1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Voraussetzungen für digitalen Kabelempfang?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von buesing, 7. Oktober 2018.

  1. buesing

    buesing Senior Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2003
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno
    LG 65" NanoCell LCD
    Yamaha RX-473 / Wharfedale Crystal
    Anzeige
    So, jetzt war ich endlich selbst mal vor Ort. Ganz interessant, denn auch wenn ich mich mich Kabel TV nicht weite auskenne, so habe ich schon eine Erkenntnis gewonnen: die 7 Sender, die der Suchlauf stets nur findet, sind:

    RTL, SAT.1, Radio Bremen TV, Radio Weser.TV, Kabel eins Doku, N24 Doku und Welt der Wunder

    Alles Sender, die mit 64QAM "laufen". Alle anderen "laufen" auf bzw. mit 256QAM (Quelle: Belegung - Bremen - Vodafone-Kabel-Helpdesk)

    Was kann man daraus nun ableiten?
     
  2. Peter65

    Peter65 Platin Member

    Registriert seit:
    6. November 2012
    Beiträge:
    2.081
    Zustimmungen:
    363
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Samsung UE49NU7179
    VU+ Duo 4K
    Humax HDR4100
    Technisat Digit UHD+
    Denon AVR S650H
    Ja und Nein, habe ich ein Problem mit der Hausanlage muß ich mich direkt an VF/KD wenden, mein Vermieter wird mir was husten.
    Zahl den Anschluß ja nicht in den Nebenkosten sondern per Vereinbarung zwischen dem Vermieter und VF/KD direkt an den Anbieter.
    Ähnlich ist das bei jenen die TV Connet bezahlen dürfen, auch da wird sich der Vermieter raushalten.
    Eigenheim, jupp, da kann den Fachman seines Vertrauens bestellen, wenn der an die Anlage rankommt, sonst wird der auch nichts machen.
    Anders ist bei Probemen mit Internet/Phone, da ist VF/KD bis zur ersten Dose verantwortlich, da ist es sinnvoll sich an die zuwenden.

    Einstellungsfrage beim Sendersuchlauf?
    Zumal dann auch die verschlüsselten Sender die auf den Frequenzen mit drauf sind gefunden werden müßten.
    Auf 122 Mhz sind ja auch Radiosender drauf, unverschlüsselt, auch die sollten gefunden werden.
     
  3. buesing

    buesing Senior Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2003
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno
    LG 65" NanoCell LCD
    Yamaha RX-473 / Wharfedale Crystal
    Wird auch alles. Für unser Problem sind aber die unverschlüsselten TV-Sender relevant, daher habe ich alles andere am TV ausgeblendet.

    Ich habe jetzt nochmal mit KD/VF gesprochen. Es könnte wohl am Verstärker liegen, allerdings wird der Technikereinsatz dann wieder kostenpflichtig, weil der Verstärker schon Teil der Hausverkabelung ist und diese nicht im Service inkludiert ist.

    Na super :-(
     
  4. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.620
    Zustimmungen:
    26.883
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Das spielt keine Rolle. (Ist bei mir auch so). Die Verkabelung im Haus muss auch der Vermieter kostenpflichtig warten.
    Das muss dann aber der Vermieter bezahlen. ;)
     
  5. buesing

    buesing Senior Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2003
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno
    LG 65" NanoCell LCD
    Yamaha RX-473 / Wharfedale Crystal
    Wie gesagt: Eigentum (Reihenhaus).
     
    Gorcon gefällt das.
  6. Peter65

    Peter65 Platin Member

    Registriert seit:
    6. November 2012
    Beiträge:
    2.081
    Zustimmungen:
    363
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Samsung UE49NU7179
    VU+ Duo 4K
    Humax HDR4100
    Technisat Digit UHD+
    Denon AVR S650H
    Hm, mag bei dir ähnlich sein wie bei mir, aber mein Vermieter hält sich da raus, hab das schriftllich von denen.
    Kostenpflichtig bei TV auf jeden Fall, nur kommt bei mir da nur ein VF/KD Techniker ran, der HAV steckt in einem verschlossenen Kasten.

    Dann kannste den Fachmann deines Vertrauens damit beauftragen, die Hausanlage gehört ja euch.
     
  7. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.118
    Zustimmungen:
    3.000
    Punkte für Erfolge:
    213
    ... grundsätzlich ist der Vermieter der primäre Ansprechpartner. Natürlich kann er auch Dritte für den Betrieb der "Gemeinschaftsantennenanlage" betrauen.
    In deinem Fall hat der Vermieter einen entsprechenden Vertrag mit VF/KD vereinbart.

    Ich habe kürzlich von meinem Vermieter eine neue Liste mit Servicenummern erhalten. Bei Störungen beim TV-Empfang ist der beauftragte NE4-Netzbetreiber (Tochterunternehmen meines Vermieters) zuständig. Bei Störungen von Internet- und Telefonie ist Unitymedia zuständig.
    Also 2 Unternehmen, die hier an der Hausverteilanlage "rumfummeln" dürfen ...
     
  8. buesing

    buesing Senior Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2003
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno
    LG 65" NanoCell LCD
    Yamaha RX-473 / Wharfedale Crystal
    Mal back to topic - heute war ein Cableway-Techniker da und sagt, dass das Problem wohl am Verstärker liegt. Tauschen kann (oder wollte) er nicht, da der Verstärker nicht Teil des Vertrages mit KD wäre. Wir sollen uns "einen aus dem Handel" holen.

    Er meinte 20-30db...was kann man denn da empfehlen? Bei Amazon gibt's Dutzende...
     
  9. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.118
    Zustimmungen:
    3.000
    Punkte für Erfolge:
    213
    ... also nur eine Vermutung. Hat der Techniker denn die Anlage mal komplett durchgemessen?
    Ansonsten:
     
  10. buesing

    buesing Senior Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2003
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno
    LG 65" NanoCell LCD
    Yamaha RX-473 / Wharfedale Crystal
    Gemessen hat er zum ÜP, mehr darf er nicht.

    Einen Verstärker ziwschensetzen kann m. E. doch nicht so schwierig sein - dafür einen Elektriker holen? Na, ich weiß nicht...