1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ZDF stellt Sendeabwicklungen irgendwann auf 1080p50 um ...

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Terranus, 28. Oktober 2018.

  1. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    habe jetzt mal mehr über den Vortrag bei der PTKO gesucht. Bereczky sagte dort, dass zb die "Kudamm 59" Reihe in 108op50 mit HLG produziert wurde. Man werde zukünftig Produzenten anhalten, mehr in dem Format zu liefern. Es geht ihnen vor allem um HLG.
     
  2. Gast 209735

    Gast 209735 Guest

    Bereczky meinte auch, dass das heute-Studio im 1080p-Betrieb läuft, was mehr als fraglich ist.
     
  3. arte

    arte Lexikon

    Registriert seit:
    24. Dezember 2002
    Beiträge:
    20.636
    Zustimmungen:
    2.855
    Punkte für Erfolge:
    213
    Ich habe jetzt hier nicht groß gelesen, aber derzeit betreibt das ZDF per Sat zwei Transponder à 42 Mbps für gerade einmal fünf 720p-Programme. Da ist ausreichend Platz, um die fünf Programme nochmals in 1080p in HEVC dazu zu schalten. Wenn man an die Bitrate bei DVB-T2 denkt, per Sat sollte sie natürlich höher sein, geht das wunderbar auf.

    Aber soweit werden die ZDF-Verantwortlichen natürlich nicht denken.
     
  4. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.111
    Zustimmungen:
    4.479
    Punkte für Erfolge:
    213

    Es stellt sich mir die Frage, ob die sowas überhaupt von sich aus entscheiden dürfen, bzw. muss dazu nicht das Einverständnis der Politik oder KEF geholt werden?
    Das wären ja wieder 3 Parallelverbreitungen über Sat, nachdem analog 2012 zum Glück abgeschaltet wurde.
     
  5. arte

    arte Lexikon

    Registriert seit:
    24. Dezember 2002
    Beiträge:
    20.636
    Zustimmungen:
    2.855
    Punkte für Erfolge:
    213
    Die Transponderkosten bleiben ja die gleichen - darum geht es doch?
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.123
    Zustimmungen:
    27.180
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Dazu müssten aber die Encoder ausgetauscht werden. Die haben wohl massive Probleme wenn die Bitrate zu sehr schwankt (durch weglassen der Nullbits).
     
  7. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.111
    Zustimmungen:
    4.479
    Punkte für Erfolge:
    213
    Ich glaube nicht, dass die Verbreitung von zusätzlichen Programmen (auch auf dem gleichen Transponder) ohne zusätzliche Kosten zu haben ist.
     
  8. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.890
    Zustimmungen:
    4.633
    Punkte für Erfolge:
    213
    HEVC codierte Sat-Übertragung würde den Austausch von vielen Millionen Empfangsgeräten bedeuten. Darüber kann man erst in ein paar Jahren nachdenken, wenn man gleichzeitig oder zeitnah die MPEG2/MPEG4 Codierung aufgibt. Der Mehrwert hält sich eh in kaum sichtbaren Grenzen.
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.123
    Zustimmungen:
    27.180
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Außer für die Aufbereitung fallen da keine Kosten an. (TP Kosten jedenfalls nicht)
     
  10. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Streng genommen müsste die KEF längst die Kündigung eines ZDF Transponders fordern. Für die 5 HD Programme reichte einer locker aus. Auf einem der beiden TPs stehen seit dem Ende von Kultur 10 Mbit/s leer, das ist eine Verschwendung von mindestens 500.000 Euro pro Jahr, wenn nicht mehr. Das müsste längst beanstandet werden. Aber offenbar gilt da, ist in der laufenden Gebührenperiode genehmigt, also darf mans raushauen.

    Es kann aber eigentlich nix dagegen sprechen, zumindest dieses Drittel für 1080p50 HEVC via Sat zu nutzen. Aber vielleicht kommt das ja absehbar.