1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Grünen-Chef Robert Habeck zu Gast in der "heute-show"

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 1. November 2018.

  1. FreeTV

    FreeTV Junior Member

    Registriert seit:
    10. September 2004
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    36
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    Damit habe ich versucht zu verdeutlichen, dass ich eine völlig andere Denkweise habe. Denn das ich nicht rechtsradikal bin, sondern ein überzeugter Anhänger der repräsentativen Demokratie, ist etwas, was ich nicht verbergen muss, sondern worauf ich stolz bin. Eine Überzeugung zu der ich stehe und die von den Rechtsradikalen gerne mal belächelt wird, in ihrer Arroganz! Nicht mehr und nicht weniger. Außerdem war diese Formulierung die Antwort auf die Beleidigung "Schizophren?" von einem der Rechten. Das hättest du mal berücksichtigen können oder bist du immer so einseitig?
     
  2. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Und offensichtlich glaubst du auch, dass diese beiden Dinge sich gegenseitig ausschliessen? Was wäre denn in deiner Demokratie, wenn mehr als zwei Drittel der Bevölkerung rechte Ansichten teilen. Dann wäre es doch nur demokratisch, wenn die Gesetze entsprechend angepasst werden, oder? Bedeutet Demokratie nicht, dass die Mehrheit entscheidet? ;)
    Versteh mich nicht falsch, ich selber sehe mich politisch eher in der Mitte, und kann mich mit einigen rechten aber auch linken Positionen durchaus anfreunden. Aber eine Demokratie sollte keine vorgegebene Richtung haben, sondern letztendlich die Richtung der Mehrheit der Bevölkerung widerspiegeln. Und genau deswegen sehe ich das Problem auch viel mehr in der Verbreitung von Informationen, und in der Verantwortung dafür.
     
    Fakeaccount und LizenzZumLöten gefällt das.
  3. FreeTV

    FreeTV Junior Member

    Registriert seit:
    10. September 2004
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    36
    Punkte für Erfolge:
    28
    Ja, ich glaube, dass "Rechtsradikalismus" und "repräsentative Demokratie" sich gegenseitig ausschliessen. "Rechtsradikalismus" hat stets zum Ziel eine rechte Diktatur zu errichten, genauso wie "Linksradikalismus" stets zum Ziel hat eine linke Diktatur zu errichten. Dagegen ist die "Demokratie" bestrebt alle politischen Einflüsse unter einem gemeinsamen Dach, auf Grundlage gemeinsamer Werte (Stichwort: Grundgesetz), zu vereinen. Kann es sein, dass du "Rechtsradikalismus" mit "Konservatismus" verwechselst?
     
  4. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Das Wort "Radikalismus" mag ich schon nicht, egal,was für eine Silbe davor steht. Aber mal eine Frage, was glaubst du, warum der Gesetzgeber eine Änderung des Grundgesetzes mit hinreichender Mehrheit vorgesehen hat? Letztendlich entscheidet die Mehrheit der Bevölkerung, auch über das Grundgesetz, das ist Demokratie.
    Das Problem heute sind die Informationen. Nur ein unabhängig und sachlich richtig informierter Bürger kann bei Wahlen oder Volksabstimmungen richtig entscheiden.
     
    Schnellfuß und Fakeaccount gefällt das.
  5. FreeTV

    FreeTV Junior Member

    Registriert seit:
    10. September 2004
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    36
    Punkte für Erfolge:
    28
    "Radikalismus" mag ich grundsätzlich nicht. Damit meine ich aber nicht bloß den Begriff, sondern viel mehr das wofür er steht. Radikale Menschen, egal ob politisch "Rechts" oder "Links", zeichnen sich dadurch aus, dass sie keine anderen Meinungen dulden, außer ihre eigene natürlich. Deswegen können Radikale nichts mit einer Demokratie anfangen.

