1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-T2 im Bodenseeraum (Pfänder, Säntis, Süd-BW)

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Hegauer, 8. Oktober 2017.

  1. kingbecher

    kingbecher Platin Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2012
    Beiträge:
    2.627
    Zustimmungen:
    430
    Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    Für mich eine schlecht Nachricht..
     
  2. plueschkater

    plueschkater Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Juli 2011
    Beiträge:
    3.772
    Zustimmungen:
    753
    Punkte für Erfolge:
    123
    Kann ich verstehen.
    Über die Jahre wurde der Empfangsbereich des SF in Deutschland bereits stark eingeschränkt: früher gab es leistungsstarke Analogsender wie Säntis K7, der konnte noch in Südwestbayern empfangen werden. Dann kam die Umstellung auf DVB-T mit der Gleichkanalproblematik K34/Wendelstein, was den Empfang in dem o.g. Gebiet kaputt machte. Später dann noch die Leistungsreduzierung der Schweizer, die den Empfang nur noch in Grenznähe ermöglichte. Und als finale Stufe nun die Komplettabschaltung im nächsten Jahr :(
     
  3. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Der K7 wurde im Grunde nach Westen hin fast nur vom Brotjacklriegel beschränkt. Selbst in Augsburg bis in den Westen Münchens war der brauchbar zu kriegen. Auch auf der fränkischen Alb sieht man bei Donauwörth noch K7 Kanalantennen, plus UHF Schlegel für Zugspitze ORF. Vergangene Zeiten...
     
  4. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.770
    Zustimmungen:
    1.487
    Punkte für Erfolge:
    163
    Wenn SRF / SRG nicht mit SmartCard via Hotbird Sat-TV nutzbar ist, dann gibts mit Internet-Zugang weitere Möglichkeiten (wie von mir auch im Beitrag #17 bereits geschrieben): DM920 ultraHD oder anderer Hersteller :winken:
     
  5. Htz

    Htz Junior Member

    Registriert seit:
    5. Februar 2008
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    28
    Die Umschaltung des Senders Donaueschingen ist schon abgeschlossen. Hat nur ca. 1 Stunde gedauert.
    Im Moment warte ich noch auf den Grünten, der BR braucht wohl etwas länger.
     
  6. stefsch

    stefsch Silber Member

    Registriert seit:
    12. Oktober 2012
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    28
    Nachdem der Thread nun ein Jahr "Vorlauf" hatte, wie sieht jetzt die reale Empfangssituation aus? Wer BR und SWR empfangen kann müsste ja nun in der hier diskutierten Region einen "gepflegten" deutschen T2-Öffi-Mix haben?

    stefsch
     
  7. kingbecher

    kingbecher Platin Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2012
    Beiträge:
    2.627
    Zustimmungen:
    430
    Punkte für Erfolge:
    93
    Mal sehen ob eine von den Beiden mit der ORF Yagi reinbekomme.. Könnte den per Strong anschauen.
     
  8. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.770
    Zustimmungen:
    1.487
    Punkte für Erfolge:
    163
    Zuletzt bearbeitet: 25. Oktober 2018
  9. Hegauer

    Hegauer Junior Member

    Registriert seit:
    20. Mai 2002
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    18
    Technisches Equipment:
    Topfield SRP-2401CI+ (Twin-Receiver, mit Irdeto ORF Karte)
    SAB Titan Mini Combo (DVB-S2 / DVB-T2; als Zweitgerät und für Camping)
    Bei mir in Hilzingen steht eine alte UHF-Dach-Antenne, ausgerichtet auf den Pfänder. Obwohl Abdeckung durch den Hohentwiel, habe ich damit einen guten Empfang für alle DVBT-Sender (Säntis, Pfänder, Grünten, Donaueschingen) Beim Suchlauf heute kam ich auf 91 Kanäle. HD

    Davon sind 21 verschlüsselt, von denen wiederum sind dank meiner SimplyTV-Card die "ABO-freien" hell.

    Etliche Kanäle sind doppelt, weil der ORF die deutschen öff.rechtl. in seinem verschlüsselten ABO-Paket überträgt.

    Interessant wäre, ob der ORF die deutschen Programme kostenfrei in Österreich ausstrahlen darf.
     
    Discone gefällt das.
  10. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Nicht der ORF überträgt die dt. ÖR, sondern die ORS comm. ein kommerzielles Tochterunternehmen des ORF. Wichtiger Unterschied. Sie dürften die dt. ÖR auch unverschlüsselt senden - aber man will ja Geld mit der Ausstrahlung verdienen.