1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Optimierung des DAB+ und DVB-T(2) Empfangs...

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von SAMS, 30. Oktober 2018.

  1. Eheimz

    Eheimz Institution Premium

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    15.779
    Zustimmungen:
    1.154
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    Anzeige
    Die DAB Antenne sollte vermutlich Richtung Westen schauen, um die NL Radios zu empfangen. Der 10A, 5C,11D sind eh Beifang.

    Bei DVB-T2 sollte eine der empfohlenen Antenne Richtung Münster zeigen. Das sollte genügen. Es sei denn es ist DVB-T aus NL gewünscht. Dieses sollte laut FMscan durchaus im Rahmen des Machbaren sein.
     
  2. horst72

    horst72 Gold Member

    Registriert seit:
    21. Juni 2001
    Beiträge:
    1.077
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    48
    Bei einem Balkon nach Süden kann man auch über eine Selfsat-Antenne nachdenken. Hier ist die Programmauswahl am größten und die Privaten in SD kostenfrei. In der Version mit Unicable braucht man auch nur ein Kabel nach innen zu verlegen.
     
    Discone gefällt das.
  3. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.892
    Zustimmungen:
    4.635
    Punkte für Erfolge:
    213
    Die rundstrahlenden Stummelantennen haben auch einen (mehr oder weniger) ausgeprägten polarisationsabhängigen Antennengewinn. Eben senkrecht stehen vertikal polarisiert oder waagerecht liegend horizontal polarisiert. Im letzteren Fall dann auch eigentlich nicht mehr mit Rundempfang sondern ausgeprägter Richtwirkung.

    Eine UHF-Antenne empfängt auch VHF-Frequenzen, nur nicht mehr mit dem selben/hohen Antennengewinn der UHF-Frequenzen. Versuch macht klug, wenn bisher eine UHF-Stummelantenne schon für DAB+ ausreicht.;)
     
  4. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.863
    Zustimmungen:
    1.501
    Punkte für Erfolge:
    163
    Wenn der Vermieter die verbotene Sat-Antenne nicht sehen darf / Aufregung vermeiden: getarnte Sat-Antenne
     
  5. SAMS

    SAMS Foren-Gott Premium

    Registriert seit:
    16. Januar 2002
    Beiträge:
    12.865
    Zustimmungen:
    5.351
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Lineare Receiver: Digenius PVR - Drambox 900 UHD - TBS 6903

    Außen-Hardware: Drehanlage (110 cm): Empfang von 66°Ost bis 45°West - Spiegel: Triax TDS 110 - LNB: Triax Ultra Quad-LNB - Motor: SG2500A

    IPTV: Telekom Magenta TV (MR 401) mit "Magenta Sport" (VDSL 50)

    DAB+ Empfang: 5C (Bundesmuxx), 5D & 9B (Bundesmux II), 8B (OS-Mux), 9D (NRW-Mux), 10A (NDR), 11D (WDR) und vereinzelt NL-Radios mit Geräten von Technisat / Imperial, XORO, Dual und Silvercrest

    DVB-T2: Region Münster / Osnabrück
    Es geht ja nicht um meine Sat-Antenne, die kann ich problemlos betreiben, sonst wäre ich hier auch nicht eingezogen ;)
     
    Discone gefällt das.
  6. Medienmogul

    Medienmogul Großkapitalist

    Registriert seit:
    30. September 2012
    Beiträge:
    3.925
    Zustimmungen:
    2.234
    Punkte für Erfolge:
    163
    Ich brauche keinen gleichmäßigen Gewinn. Ich brauche Maximal-Gewinn auf den Kanälen 11 und 12.

    Dazu fällt mir die 13-Elemente VHF-Antenne von Hirschmann ein (jetzt Triax). Wo gibt es die zu kaufen? :confused:
     
  7. Medienmogul

    Medienmogul Großkapitalist

    Registriert seit:
    30. September 2012
    Beiträge:
    3.925
    Zustimmungen:
    2.234
    Punkte für Erfolge:
    163
    Ich fände es sehr hilfreich, mit den dB-Zahlen von fmscan.org zu arbeiten.

    Dabei nehme ich die Antennen-Standardeinstellungen (unverändert), setzte aber bei "Filter" die Threshold von 35 auf 15 runter, damit mir alles angezeigt wird, was kreucht und fleucht. :cool:

    Ab wie viel dB kann denn von einem empfangswürdigen DAB+ Signal ausgegangen werden, das man mit o.g. 13-Elemente VHF-Antenne ganzjährig stabil empfängt?
     
  8. Eheimz

    Eheimz Institution Premium

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    15.779
    Zustimmungen:
    1.154
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    Schau dich mal in Dänemark um.
    TRIAX - VHF 13 Polybag - 105211

    Das ist grundsätzlich auch richtig. Allerdings sind die Zahlen manchmal absolut utopisch.

    Beispiel:
    Ganz davon ab soll hier der 6D NDR NDS aus Hannover ankommen. Dieser hat es noch nie (!) selbst nicht bei Tropo einmal hier her geschafft. Woher diese 40dB kommen, ist mir schleierhaft.

    Das ist also nicht möglich. Meine Erfahrung besagt, dass man ab >47dB einen Versuch starten kann, es aber stark auf das Geländeprofil ankommt. Das sagt im Zweifel mehr aus.

    @SAMS : Empfehle ich die Antenne von Antennenland zu testen oder alternativ erstmal zu priorisieren, was wichtiger ist. Dann kann man tiefer in die Materie mit möglichem Equipment einsteignen.
     
  9. Medienmogul

    Medienmogul Großkapitalist

    Registriert seit:
    30. September 2012
    Beiträge:
    3.925
    Zustimmungen:
    2.234
    Punkte für Erfolge:
    163
    Ich hab mit einer 5 Elemente Wittenberg bei Testmessungen teilweise schon Empfang von Sachen, die laut fmscan.org hier mit 26 dB ankommen. :cool:

    Sagst du mal, welche dB-Werte bei dir in der Tabelle für die Sackpfeife stehen? A) für die beiden DAB-Muxe und B) für UKW?

    Du kannst das auch gerne in den DAB-für-Hessen Thread hinein schreiben.

    Was steht bei dir für Bayern 1 98,3 Kreuzberg?

    Für 47 dB bei DAB+ muss ich nicht aufs Dach gehen. Das geht bei mir indoors / unter Dach mit einer VHF-Antenne, die zu DM-Zeiten 12,90 DM gekostet hat.

    @Radiowaves: ich glaube, wir brauchen in diesem Thread deine Hilfe. :winken:
     
  10. Eheimz

    Eheimz Institution Premium

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    15.779
    Zustimmungen:
    1.154
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    21dB hat die Sackpfeife bei mir und ist auch laut TII der Sender, der mich versorgt.
    36dB im UKW bei 100kW HR3
    21dB aber fadend. Im Normalfall geht die 96,3 vom Kreuzberg besser.

    Das ist nun aber arg OT...
     
    Medienmogul gefällt das.