1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Der MTV Deutschland - Thread

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von andi410, 14. August 2017.

  1. Satsehen

    Satsehen Talk-König

    Registriert seit:
    26. August 2008
    Beiträge:
    5.610
    Zustimmungen:
    352
    Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    Aber gross die MTV Awards im Fernsehen übertragen.. für so'ne Firmen-Veranstaltung würde auch Facebook Live genügen, sowie Instagram der Stars..
     
    WBPM gefällt das.
  2. WBPM

    WBPM Senior Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2010
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    68
    Punkte für Erfolge:
    38
    Das stimmt. Der Versuch die früheren Zuschauer zurück zu holen und das Zugeständnis zu mehr Musik, beides steht dem neuen MTV ganz gut. Allerdings bleibt ein fader Beigeschmack. Aus der Marke VIVA wurde in den letzten Jahren komplett die Luft herausgelassen. Soweit, dass es jetzt auch keinen großen Unterschied mehr macht, ob VIVA noch sendet oder nicht.

    Jetzt der Versuch sich auf die Marke MTV zu konzentrieren, im Grunde genommen ein "Super-MTV-light". Hier fehlt mir aber noch irgend eine Ansprache. Hierzu sollte MTV neben der Musik auch die VJs zurückbringen. Der seelenlose VIVA-Abschied zeigt eigentlich ganz gut das Markenverständnis von Viacom. Die haben nie wirklich verstanden was VIVA ausgemacht hat. Wenigstens ist nun etwas Verständnis für MTV zurückgekehrt.

    Vermutlich pendelt sich das in 2-3 Jahren ein. Dann wird MTV die VIVA-Zahlen liefern. Und dann ... dreht Viacom bestimmt wieder den Laden auf den Kopf. Dann laufen 2021 South Park und Co. wieder auf MTV. Und Nicknight kommt mit Catfish zurück.
     
    Satsehen gefällt das.
  3. robiH

    robiH Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    11.007
    Zustimmungen:
    1.564
    Punkte für Erfolge:
    163
    Hört diese Umkrempelei denn nie auf?
     
    pascal1998 und safe95 gefällt das.
  4. Televisio

    Televisio Wasserfall

    Registriert seit:
    26. Februar 2006
    Beiträge:
    7.521
    Zustimmungen:
    5.519
    Punkte für Erfolge:
    273
    wenn man Viacom kennt, sicher nicht.
    Vom Viva Abschied hätte ich mir außerdem durchaus bessere Inhalte vorgestellt. Um jedoch das frühere SD-Material auf HD zu kriegen, hätte Viacom ja wieder richtig Geld ausgeben müssen. Von daher ists jetzt eigentlich nur logisch, dass paar Musikstrecken kommen. Ich hätts auch noch geil gefunden, wenn die VIVA HD für alle zum Schluss freigeschaltet hätten und nen geilen Zusammenschnitt aus den letzten 15 Jahren gemacht hätten, nicht nur blanke Musik.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. November 2018
    pascal1998, germankid und Satsehen gefällt das.
  5. Blue7

    Blue7 Lexikon

    Registriert seit:
    29. März 2003
    Beiträge:
    33.520
    Zustimmungen:
    8.206
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Kabel und Satreceiver
    Naja wenn ich mir die MTV Top 100 ansehe möchte ich das doch gar nicht.
    Eine Chartshow wo mit unbekannten Musikern über sinnloses gelabbert wird statt das man die Charts zeigt.
    Das MTV die Marktanteile von VIVA bekommt glaube ich nicht, da ist die Musik bei MTV zu Peter Maffay, Peter Fox und deutschen Rapperlastig.
     
    Satsehen gefällt das.
  6. ben100

    ben100 Silber Member

    Registriert seit:
    4. Dezember 2010
    Beiträge:
    666
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    28
    Letztlich waren auch immer die Schnittmengen zwischen MTV und VIVA zu groß, um beide als ein Betreiber halten zu können. MTV lebt(e) auch viel vom internationalen Anschluss im eigenen en Sendernetzwerk.. damit ist es grundsätzlich zudem preiswerter zu betreiben als das was VIVA vor der Übernahme war.
     
    Satsehen gefällt das.
  7. Televisio

    Televisio Wasserfall

    Registriert seit:
    26. Februar 2006
    Beiträge:
    7.521
    Zustimmungen:
    5.519
    Punkte für Erfolge:
    273
    Im Ursprung war es ja auch Konkurrenz. Das darf natürlich jetzt nicht mehr sein.
     
