1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Der MTV Deutschland - Thread

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von andi410, 14. August 2017.

  1. SAMS

    SAMS Foren-Gott Premium

    Registriert seit:
    16. Januar 2002
    Beiträge:
    12.861
    Zustimmungen:
    5.351
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Lineare Receiver: Digenius PVR - Drambox 900 UHD - TBS 6903

    Außen-Hardware: Drehanlage (110 cm): Empfang von 66°Ost bis 45°West - Spiegel: Triax TDS 110 - LNB: Triax Ultra Quad-LNB - Motor: SG2500A

    IPTV: Telekom Magenta TV (MR 401) mit "Magenta Sport" (VDSL 50)

    DAB+ Empfang: 5C (Bundesmuxx), 5D & 9B (Bundesmux II), 8B (OS-Mux), 9D (NRW-Mux), 10A (NDR), 11D (WDR) und vereinzelt NL-Radios mit Geräten von Technisat / Imperial, XORO, Dual und Silvercrest

    DVB-T2: Region Münster / Osnabrück
    Anzeige
    Ich hab einfach 1 & 1 zusammengezählt:

    MTV-Transponder: EPG kommt von MTV selbst
    Astra-Transponder: EPG kommt indirekt von MTV, über Astra, beim "Playout"
     
  2. SAMS

    SAMS Foren-Gott Premium

    Registriert seit:
    16. Januar 2002
    Beiträge:
    12.861
    Zustimmungen:
    5.351
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Lineare Receiver: Digenius PVR - Drambox 900 UHD - TBS 6903

    Außen-Hardware: Drehanlage (110 cm): Empfang von 66°Ost bis 45°West - Spiegel: Triax TDS 110 - LNB: Triax Ultra Quad-LNB - Motor: SG2500A

    IPTV: Telekom Magenta TV (MR 401) mit "Magenta Sport" (VDSL 50)

    DAB+ Empfang: 5C (Bundesmuxx), 5D & 9B (Bundesmux II), 8B (OS-Mux), 9D (NRW-Mux), 10A (NDR), 11D (WDR) und vereinzelt NL-Radios mit Geräten von Technisat / Imperial, XORO, Dual und Silvercrest

    DVB-T2: Region Münster / Osnabrück
    Vorhin kam eine Meldung raus, die mich persönlich eher verstimmt: Demnächst werden alle MTV-Gucker ab 1 Uhr morgens quasi ins Bett geschickt, da man ab der Zeit Dauerwerbesendungen zeigt :(
    schade für die Fans von "MTV Uncencored" und auch der "Night Videos", die nun gekürzt werden dürften bzw. später starten (auch mit FSK 16/18 Videos)

    Siehe: MTV setzt nachts künftig auf Dauerwerbesendungen - DWDL.de
     
  3. bolero700813

    bolero700813 Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Februar 2002
    Beiträge:
    8.042
    Zustimmungen:
    2.123
    Punkte für Erfolge:
    163
    Punkt 1 ist, es gibt kaum was über Sat. Also muss Internet her. Punkt 2: Es wurden dann zwar einige lineare Kanäle aufgezählt, die dann über Internet zu empfangen sind, aber hier sind alleine schon wieder die Hälfte Angebote aus Österreich oder der Schweiz. Von einem Deutschland mit 80 Millionen Einwohnern kann man einiges mehr erwarten.

    Das hat mich auch wieder zu großem Kopfschütteln gebracht. In den Laden kehrt ja nie Ruhe ein. Das ist nicht dienlich für einen Erfolg, ebensowenig wie Dauerwerbeblöcke. Sie sind für mich ein Zeichend der Kapitulation.

    Ich verstehe nicht, warum man wegen drei Töpfen x 24-Stunden-Kanäle und noch dazu ausgedehnte Werbefenster auf zig Kanälen haben muss. Die drei Töpfe verkauft QVC doch mal so ganz nebenbei um 13:17 Uhr.

    Stattdessen wird für die insgesamt 3 Töpfe das Programm von zig Fernsehsendern nachhaltig zerstört. Lohnt sich das wirklich?

    Und jetzt mal angenommen, man unterstellt, dass die exzessiven Werbeblöcke für den Erlös von drei Töpfen den Fernsehsendern wirklich so viel bringt, dass sich die Zerstörung des Programms finanziell tatsächlich rechnet: Dann müsste der Töpfeanbieter mindestens einen dreistelligen Millionenbetrag in die Hand nehmen. Aber wie sich so etwas für diesen rechnen soll, entzieht mich völlig der Nachvollziehbarkeit.

    Es war für mich immer unverständlich, wie sich so etwas auch nur an einer Ecke rechnen kann.
     
