1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wie ist der DVB-T-Empfang nach dem Start in München und Nürnberg?Seit Ihr zufrieden?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von robbyugo, 30. Mai 2005.

  1. ExKarliBua

    ExKarliBua Junior Member

    Registriert seit:
    31. Oktober 2003
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Wie ist der DVB-T-Empfang nach dem Start in München und Nürnberg?Seit Ihr zufried

    Das kommt wohl auf die Ansprüche bzw. den Vergleich an.
    Im Vergleich zum analogen Kabelangebot ist bei mir jedenfalls das Bild bei einigen Programmen (z.B. ARD, SAT1) klar besser, von der Möglichkeit des Dolby Digital Tons ganz zu schweigen.

    Wobei erstaunlicherweise pünktlich zu Beginn von DVB-T auch im Analogkabel besser geworden ist. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt. :rolleyes:
    Trotzdem, wenn Kabel D nicht diese Mätzchen mit der digitalen Einspeisung der Privaten ins Kabel aufführen würde, könnte man sich DVB-T natürlich sparen.


    Das "läppische Gewitter" war ein veritables Unwetter. Und nicht nur via DVB-T sind einzelne Transponder ausgefallen, sondern im Kabel waren genau die gleichen Programme betroffen.

    Da die Übertragungsarten alle meistens irgendwie untereinander verbunden sind, wird man mit solchen Unzulänglichkeiten leben müssen.
     
  2. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Wie ist der DVB-T-Empfang nach dem Start in München und Nürnberg?Seit Ihr zufrieden?

    Die Unzulänglichkeit liegt einfach darin, dass die Privatsender ihre gesamte Programmzuführung über Satellit abwickeln. Sowohl Kabel als auch DVB-T werden per Satellit gespeist. Fällt die Satellitenverbindung aus (weil es am Standort der Erdfunkstelle stark regnet) ist eben alles weg. So gibt es im Grunde nur noch einen Verbreitungsweg für die Privatsender: Satellit. Die anderen beiden sind nur Anhängsel und direkt abhängig.
    ARD und ZDF dagegen versorgen die terrestrischen Sender dagegen per Richtfunk oder Glasfaserleitungen. Dies garantiert natürlich eine höhere Ausfallsicherheit, vorallem werden die Ausfälle so lokal beschränkt. Eben nur dort wo das Gewitter ist.
    Es kostet halt mehr, und die dt. Privatsender geben denkbar wenig Geld für die Programmverbreitung aus.
     
  3. Walfläufer

    Walfläufer Neuling

    Registriert seit:
    18. Juni 2005
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Wie ist der DVB-T-Empfang nach dem Start in München und Nürnberg?Seit Ihr zufrieden?

    Hallo,

    Ich wohne in Nürnberg an der Ostendstr. und empfange über die Dachantenne alles außer den 66ern. Über Zimmerantenne klappt es mit Aussetzern (Straßenbahn) komplett. Komisch ist eins. Nachdem wir die Antennenverstärkerleistung um 10 DB runtergeschaltet haben empfangen 2 Parteien auch die 66er nur ich nicht. Woran kann das liegen. Ich hänge an der gleichen Strippe wie eine diese Parteien. an der Antennenstechdose liegt es nicht, habe sie umgangen aber keine Änderung des Empfangs.
    Die Partei über mir benutzt den gleichen Receiver wie ich, mit den gleichen Einstellungen, daran kann es also auch nicht liegen

    Gruß Hajo
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Juni 2005
  4. Michel62

    Michel62 Junior Member

    Registriert seit:
    9. April 2004
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Wie ist der DVB-T-Empfang nach dem Start in München und Nürnberg?Seit Ihr zufrieden?

    :cool: @Walfläufer

    Hi,
    das mit dem Kanal 66 liegt möglicherweise daran, dass ältere Antennenverstärker und Weichen nur bis Kanal 60 gehen, darüber hinaus sperren diese.

