1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HDTV - News

Dieses Thema im Forum "HDTV, Ultra HD, 4K, 8K, 3D & Digital Video" wurde erstellt von Gag Halfrunt, 10. Februar 2004.

  1. sdriemert

    sdriemert Junior Member

    Registriert seit:
    15. Februar 2003
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    AW: HDTV - News

    Gibt es Tipps zur Installation von PremiereHDTV-TestPC.TV11).
    Habe den MainConcept MPEG4-Decoder und kein Bild.
    Den Moonlight-ElecardMPEG4 Video-Decoder habe ich installiert, aber wird in den Optione von DVBViewer GE 1.4 Beta nicht angezeigt.
     
  2. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: HDTV - News

    Falscher Thread...
     
  3. -Sascha-

    -Sascha- Senior Member

    Registriert seit:
    11. September 2003
    Beiträge:
    425
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: HDTV - News

    Das ist normal, dass der H.264 Filter im DVB Viewer nicht angezeigt wird.

    Du musst einfach nur den PushSource_H264.ax Filter anstelle des alten im System registrieren (z.B. mit dem Radlight Filtermanager). Dann sollte der Moonlight Filter automatisch für H.264 benutzt werden.

    MPEG2 läuft weiterhin über den im DVB Viewer eingestellten Filter.
     
  4. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: HDTV - News

    Immernoch falscher Thread... :rolleyes:
     
  5. -Sascha-

    -Sascha- Senior Member

    Registriert seit:
    11. September 2003
    Beiträge:
    425
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: HDTV - News

    Dann splitte den Thread halt. Sollte doch für dich als Mod. kein Thema sein...
     
  6. sdriemert

    sdriemert Junior Member

    Registriert seit:
    15. Februar 2003
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: HDTV - News

    Du musst einfach nur den PushSource_H264.ax Filter anstelle des alten im System registrieren (z.B. mit dem Radlight Filtermanager). Dann sollte der Moonlight Filter automatisch für H.264 benutzt werden.

    MPEG2 läuft weiterhin über den im DVB Viewer eingestellten Filter

    Alles klar oder auch nicht.
    Wie muss ich den Filter registrieren.
    Ja, ja das sind die Laien.
     
  7. noeler

    noeler Board Ikone

    Registriert seit:
    7. März 2002
    Beiträge:
    3.138
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: HDTV - News

    Tag auch. Quelle FTD

    Vor allem der RTL Satz ist ja wohl totaler Muell. Laut RTL haben ja nur 4% der Deutschen einen 16:9 TV und deshalb ist 16:9 kein Thema.
     
  8. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: HDTV - News

    HDTV wird noch sehr lange brauchen.

    Ganz Unrecht haben sie aber nicht!

    Gut, das 16:9 Formal gibt es nun schon über 10 Jahre, daher ist es schon etwas weiter verbreitet, aber so arg doll ist es auch nicht.

    Flachbildschhirme in der Relation dazu noch viieelll weniger, also wirklich kaum, und das HD-Ready gibt es ja noch nicht so lange.

    Zur Zeit muss man bei größeren Bildern sowieso die Röhre vorziehen, und wenn ich daran denke das die ersten 16:9 TVs ( Ende 80 Anfang 90 ) mit 30.000,- DM angefangen haben, ............, mein lieber Mann.

    Also HDTV, von alllen Sendern, im Regelbetrieb, über Sat, Kabel vielleicht sogar irgendwie terrestrisch, das dauert.

    Auf der anderen Seite wird sowieso in der schlechtesten Qualität gesendet, also was soll's.

    digiface
     
  9. Matthias K.

    Matthias K. Gold Member

    Registriert seit:
    10. September 2003
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: HDTV - News

    Von mir aus könnten alle Programme ab sofort nur noch in 16:9-Format senden (mitsamt passendem Flag), obwohl meine beiden Fernseher beide nur ein 4:3-Format haben,
    gut, mein Beamer hat 16:9, aber den nutze ich nicht für´s gewöhnliche Fernsehen.
    Das wär doch mal was handfestes, als dieses Wischi-Waschi - mal so, mal so mit Streit.
    Wozu haben Reciever und Fernseher denn 4:3/16:9 Umschaltungen, dann habe ich halt Balken oben und unten, das habe ich auch, wenn ich mir einen Hollywood-Film angucke und RTL,Pro7 & co nicht anamorph übertragen.
    16:9-Geräte wurden lange genug angekündigt, beworben und angeboten.
    Es gab genug Zeit auf 16:9 umzusteigen und es gibt sie auch noch jetzt.
    Selbst schuld, wer´s nicht macht, beschwerden gilt dann nicht...
    Es gibt keinen wirklichen Grund aus Zuschauersicht, 4:3 zu halten, dafür aber einige, um alles anamorph in 16:9 PAL+ oder HDTV zu übertragen.
    Tiefer will ich dazu jetzt nicht in die Materie gehen - die Foren und die Zeitschriften sind voll davon.

    HDTV im FreeTV ?
    Vorerst brauchen wir es noch nicht.
    Aber was heißt "...laange dauern" ?
    Mit HD1 kann jeder sofort einsteigen.
    Mit PremiereHD und HD1-HD? wird es dann ab November sogar richtig attraktiv.

    Geräte, die annähernd dem entsprechen, was das HD-Ready-Logo vorschreibt, auch wenn das Logo selbst fehlte, gibt es auch schon seit längeren.
    Und jetzt hatte selbst ALDI einen 82er-HDTV-LCD mit HD-Ready-Logo für 999 Euro im Angebot. Die anderen Werte sahen auch nicht schlecht aus.

    Also dauert´s höchstens noch 4 Monate, bis HDTV so richtig greifbar ist.

    Bis auch ARD,ZDF oder RTL HDTV präsentieren, kann es noch Jahre dauern. Vielleicht kommt´s auch nie oder HDTV wird eher selten von denen präsentiert, aber das ist auch nicht so wichtig.
    Nicht alles muss in HDTV gezeigt werden und so wird HDTV das SDTV-System wohl auch nie ganz ersetzen. Warum auch ?

    Selbst heute, wo man ein wirklich gutes Bild in MPEG2 mit 5-10 Mbit/s bei 720*576 Pixeln präsentieren könnte, zeigen einige Programme manchmal nur 480*576 bei 1-4 MBit/s, weil sie es für unnötig erachten, mehr Daten für ihren Programminhalt zu senden.
    Was heute 352*576 ist, wird später 720*576 sein
    und was heute 720*576 ist, wird später min. 1280*720 sein.

    Das wäre doch mal ein Fortschritt, der jetzt beginnt und sich bestimmt in weniger als 5 Jahren durchsetzt (im Sinne von >50% Realität).
     
  10. CableDX

    CableDX Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Januar 2002
    Beiträge:
    4.099
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: HDTV - News

    HD im sogenannten Free TV gibt es doch. Zwar nicht jeden Tag, aber es ist ja auch erst alles am Anfang.


    CableDX