  4. seifuser

    seifuser Lexikon

    Registriert seit:
    2. Juni 2010
    Beiträge:
    34.649
    Zustimmungen:
    16.390
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    UHD:
    - VU+ Ultimo 4K
    - VU+ Solo/Duo 4K
    - VU+ Uno 4K (SE)
    - Gigablue UHD UE 4K
    - Sky Q
    - Fire, Waipu, Apple 4K
    - LG 49UF8509 (2015)
    - LG 49SM8500 (2019)
    - Samsung UE55RU7379
    - Samsung GU75AU7179
    HD:
    - Sky CI+
    - VU+ Duo2, Solo2
    - Panasonic TX-L37ETW5
    - Panasonic Viera TX-47
    - LG 42 und 47LA6608
    - Sky Q Mini
    Satempfang Astra:
    Sky All In, HD+, ORF
    Hotbird: Kabelio
    Streaming: Simpli more,
    Netflix 4K, Paramount+,
    Prime, Sky Q, Disney+,
    Waipu, Magenta Sport
    Telekom Internet L
    115.000 / 46.000
    Ich wollte nur sagen das Österreich oder die Schweiz eigentlich noch schlechter sind, keine Ahnung wo du das her hast.

    über Sat
    Deutschland:
    • Deluxe Music
    • MTV
    • ViVa (Nachtprogramm)
    Österreich:
    • GoTV
    • Hitradio OE3 (Radio mit Standbilder)
    Schweiz:
    • ------
    Und auch Internetstreams gibt es mehr aus Deutschland.
     
  5. bolero700813

    bolero700813 Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Februar 2002
    Beiträge:
    8.042
    Zustimmungen:
    2.123
    Punkte für Erfolge:
    163
    Ich bezog mich auf folgenden Post #520, der dankenswerterweise einige Tipps hatte.
    Da sind einige Sachen aus Österreich und der Schweiz dabei.
    Kann aber auch nur ein wenig die Mängel übertünschen, die über Sat herrschen.

    Im Übrigen, wenn Du weitere Internet-Tipps hast: Nur zu! ;)
     
  6. Televisio

    Televisio Wasserfall

    Registriert seit:
    26. Februar 2006
    Beiträge:
    7.521
    Zustimmungen:
    5.519
    Punkte für Erfolge:
    273
    war doch schon immer so, dass Geld bei Viacom das oberste Anliegen ist, nicht der Zuschauer. Dann macht man immer halbgare Kompromisse und tut so, als wäre alles tutti. Mit den Werbeeinnahmen müssen wir halt leben. Aber was solls, vom Aufregen ändert sich nichts.
     
  7. ben100

    ben100 Silber Member

    Registriert seit:
    4. Dezember 2010
    Beiträge:
    666
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    28
    Mit der MTV+ Lösung hat man ja auch eine Hintertür offen, wenn MTV weiter nicht funktioniert, könnte man den 24h Kanal einstellen oder wieder ins PayTV schicken. Und MTV+ ist dann das "normale" MTV im Timesharing.. Im schlechtesten Fall..
     
  8. KAWUMMK

    KAWUMMK Guest

    FREE TV MTV EMA 2018 auf 7°E 11657V22500
    [​IMG]
     
  9. Wambologe

    Wambologe Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Juni 2009
    Beiträge:
    4.931
    Zustimmungen:
    3.757
    Punkte für Erfolge:
    213
    Ein MTV im Pay-TV wird es nicht mehr geben, jedenfalls nicht über das klassisch lineare Pay-TV. Dafür verliert es allgemein zu sehr an Bedeutung: Plattformen wollen in der Regel weniger Geld an Drittsender zahlen, zudem fliegen eher Sender raus als das neue hinzukommen. Große Einnahmen wird MTV damit nicht machen - zumal "Wir haben schon im Free-TV kaum messbare Zuschauerzahlen" kein allzu gutes Verkaufsargument ist.

    Mit der Entscheidung, MTV ins Pay-TV zu schicken und ein "Super-VIVA" zu schaffen, dass die doppelte Reichweite ergattern soll, hat sich Viacom damals ziemlich verzockt - was auch kein Wunder ist, da sie letztlich von Leuten außerhalb des deutschen Marktes getroffen worden ist, die einfach die Verantwortung für das Deutschlandgeschäft übernehmen mussten und auch die relativ einzigartige Positionierung der Sender offenbar nicht kannten.

    Jetzt steht man vor dem Problem, dass junge Leute vermehrt online schauen und nicht darauf gewartet haben, einen neuen TV-Sender suchen zu müssen. Da wird es schwierig, die jungen US-Produktionen zu verwerten, die (aller Kritik zum Trotz) ja durchaus ihr Publikum hatten. Und MTV als Marke konnte nicht weitervererbt werden, weil das "obere Ende" der recht jungen Zielgruppe nicht in Kontakt gekommen ist... zumal man ja auch Nicknight als alternative Marke für das etabliert hat, was ältere als VIVA oder MTV kennen.

    Entsprechend setzt man bei MTV ja jetzt auch auf die älteren, die MTV aus den 90ern kennen. Das sind die einzigen, die sich dafür interessieren könnten.
     
  10. Blue7

    Blue7 Lexikon

    Registriert seit:
    29. März 2003
    Beiträge:
    33.518
    Zustimmungen:
    8.204
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Kabel und Satreceiver
    Nur das Problem ist, dass weder MTV noch MTV+ wahrgenommen wird. Dafür sprechen die Marktanteile am Monatsanfang, dass MTV da bei 0,1% stagniert, wobei das VIVA das eigentlich nur Nachts und am Morgen sendet deutlich höheren Wert ausweist.