1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

LG OLED 55EC940V: Kurz nach Garantieablauf defekt !

Dieses Thema im Forum "HILFE!!!! Alles kaputt???" wurde erstellt von bluesnake, 31. Oktober 2018.

  1. bluesnake

    bluesnake Senior Member

    Registriert seit:
    11. Juli 2003
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    Hallo zusammen,

    im Januar 2016 haben wir uns den teuersten Fernseher aller Zeiten gekauft, den LG OLED 55EC940V für knapp 2.000 Euro !

    Das unübersichtliche Menü sowie die extrem langsamen Smart-TV-Funktionen (Browser stürzte immer bei zu viel Last ab....) waren wir mit dem Fernseher eigentlich zufrieden. Trotzdem sollte sowas bei einem so teuren Fernsehgerät nicht vorkommen. Weil für was Smart Funktion wenn sie nicht richtig laufen.... Tja ich war auch drauf und dran den TV zurückzuschicken, hab mich dann aber entschieden ihn zu behalten und einfach einen Chromecast fürs Streaming zu nutzen.

    Im Januar 2018 ist die Herstellergarantie abgelaufen und im Oktober 2018 ging der TV kaputt. Während des TV-Schauen kam plötzlich ein kurzer Bildfehler und dann war das Bild weg. Der Ton lief weiter. Also habe ich mich bei LG gemeldet und die haben dann einen Reparaturdienst beauftragt, der das Gerät angeblich Vor-Ort repariert. Dort wurde mir dann aber mitgeilt, dass alleine die Anfahrt und der Kostenvoranschlag bereits über 120,00 Euro kosten würde. Dem habe ich mürrisch zugestimmt, der Techniker kam dann eine Woche später und konnte vor Ort gar nichts machen, er hat das Gerät nicht mal geöffnet.

    Also hat er den TV mitgenommen und versprochen sich zu melden sobald er weiß was defekt ist. Der Anruf kam auch zwei Tage später: Display-Panel defekt, Ersatzteil und Reparatur sollen 2.120 Euro kosten !!! DA STAND ICH ERST MAL EIN PAAR STUNDEN UNTER SCHOCK ! Dass der Mitarbeiter dann fragte ob ich den TV wieder zurückhaben wolle oder er ihn entsorgen sollte, nahm ich nur noch nebenbei wahr.

    Ich habe so eine Wut auf den Hersteller LG, das kann ich euch gar nicht sagen. Da kauft man sich einen Fernseher für 2.000 Euro und der hält gerade mal 2,5 Jahre, was bedeutet, dass mich der Fernseher umgerechnet 800 Euro pro Jahr gekostet hat, das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen !!! Ich habe nur soviel Geld für einen Fernseher ausgegeben, weil ich dachte: "den haben wir ja ein paar Jahre..."

    Deshalb werde ich für so teure Einkäufe ab sofort immer eine Garantieverlängerung abschließen bzw. die Geräte immer kurz vor Ablauf der Garantie verkaufen. Gekauft habe ich den Fernseher bei Amazon, dort sagte man mir ich solle mich nochmals an LG wenden, weil die Hersteller ja Interesse an ihrem guten Ruf hätten. Da konnte ich nur müde lachen.
     
  2. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Hast du den Fernseher entsorgen lassen, oder hast du ihn dir zurück liefern lassen?
    Vielleicht doch mal bei einer Reparatur-Initiative vorbei schauen?
     
    Gorcon gefällt das.
  3. bluesnake

    bluesnake Senior Member

    Registriert seit:
    11. Juli 2003
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    28
    Ich habe den Fernseher zurückgefordert, so wie es mit dem Techniker vor Ort vereinbart wurde. Ich brauche das Teil ja als Beweismittel wenn ich mit LG rumstreiten sollte.