    Wenn ich deinen Beitrag richtig verstanden haben, wäre es für dich vollkommen legitim, wenn eine Mehrheit sich für die Abschaffung der Demokratie und für die Errichtung einer Diktatur entscheiden würde. Aber genau das unterscheidet unser beider Sichtweisen auf die Demokratie. Denn ich bin der Ansicht, dass eine Demokratie die Beste unter allen bekannten Staatsformen darstellt, gemäß dem Ausspruch, "die schlechteste Demokratie ist immer noch besser als die beste Diktatur". Nur eine Demokratie sichert die Rechte jeglicher Minderheiten, sorgt dafür, dass jeder Mensch vor dem Gesetz gleich ist und ermöglicht, dass Menschen mit unterschiedlichen Sichtweisen Gehör finden. Ist so gesehen, eine Demokratie es nicht wert, verteidigt zu werden?
     
  6. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Überhaupt nicht, da hast du mich falsch verstanden. (Ausser ich wäre der Diktator, dann wäre ich natürlich dafür)
    Nein, ich bin ein großer Befürworter der Demokratie, ich möchte, dass sich die Politik an den Wünschen der Mehrheit der Bevölkerung orientiert. Meine Sorge ist aber, dass diese Mehrheit sich aufgrund falscher Informationen, vielleicht falsch entscheidet. Das muss verhindert werden.
    Wenn aber zum Beispiel, trotz nüchterner und sachlicher Information, eine große Mehrheit des Volkes Änderungen wünscht, zB. bei Themen wie Sterbehilfe, dann sollte auch entsprechend darauf reagiert werden, inklusive Änderung des Grundgesetzes wenn nötig. Du tust ja so als würde jede, auch noch so kleine Änderung des Grundgesetzes, sofort in eine Diktatur führen. Das ist doch Unsinn!
    Und wenn eine Mehrheit des Volkes ein strengeres Einwanderungs- oder Asylrecht fördert, dann muss auch das zumindest diskutiert werden.
    Das hat aber nichts mit Diktatur zu tun.
     
    Fakeaccount und LizenzZumLöten gefällt das.
  7. LizenzZumLöten

    LizenzZumLöten Board Ikone

    Registriert seit:
    8. September 2009
    Beiträge:
    3.026
    Zustimmungen:
    705
    Punkte für Erfolge:
    123
    Eine Notwehr-Handlung dient dem abwehren eines Angriffs, sie muss somit in einem kausalen Zusammenhang mit einem Angriff stehen; nur weil mal "was" in einem "Die Simpson-Thread" los war bedeutet aber noch lange nicht das im nächsten Thread mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ähnliches passieren wird. Et kütt wie et kütt (Das Rheinische Grundgesetz)
     
  8. LizenzZumLöten

    LizenzZumLöten Board Ikone

    Registriert seit:
    8. September 2009
    Beiträge:
    3.026
    Zustimmungen:
    705
    Punkte für Erfolge:
    123
    Mit dem Art. 79 GG haben die Mütter und Väter des Grundgesetzes 1949 die Hürde für Grundlegende Änderungen am GG mit Absicht sehr hochgelegt, damit Entwicklungen wie die in den Jahren zuvor nie wieder so einfach die Gesetzeslage im Land so pervertieren können.
     
  9. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Darüber habe ich sogar einen Bericht bei der BBC gesehen. In England gibt es Leute die der Meinung sind eine 50,1% Mehrheit aller Teilnehmenden dürfe für wichtige Entscheidungen wie einen EU Austritt nicht ausreichen. Man zitiert dort gerne die deutschen Hürden die solchen Entscheidungen hier in den Weg gelegt werden. Manche fordern dort die Abstimmung zu wiederholen, mit einer Grenze von mindestens 66% der Gesamtbevölkerung, und nicht nur 50% der Teilnehmenden.
     
  10. srumb

    srumb Guest

    Was nimmst du dir eigentlich heraus, mich mit der AfD bzw. mit den Rechten in Verbindung zu bringen?
    Hast du belegbare Beweise für deine Beleidigungen?
    Wenn nicht, fordere ich dich hiermit auf, derartige Unterstellungen zu unterlassen, ansonsten könnte das Folgen haben!