    Siehe unter:
    http://www.wolfgang-rolke.de/dvb-t/ant_amp.htm

    Durch Veränderungen der Spulen des Antennenverstärkers sind die meisten Antenneverstärker bie K 69 tauglich.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Juni 2005
  5. tcon300

    tcon300 Neuling

    Registriert seit:
    1. Juni 2005
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Wie ist der DVB-T-Empfang nach dem Start in München und Nürnberg?Seit Ihr zufried

    Der Empfang mit Zimmerantenne ist gut.
    Ich wohne 1,8km vom Fernmeldeturm Nürnberg entfernt.

    Die Technisat Digiflex passiv ist besser als eine NoName Verstärkerantenne.

    Ein Problem habe ich mit Zweikanalton (Zweisprachig oder Sehgeschädigte)
    Bei DVB-T bekomme ich nur den Englischen Ton oder Ton mit Erzähler.
    Die Auswahl der Sprache am Philips DTR 1000 zeigt keine Auswahl
    der Sprache an.
    Auch ist auf beiden Stereokanälen der selbe Ton.
    Durch umstecken der Kabel getestet.

    Der BR Schreibt bei der Sendung sei alles rechtens gewesen!
    Analog ist alles wie gewohnt.

    Was kann das sein?
     
  6. Robert Schlabbach

    Robert Schlabbach Talk-König

    Registriert seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    6.700
    Zustimmungen:
    165
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Wie ist der DVB-T-Empfang nach dem Start in München und Nürnberg?Seit Ihr zufried

    Zwangsläufig - denn ARD muss der Kabelanbieter jetzt vom DVB-T Signal abgreifen, weil die lokale Variante einzig so zur Verfügung steht. Auch deshalb machen die Kabelanbieter Front gegen DVB-T: Das macht ihnen nicht nur die Kunden abspenstig, sondern sie müssen zudem auch noch ihre Kabelnetze aufrüsten, um Programme per DVB-T empfangen und einzuspeisen... Verursacht also doppelten Schaden beim Kabelanbieter.
     
  7. Mucha

    Mucha Neuling

    Registriert seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Wie ist der DVB-T-Empfang nach dem Start in München und Nürnberg?Seit Ihr zufrieden?

    Ich bin in Weißenfeld / Nähe Neue Messe Riem
    und der Empfang ist super!
    Es hat schon was mit dem PC Fernsehen und vorallen auch die Filme auf Festplatte aufnehmen!
     
  8. StefanG

    StefanG Wasserfall

    Registriert seit:
    14. September 2004
    Beiträge:
    7.845
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Wie ist der DVB-T-Empfang nach dem Start in München und Nürnberg?Seit Ihr zufrieden?

    Das ging auch schon zu analogen Zeiten.

    Du meinst die Filme in der orginal Qualität, die je nach Sender sehr gut bis bescheiden ist, aufnehmen zu können und das bei manchen mit DD5.1 Ton.
     
  9. TVFritz

    TVFritz Neuling

    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Wie ist der DVB-T-Empfang nach dem Start in München und Nürnberg?Seit Ihr zufried

    Salü,

    wohne in München-Solln unter dem Dach, in einem Bereich mit guter Empfangsprognose. Konnte noch nicht viel testen; aktueller Stand: ARD und Arte immer wieder Tonaussetzer und ab und an auch Bildstörungen; RTL läuft einwandfrei. Hatte schon der Reciever im Verdacht, weil ein Kollege weiter draußen meinte, daß bei ihm alles einwandfrei funzt... aber mit ARD/Arte-Problemen scheine ich nicht der einzige zu sein...?

    Ich benutze eine einfache 08/15 Stabantenne; Signalstärke über 95% (meistens so 97-98%), Signalqualität 98% und mehr. Und trotzdem dieser Mist - bin kurz davor, den Reciever in die Tonne zu hauen!
     
  10. heiner99

    heiner99 Neuling

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Wie ist der DVB-T-Empfang nach dem Start in München und Nürnberg?Seit Ihr zufrieden?

    Hallo,

    ich wohne 10 km nördlich von Ingolstadt, ca. 76 km Luftlinie zum Olympiaturm.
    Mit einer Dachantenne, montiert unterm Dach, und einem M740 einwandfreier Empfang aller Kanäle. Kabel hab ich schon gekündigt.

    Im Freien ist sogar der Empfang mit Notebook, mit der PC-Card Typhoon DVB-T DUO CARDBUS und Zimmerantenne möglich.

    .. Heiner