    Bevor ich LG kontaktiert habe, fragte ich bei einem befreundeten Elektriker nach, aber der sagte, dass er keine LG-Ersatzteile besorgen kann, da gibt es in unserer Region nur einen großen Reparaturservice in München, der für verschiedene große Hersteller repariert. Und bei einem defekten Panel werden solche Repair-Cafès erst recht nicht machen können, wenn da was zu Löten wäre, hätte mir das auch mein Elektriker-Freund gemacht :(
     
  4. jfbraves

    jfbraves Foren-Gott

    Registriert seit:
    10. Juli 2013
    Beiträge:
    13.842
    Zustimmungen:
    7.722
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    WaipuTV stick - Amazon stick
    Die Wut kann ich verstehen, aber bei näherer Betrachtung, sollte man bei TV´s dieser Preisklasse, nicht nur die herkömmlichen 2 Jahre Garantie in Anspruch nehmen, sondern ruhig noch 5 Jahre Zusatzgarantie mitnehmen. Bei diesem Preis kommt es auf die paar Kröten nun auch nicht mehr an.
    Das Geräte länger als die 2 Jahre Garantie halten, ist auch nicht wirklich mehr gewollt von den Herstellern, denn das Geschäft läuft nur über den Verkauf. Alles was unter 500 € zu haben ist, reichen 2 Jahre Garantie aus, und dann kannst nur auf Holz klopfen und hoffen das das Ding noch laufen tut.
    Ich habe auf meinen Smart 2+5 Jahre Garantie, und es wäre mir relativ egal, wenn der Kasten in dieser Zeit seinen Geist aufgibt.
    Es ist zwar bitter, das dir das passierte, aber wie heisst es immer noch:
    Aus Schaden sollte man klug werden. Das nächste Teil wird sicherlich seine 7 Jahre Garantie bekommen.
    Und wenn ich mir so eine Teil kaufe, dann will ich dieses Teil sehen und ausprobieren, bevor ich es kaufe. Das geht bei Amazon aber schlecht. Oder du kaufst dieses Teil direkt beim Hersteller. Hat dann natürlich seinen Preis.
     
  5. Rohrer

    Rohrer Guest

    Eventuell mal einen Kulanzantrag stellen? Mehr wie ablehnen können sie ja nun auch nicht mehr.
     
  6. bluesnake

    bluesnake Senior Member

    Registriert seit:
    11. Juli 2003
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    28
    Beim nächsten Kauf werde ich mich vorher umfassend informieren und wenn mir das Gerät nicht taugt, geht er per Widerruf einfach zurück. Wenn ich dann das passende Gerät gefunden habe, wird es auf jeden Fall mit eine verlängerten Garantie ausgestattet.

    Eine Hoffnung habe ich aber noch: Eben habe ich festgestellt, dass ich den TV damals bei Amazon mit Kreditkarte bezahlt habe und wenn ich Glück habe ist in dieser Kreditkarte ein 90-tägiger Warenschutz und eine 12 monatige Garantieverlängerung enthalten. Wenn das klappt, würde sich der Schaden für mich doch noch in Grenzen halten.

    Nebenbei werde ich natürlich auch LG nochmals um Kulanz bitten.
     
  7. Rohrer

    Rohrer Guest

    Okay, wusste ich nicht, dass Du es bereits gemacht hattest.
     
  8. a.k.a.moznov

    a.k.a.moznov Guest

    Also Kulanz über 9 Monate nach Ablauf der Garantiezeit wäre schon sehr , sehr kulant..
    Kann man sich nicht vorstellen..
    Und ja, auch wenn irgendwelche Verbraucherinitiativen diese Garantieverlängerungen zum Teil verteufeln, ab einer gewissen Summe sollte man sich das schon mal gut überlegen..
     
  9. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Das setzt voraus, dass die Fehlerdiagnose korrekt war. Es ist ja schön dass du an das Gute im Fernsehtechniker glaubst, aber wie heisst es so schön, "Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser"
    Für den Techniker ist es doch leicht verdientes Geld, Gerät für 120 Euro abholen und sagen "das Panel ist kaputt da kann man nichts machen".
    Dann einen Preis aufrufen der über dem Kaufpreis liegt... schnell verdientes Geld.
    Muss so nicht gelaufen sein... aber kannst du es ausschliessen?
    Nicht immer nur an das Gute im Menschen glauben, ruhig auch mal das schlimmste annehmen... die Wahrheit liegt wohl irgendwo dazwischen.
     
    Gorcon gefällt das.
  10. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.250
    Zustimmungen:
    27.222
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Das ist richtig, aber es kann auch gut sein das es das Netzteil ist.
    Das ein OLED Panel komplett ausfällt halte ich für sehr unwahrscheinlich. ;)
     
    emtewe gefällt das.