  8. Wambologe

    Wambologe Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Juni 2009
    Beiträge:
    4.931
    Zustimmungen:
    3.757
    Punkte für Erfolge:
    213
    Unter Mühlemann wurden MTV und VIVA eigentlich durchaus so positioniert, dass die Schnittmengen relativ gering waren... weshalb bei beiden Sendern ja auch diverse Formate nach der Übernahme eingestellt worden sind. Charts waren für das kantige MTV tabu, das poppige VIVA durfte kein Fast Forward oder Kuttner haben. Tokio Hotel wurde auf MTV grundsätzlich nicht gespielt, während VIVA kein Herz für Rock und Hiphop hatte.

    Das hatte sich auch ausgezahlt, sowohl MTV als auch VIVA hatten nach der Übernahme ihre (aus Quotensicht) erfolgreichste Zeit. Dass die Trennung auch ganz gut funktionierte, zeigte sich selbst beim neuen "Super-VIVA". Da war es ja nicht so, dass plötzlich alle Sendungen die doppelte Reichweite hatten, auch nicht bei den Musikstrecken.
     
    Satsehen, pascal1998 und safe95 gefällt das.
  9. WBPM

    WBPM Senior Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2010
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    68
    Punkte für Erfolge:
    38
    Mal abwarten. Durch die Nickelodeon-Nacht-Übernahme ist MTV das erste Mal seit 2010 wieder unverschlüsselt bei mir im Kabelnetz. Privater Kabelnetzanbieter + Programme aus dem Kabelkiosk + Viacom = verbummelte Free-TV-Rückkehr.

    Meiner Meinung nach ist es ein großer Fehler VIVA abzuschalten. Das ist eine Marke wie Coca Cola. Gut, es sprudelt da schon lange nicht mehr. Aber ein softer Relaunch zurück zu einem 24 Stunden VIVA mit Musik und einer VJ-Show pro Tag, das würde wohl auch MTV dann an der Seite von VIVA gut tun.

    Nicht jeder Zuschauer wird aufs Mutterschiff MTV umsatteln. Ein Teil wird die Glotzkiste dann kalt lassen zum Frühstück, ein anderer halt MTV schauen. Und für DELUXE MUSIC ist es denke ich auch nicht doof. Das ist der Musiksender der jetzt seit Jahren das klarste Nutzererlebnis bietet: Verlässliches Programm mit klaren Musikstrekcen ohne jährliche Markenkorrektur. So doof das klingt: Das ist sehr viel wert in einer sich immer schneller drehenden Medienwelt. In zwei Jahren sitzen wieder andere Krawatten am Steuerrad bei MTV... und erfinden es neu.
     
    germankid und Satsehen gefällt das.
  10. bolero700813

    bolero700813 Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Februar 2002
    Beiträge:
    8.042
    Zustimmungen:
    2.123
    Punkte für Erfolge:
    163
    Das alles kann passieren. Möglicherweise in 6 Monaten, vielleicht aber schon morgen. Diesem Zappel-Philip-Laden traue ich alles zu. Viel Aktionismus, aber keine Idee, hinter der man steht, und dann auch mal konsequenterweise durchzieht.

    Im Prinzip geht MTV zur Zeit nicht mal einen schlechten Weg. Aber die Verantwortlichen müssen auch mal einen längeren Atem haben. Sachen müssen sich auch mal entwickeln können, auch mal über mehrere Jahre hinweg. Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut.

    Außerdem gibt es ein paar Dellen, die man sich schleunigst wieder abgewöhnen sollte. Hier sei der übermäßige Anteil von deutschem HipHop erwähnt. Natürlich hat auch diese Musik ihre Fangemeinde, aber gerade diese Richtigung ist so polarisierend wie keine andere Musikrichtung. Für jeden Fan schalten 10 andere Zuschauer sofort ab. Ich habe mich dabei auch schon mehrmals erwischt.

    Zum anderen sollte man diese Einkaufsfenster schleunigst wieder abschalten. Vielleicht bekommt man dann keine 3,50 Euro im Monat für die drei verkauften Töpfe, dafür wirkt aber das Gesamtprodukt wesentlich stimmiger. Man darf nicht Posten für Posten durchgehen, und jeder einzelne muss sich rechnen. Oft braucht es auch Komponenten, die erst mal nicht so wirtschaftlich wirken, um ein wesentlich besseres, wesentlich rentableres Gesamtprodukt zu bekommen. Das kapieren aber viele Verantwortliche nicht.
     
    pascal1998 gefällt das.