LG OLED55C97LA/Xoro HRT8770
    Das hier einiges nicht wie in den USA funktioniert, dürfte eigentlich bekannt sein, hier überlegt man noch, wofür man sein Geld ausgibt, so hörig sind wir noch nicht. ;)
     
  10. jamiro029

    jamiro029 Guest


    In den USA ist auch keiner hörig... zumal man im Kabel über 500 Sender hat, wenn man von 1 bis Ende zappt, dann braucht man fast 1 Stunde^^ Es gibt unzählige Free to air Sender via Zimmerantenne ;)

    der Markt unterscheidet sich kaum noch... In den 80 igern und 90 iger gab es zu UK und USA massive Unterschiede... Heute kaum bis gar nicht, weil die Meisten deutschen Sender auch US Ableger sind oder die US Sender beteiligt sind.

    Der Werbemarkt ist weltweit gleich... unattraktive Sendung , weniger Werbekunden

    weiterhin muss man dazu sagen, dass RTl die HD Zuschauer zwingt Werbung zu schauen und die Agenturen welche die Werbezeit buchen garantiert, dass sie gesehen wird... und trotzdem
     
    FreeTV gefällt das.