1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Unitymedia will WLAN-Empfang bis in die letzte Ecke

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 5. November 2018.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    119.720
    Zustimmungen:
    2.144
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Die Connect Booster sollen bei Unitymedia-Kunden für zuverlässigen WLAN-Empfang sorgen. In einer höheren Reichweite liegt der Fokus des Powerline-Adapter für den Kabelrouter.

    Startseite | Weiterlesen...
     
  2. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Finde ich garnicht gut, wenn jetzt Unitymedia als Provider sogar das Powerlinezeug verteilt, da es doch oft negative Auswirkungen auf Rundfunk und andere Funkdienste hat. :(

    Normale WLAN Repeater sind da meist die bessere Lösung.
     
    DocMabuse1, Gast 144780 und Worringer gefällt das.
  3. Worringer

    Worringer Guest

    Sehe ich auch so. Meine Powerlan-Erfahrungen sind sehr durchwachsen.
    Ich kann aber verstehen, weshalb UM auf Powerlan setzt. WLAN ist in vielen Objekten problematisch, was den Empfang angeht. Gründe hierfür sind u.a. dickes Mauerwerk oder Stahlbeton.* Da ist Powerlan schon eine Alternative, zumal es ohne Bohren auskommt und vorhandene Leitungen nutzt. Wenn dann noch ein WLAN-Repeater im Powerlan-Adapter ist, ist das schon attraktiv.


    * Das gilt auch für Neubauten. Wir haben vor zwei Jahren in einem Neubaueigenheim in Essen, in jeder Etage einen Repeater mit LAN anbinden müssen. Die Dämpfung der Decken und Wände ist so hoch, daß WLAN mit 2,4 GHz nicht von einer Etage zur anderen kommt. 5 GHz schied aus, weil die Endgeräte das nicht vollständig unterstützen.
     
  4. Wechsler

    Wechsler Gold Member

    Registriert seit:
    18. November 2017
    Beiträge:
    1.051
    Zustimmungen:
    357
    Punkte für Erfolge:
    93
    Die im Kabel angebotenen Bandbreiten sind über Powerline doch nicht mal ansatzweise darstellbar. Ich komme auf gerade mal 70 Mbps netto damit. Über WLAN schaffe ich 350.

    Sinnvoller wäre eher das Anbieten weiterer Kabelmodems, denn TV-Versorgung liegt ja in den meisten Räumen schon.
     
    Martyn gefällt das.
  5. Worringer

    Worringer Guest

    WLAN mit 350 Mbit/s... Ist das die reale Bandbreite oder nur nominell auf dem Karton?
    70 Mbit/s bei Powerlan hingegen ist realistisch.

    Ich weiß nicht, wie das heute ist, aber als wir noch in einer Wohnung mit Kabelanschluß wohnten, war nur in der Stube ein entsprechender Anschluß. Das ist aber schon zwei Jahrzehnte her.
     
  6. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Es gibt nur eine gute Lösung, und das sind richtige Netzwerkkabel mit RJ45 Steckern an den Enden!
    Mein Unitymedia Anschluss läuft inzwischen mit 280 MBit/s im Download, und die sind praktisch nur über Kabel zu erreichen. Die theoretischen Werte die selbst bei 5GHz über WLAN angezeigt werden, die erreiche ich in der Praxis nie. Da man ja davon ausgehen kann dass das Internet immer schneller wird (Mein Router kann bis 800 MBit/s, aktuell angeboten werden wir maximal 400 MBit/s), kann ich nur dazu raten über die Verlegung von Kabeln nachzudenken.
     
  7. Wechsler

    Wechsler Gold Member

    Registriert seit:
    18. November 2017
    Beiträge:
    1.051
    Zustimmungen:
    357
    Punkte für Erfolge:
    93
    Ja, das ist die reale Nettogeschwindigkeit mit 2x2 MIMO auf 5 GHz. Auf 2,4 GHz sind es immerhin noch 150 Mbps.

    Und damit viel zu wenig, jedenfalls für Kabel.
     
  8. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Die man in der Praxis genau dann erhält wenn eine Sichtverbindung zwischen den Antennen besteht. Sowie Hindernisse dazwischen sind, sind diese Werte nur noch in der Theorie erreichbar. Ich habe das bei mir zuhause ausgiebig getestet, mit 3 verschiedenen Highspeed WLAN Routern von Asus, Synology und Fritz!.
    Stell dir einfach vor dein WLAN Router wäre eine Lampe, dann bekommst du diese Werte direkt im Schein dieser Lampe. Im Schatten wird es schon weniger, und im Nachbarraum, mit Wand dazwischen, kann es schon sinnvoll sein auf 2,4 GHz zu wechseln, da das dort schon schneller sein kann als 5 GHz.
     
    Worringer und Gorcon gefällt das.
  9. Wechsler

    Wechsler Gold Member

    Registriert seit:
    18. November 2017
    Beiträge:
    1.051
    Zustimmungen:
    357
    Punkte für Erfolge:
    93
    Es sind zwei Wände dazwischen.

    Hier Ubiquiti und Cisco.
     
  10. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Stein? Beton? Stahlbeton? Tragend? ...oder nur Holz oder Rigips?

    Ich habe hier eine Stahlbetonwand, da kommt 5GHz grundsätzlich schwächer durch als 2,4 GHz. Das andere ist nur eine Steinwand, gemauert, da steht auf einer Seite noch ein Schrank mit Geschirr davor, aber dahinter misst man auch schon spürbar weniger.

    Wobei sich meine Messungen immer nur auf das Handy beziehen, mit seinen eingebauten Antennen.
    Direkt in Sichtweite des Routers werden 833MBit/s für 5 GHz angezeigt, und 180 MBit/s für 2,4 GHz.
    Hinter der Stahlbetonwand werden nur noch 50 MBit/s für 5GHz angezeigt, aber noch 80-100 MBit/s für 2,4 GHz.
    Hinter der anderen Wand kommen beide noch auf rund 150 MBit/s.

    Wenn ich mich dann nicht auf die Anzeige verlasse, sondern Files von meinem NAS lade, dann liegen die Werte hinter den Wänden noch einmal ein gutes Stück darunter. Da bekomme ich tatsächlich nur bei Sichtverbindung annähernd auch die angezeigten Werte hin.
     
    LizenzZumLöten gefällt das.